KFA2 RTX 2080 ex Übertakten

ZuIR4m

PC-Selbstbauer(in)
KFA2 RTX 2080 ex Übertakten

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem meinen ersten eigenen Rechner zusammengestellt.

Ryzen 2700 X
KFA2 RTX 2080 ex 1-Click-OC
16gb DDR4 3200mhz Corsair
MSI X470 Pro
600W Be Quit Pure Power 11
Sharkoon TG5 RGB Case

mir wurde im Forum schon öfters gesagt man solle beim OC den 2700x in ruhe lassen, da er nicht so gut auf OC ausgelegt ist und seine Sache ohnehin schon gut macht. (falls ich hier falsch liege könnt ihr mich gerne berichtigen :)

Allerdings soll wohl die RTX 2080 KFA2 EX gut zum übertakten sein.
KFA2 liefert ja eine sogenannte 1-click-oc software mit , die aber nur 45 Mhz mehr taktet.

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit die GPU zu übertakten?
Wie funktioniert sowas?
Ist es überhaupt sinnvoll?

Ich befinde mich was OC etc angeht am Anfang, habe sowas noch nie gemacht ( wie gesagt , ist mein erster eigener PC) allerdings Interessiert mich das Thema zunehmenst.

Als Veranschaulichung habe ich in den Anhängen mal ein paar Screenshots von Benchmark Tests hinzugefügt.

Viele Grüße

Marius

Anhänge

• TimeSpy.png
    TimeSpy.png
    1,5 MB · Aufrufe: 210
  • Timespy 2.png
    Timespy 2.png
    125,3 KB · Aufrufe: 157
  • Firestrike 2.png
    Firestrike 2.png
    350,3 KB · Aufrufe: 151
  • Firestrike 1.png
    Firestrike 1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 157
  • Ram.png
    Ram.png
    1.017,5 KB · Aufrufe: 181
AW: KFA2 RTX 2080 ex Übertakten

Würde es mal mit dem MSI Afterburner versuchen evtl. hast du da mehr Spielraum. Normalerweise geht man ob Grafikkarte oder CPU immer gleich vor beim Oc. Man nimmt die Stockspannung und stellt sicher das diese fixiert ist und sich nicht automatisch mit erhöht, dann gibt man auf den Kern etwas mehr Takt (zb. 25 mhz) und schaut ob die Karte stabil bleibt, dabei lieber aufwendige Spiele nehmen als syntetische Benchmarks meist nur eine Dauerlast an. Läuft alles nach Stunden stabil und passen die Temperaturen gibt man wieder etwas mehr drauf. Das macht man solang bis Probleme auftreten, Treiber stürzt ab, es bilden sich Artefakte oder der PC geht aus. Damit hast du den maximalen Takt für Spannung X ermittelt entweder du gehst eine Stufe zurück oder gibts etwas mehr Spannung um weiter zu Takten. Hierbei gilt es auch in kleinen Schritten bei der Spannung zu gehen 15-25mV sind angemessen und werden meist angenommen. Ist man irgendwann mit dem Verhältnis aus Leistung / Temperatur / Lautstärke zufrieden oder es kommt ein Punkt an dem man für eine Takterhöhung deutlich mehr Spannung geben muss hört man auf.

Der Ryzen taktet sich zum Großteil selbst, da kann man zwar selbst nochmal Hand anlegen muss man aber nicht die Leistung sollte in allen modernen Spielen ausreichen wenn man nicht mit Ultra Low Settings in niedrigen Auflösungen spielt welches ja leider immer beliebter wird.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal hier rein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ist nur ein Beispiel anhand einer Pascal (GTX 1070) sollte aber grundlegend auch mit ner Turing funktionieren. Das UV/OC-Potential hängt natürlich ganz von deiner Karte ab. Ich nutze es selbst auf meiner GTX 1080 und habe eine schnellere/effizientere und sehr leise Karte bekommen. Ich bin begeistert:daumen:

Gruß

Würde es mal mit dem MSI Afterburner versuchen evtl. hast du da mehr Spielraum. Normalerweise geht man ob Grafikkarte oder CPU immer gleich vor beim Oc. Man nimmt die Stockspannung und stellt sicher das diese fixiert ist und sich nicht automatisch mit erhöht, dann gibt man auf den Kern etwas mehr Takt (zb. 25 mhz) und schaut ob die Karte stabil bleibt, dabei lieber aufwendige Spiele nehmen als syntetische Benchmarks meist nur eine Dauerlast an. Läuft alles nach Stunden stabil und passen die Temperaturen gibt man wieder etwas mehr drauf. Das macht man solang bis Probleme auftreten, Treiber stürzt ab, es bilden sich Artefakte oder der PC geht aus. Damit hast du den maximalen Takt für Spannung X ermittelt entweder du gehst eine Stufe zurück oder gibts etwas mehr Spannung um weiter zu Takten. Hierbei gilt es auch in kleinen Schritten bei der Spannung zu gehen 15-25mV sind angemessen und werden meist angenommen. Ist man irgendwann mit dem Verhältnis aus Leistung / Temperatur / Lautstärke zufrieden oder es kommt ein Punkt an dem man für eine Takterhöhung deutlich mehr Spannung geben muss hört man auf.

Der Ryzen taktet sich zum Großteil selbst, da kann man zwar selbst nochmal Hand anlegen muss man aber nicht die Leistung sollte in allen modernen Spielen ausreichen wenn man nicht mit Ultra Low Settings in niedrigen Auflösungen spielt welches ja leider immer beliebter wird.

am besten wäre für mich echt so ne step by step anleitung mit screenshots wo ich beim MSI afterburn genau hinklicken muss damit ich genau weiß was ich zu tun habe :D
wie gesagt - sorry , hab das noch nie gemacht :)

Und, biste jetzt ein ganz toller Hecht oder wie:D Dir muss ich doch jetzt nicht erzählen, warum es so einige Punkte gibt, warum du in einem Bench nen Längeren hast wie der TE;)

Gruß

Der TE ist schon froh das sein Computer überhaupt angegangen ist als er zum ersten mal aufn Power - Knopf gedrückt hat :D

Der TE ist schon froh das sein Computer überhaupt angegangen ist als er zum ersten mal aufn Power - Knopf gedrückt hat :D
Och, der TE soll sein Licht nicht so unter den Scheffel stellen. Hat mir Mutti immer schon gesagt:P Schau dir mal das Filmchen an, ist auch für "Dumme" recht easy zu verstehn:D:daumen:

Gruß

Zurück