Key Store

Natürlich ist es legal erworben sie haben die Keys ja schließlich einem Großhändler abgekauft der sie vom Publisher hat damit ist es keine Helerware.
Natürlich geht Valve dagegen vor die Publisher wollen ja schließlich ihr gigantischen gewinne Einfahren.
Wie sollen die Keys Illegal erworben werden ?
Die einzige Möglichkeit wäre das die Spiele im Geschäft geklaut werden und ich bezweifele das es möglich ist so eine gigantische Anzahl an Keys zu klauen.
Bei den EU Neuwagen mekkert ja auch keiner obwohl es das selbe ist.

G2A, G2PLAY, MMOGA und wie sie alle heißen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Kaufen seit Jahren da ein und Probleme gab es nicht ein einziges Mal. Weder von Steam noch von den Händlern. Da ist auch viel Panikmache dabei mit dem ganzen "nicht autorisierter Shop" Quatsch. Es gibt weltweit keine Sau, die deswegen den Account gesperrt bekommen hat. Außer von RU Keys würde ich abraten, obwohl ich selbst da jemanden kenne der nur diese Keys kauft und auch keine Probleme hat. Im allerschlimmsten Fall wird der Key vom Account gelöscht. Habe ich noch nie erlebt und kenne auch keinem dem das passiert ist, aber das Risiko würde ich gegenüber der Ersparnis, wenn man viel kauft, jederzeit eingehen. Diese Listen mit offiziellen Resellern brauch man gar nicht abarbeiten, da kannst auch gleich bei Steam selber einkaufen gehen oder zu Saturn rennen. :D

Ich kenne keinen aktiven steam nutzer der noch nie im Key store eingekauft hat.

Na dann kannst du mich mal zu denen rechnen, die noch nie einen Keyshop verwendet haben. Einfach auf einen Sale warten und schon hat man die Spiele sogar noch einen ganzen Batzen billiger als aus einen unautorisiertem Keyshop.

Die Begründung ist ziemlich komisch.
Warum soll es okay sein wen der Publisher das Spiel mit Hülle verkauft in der dann nur ein key für ein <nutzungsrecht ist obwohl dem Kunden etwas anderes sugeriert wird aber ein Händler das Nutzungsrecht das er ja schließlich legal erworben hat weiter verkauft nur eben ohne Hülle.
Schließlich verkaufen Steam und co die Spiele auch ohne Hülle.
Ich denke da waren schwarze Koffer im Spiel.

Ich denke, der Grund ist dass man zwar den Key verkauft hat, die Disc jedoch immer noch besitzt - und die könnte man ja theoretisch auch noch weiterverkaufen. Dass dessen Key schon verbraucht wurde, kann der Käufer ja nicht wissen. Zudem könnte man rein theoretisch Keys von Software, die man gar nicht besitzt, in einem Supermarkt oä abfotografieren und diese dann weiterverkaufen. In sofern macht das Urteil für mich doch recht viel Sinn

Na dann kannst du mich mal zu denen rechnen, die noch nie einen Keyshop verwendet haben. Einfach auf einen Sale warten und schon hat man die Spiele sogar noch einen ganzen Batzen billiger als aus einen unautorisiertem Keyshop.

Eher nicht. Die Stores passen die Preise dann auch an. Wollte diesen Sale den Season Pass zu The Evil Within abgreifen, was sehe ich da suf G2A? Season Pass für knappe 5€. The Witcher 3 für 9€ und ein paar Zerquetschte. Auf solche Preise kannst bei Steam und den anderen Resellern um einiges länger warten. Und bis die da sind bist bei den Stores noch weiter unten.

Eher nicht. Die Stores passen die Preise dann auch an. Wollte diesen Sale den Season Pass zu The Evil Within abgreifen, was sehe ich da suf G2A? Season Pass für knappe 5€. The Witcher 3 für 9€ und ein paar Zerquetschte. Auf solche Preise kannst bei Steam und den anderen Resellern um einiges länger warten. Und bis die da sind bist bei den Stores noch weiter unten.
Mit gutem recht kannst du auf solche Deals ewig warten, den kein Publisher verkauft die Keys so billig das ein angeblicher Großhändler des Publishers die so billig weiter verkaufen könnte!
Außerdem machen die Preise bei Steam der Publisher somit kann er verlangen was er will und wenn es 80€ wären.

Aber GreenManGaming hat schon einen von CDProdjectRed auf den Sack bekommen, weil sie bei einem ihrem Großhändler die Keys gekauft haben, der aber gar nicht die Berechtigung hatte von CDP diese zu verkaufen bzw. die Keys nicht von CDP hatte. Deshalb konnte GMG aber die Keys günstiger einkaufen und vor Release für 29,99€ verkaufen und das hat CDP mitbekommen und denen auf die Finger gehauen.

Natürlich ist es legal erworben sie haben die Keys ja schließlich einem Großhändler abgekauft der sie vom Publisher hat damit ist es keine Helerware.
Woher weisst du das der asiatische Großhändler von MMOGA die Keys vom Publisher hat und dann auch noch EU Keys die sie in Asien gar nicht verkaufen?
MMOGA hat schon früher tausende Retails gekauft, den Keys abfotografiert und dann weiter verkauft und das machen sie noch immer nur fotografieren sie die Keys nicht mehr ab.
Trotzdem ist es eine Verletzung des Urheberrechts weil du beim kauf Hülle + DVD's nicht bekommst und/oder einen nachweis der eben vor Gericht stand hält das sie vernichtet wurden und nicht einfach eine Zeile per Email in der steht das sie diese vernichten haben. Da muss dann schon sowas wie ein Gutachten sein, indem min 2 Leute das bestätigen.

Natürlich geht Valve dagegen vor die Publisher wollen ja schließlich ihr gigantischen gewinne Einfahren.
Was hat das mit Valve zu tun?
Kein Publisher wird gezwungen auf Steam zu verkaufen, das machen die freiwiilig, somit kann es Valve egal sein. Die machen das weil es vom Publisher verlangt wird und wie es nunmal so ist, ist der Kunde König.

Es ist nur im Vertrag verankert wo sie die Keys verkaufen dürfen und wo nicht, diese Keys Stores sind bestimmt nicht dabei! Deshalb gab es vor Jahren mal den Zoff zwischen Valve und EA, was im übrigen einer der Hauptgründe für die Origin Entwicklung war, bei dem Valve Crisis II von Steam gelöscht hat. Daraufhin hat EA zwei weitere Spiele von Steam genommen. Der Grund für das löschen war weil Crytek ohne das wissen von EA ein popeliges DLC auf einer Seite verkauft hat die nicht das Recht hatte diese zu verkaufen und Crytek hatte ebenfalls nicht das Recht überhaupt dieser Seite diese anzubieten.

Wie sollen die Keys Illegal erworben werden ?
Die einzige Möglichkeit wäre das die Spiele im Geschäft geklaut werden und ich bezweifele das es möglich ist so eine gigantische Anzahl an Keys zu klauen.
Ach nein ist nicht möglich?
Wie hat dann damals Rebellion rausgefunden das die Keys die sie haben löschen lassen geklaut waren? -> Sniper Elite 3: Rebellion lässt gestohlene Keys auf Steam sperren • Eurogamer.de
Selbst EA hat damals bei BF3 rausenden Keys von solchen Stores gelöscht, weil diese geklaut waren! -> Battlefield 3: Electronic Arts sperrt importierte Keys in Origin - Golem.de
Ubisoft hat vor kurzen einen Rumumschlag gemacht und millionen von Keys gelöscht, weil sie von solchen Stores kommen. -> Ubisoft deactivating keys it says were "fraudulently" obtained and resold • Eurogamer.net

Schon irgendwie komsich das die Publisher dagegen angehen und man es weiterhin ignoriert als sei es nichts....
Das Problem an der Sache ist nur solange diese Shops aus Briefkastenfirmen bestehen bzw. diese im Impressum stehen ist es für einen Publisher zu teuer und aufwendig die drahtzieher zu finden.

Für dich bin ich aber wirklich bereit mal bei einem Publisher deiner Wahl nachzufragen ob MMOGA, G2Play, Fast2Play, Kinguin oder G2A die Keys verkaufen dürfen bzw. ob sie denen diese verkaufen.
Du traust dich anscheinend nämlich nicht und mich interessiert es ansich gar nicht, weil ich nie da einkäufen würde.

Bei BF3 waren damals ziemlich viele russische Keys ungültig. Zahlreiche Threads von aufgebrachten Käufern waren im Forum zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Rise of the Tomb Raider könnte der erste relevante Titel werden. Sind die 37€ in der Regel der Betrag gegenüber den regulären 50€, die man bei einem Titel zum Release erwarten kann?
Für 37€ bekommst du es auch bei authorisierten Key Händler...

GreenManGaming : Rise Of The Tomb Raider | PC Game Download | Green Man Gaming

Normalpreis: 49,99€
- 20% Gutschein (derzeit, kann nächste Woche auch einer mit bis zu 30% sein)
----------------------
34,99€

Wieso immer der Umweg über die nicht authorisierten Keyshops?

Meine Vorbestellungen 2015 bei authorisierten KeyShops. (In Klammer der normalpreis zum Release)

Gamesplanet:

Falloput 4: 43€ (59,99€)
Just Cause 3: 37€ (49,99€)

GreenManGaming:

Batman: Arkham Knight: 36€ (59,99)
Cities: Skylines Deluxe Edition: 27€ (36,99€)
Life is Strange: Complete Season: 14,99€ (19,99€)

Bei BF3 waren damals ziemlich viele russische Keys ungültig. Zahlreiche Threads von aufgebrachten Käufern waren im Forum zu finden.
Die waren nocht ungültig sondern EA hat sich schlicht gesperrt und somit konnten sie nicht mehr aktiviert werden, da diese Keys mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden.
Meiner Meinung zu recht und da brauchte sich auch keiner drüber aufregen....

Zuletzt bearbeitet:
Wieso immer der Umweg über die nicht authorisierten Keyshops?

Meine Vorbestellungen 2015 bei authorisierten KeyShops. (In Klammer der normalpreis zum Release)

Gamesplanet:

Falloput 4: 43€ (59,99€)
Just Cause 3: 37€ (49,99€)

GreenManGaming:

Batman: Arkham Knight: 36€ (59,99)
Cities: Skylines Deluxe Edition: 27€ (36,99€)
Life is Strange: Complete Season: 14,99€ (19,99€)

Die Frage beantwortet sich doch von selber. Allein bei Fallout hast du 16€ mehr bezahlt als ich, bei Just Cause 12€, sind schon knappe 30€ mehr bei 2 Spielen.

Wie kommt ihr darauf dass discs gekauft werden, dann separat die disc und der Key weiterverkauft werden und damit Gewinn gemacht wird? Die disk kann man ohne Key nicht Spielen ;)

Die Frage beantwortet sich doch von selber. Allein bei Fallout hast du 16€ mehr bezahlt als ich, bei Just Cause 12€, sind schon knappe 30€ mehr bei 2 Spielen.
Weiter?
Ich weiss zumindest das, die Keys vom Publisher kommen und das auch das Geld bei ihm landet und nicht wie bei den billig Keys die irgendwo vom Laster fallen oder mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt wurden.
Da braucht ihr euch nicht wundern wenn nur noch Alphas und Betas auf den Markt kommen, den warum sollen die Entwickler viel Geld investieren? Ihr seid doch nichtmal bereit den Preis zu bezahlen...

Soll ich dir noch was sagen?
Im Steam Sale habe ich Spiele im Wert von 60€ einfach so verschenkt und über das ganze Jahr 2015 waren es ca. 500€ an Spielen! Bei wieviel sind wir nun die du weniger gezahlt hast als ich?

Außerdem werden meine Daten nicht irgendwo in Asien auf dem Schwarzmarkt verkauft. Pokercloak hatte vor einer Weile mehrmal geschrieben das es ihm bei den AGBs der nicht authorisierten Händler der Magen umdreht.
Aber nicht nur das er hatte auch schon mehrmals angedeutet das einige hier im Forum ihn bezüglich der von euch genannten Shops angeschrieben hatten, weil sie Probleme mit denen haben...Trotzdem kauft ihr da weiter ein? Warum?

Wieso werden Thread/Beiträge ausgeblendet, die ich melde wenn ein nicht authorisierter Shop darin verlinkt ist?
Es gibt keine Forenregeln dafür außer die Passage mit den Links zu illegalen Inhalten. Ist vielleicht doch was an der Sache dran?

Wie kommt ihr darauf dass discs gekauft werden, dann separat die disc und der Key weiterverkauft werden und damit Gewinn gemacht wird? Die disk kann man ohne Key nicht Spielen
zwinker4.gif
Ob du es glaubst oder nicht weil es so ist....Außerdem ist der Key immer noch beim Spiel dabei nur kann er nicht mehr aktiviert werden...Was glaubst du wie vielen sowas schon passiert ist?
Es gibt nicht umsonst das Urteil nezüglich Trennung von Key + Disk.

Könnte man aber zumindest bei Steam einfach lösen und zwar Ticket an den Support mit Fotos von Key + Ticket Nummer & der Rechnung dranhängen. Dann löscht Valve den Key bei dem Account bei dem er aktiviert ist und aktiviert diesen auf verlange gleich im Account.

Aber zu deiner Frage ich kann z. B. Spiele von EA die ich bei Steam gekauft habe auch bei Origin aktivieren mit dem gleichen Key.
Oder ich kann The Witcher und The Witcher 2 als Retail kaufen und kann den Key darin verkaufen. Der Käufer muss diesen dann nur hier https://www.gog.com/witcher/backup einfügen und schon hat er das Spiel in seinem GoG Account.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter?
Ich weiss zumindest das, die Keys vom Publisher kommen und das auch das Geld bei ihm landet und nicht wie bei den billig Keys die irgendwo vom Laster fallen oder mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt wurden.
Da braucht ihr euch nicht wundern wenn nur noch Alphas und Betas auf den Markt kommen, den warum sollen die Entwickler viel Geld investieren? Ihr seid doch nichtmal bereit den Preis zu bezahlen...

Soll ich dir noch was sagen?
Im Steam Sale habe ich Spiele im Wert von 60€ einfach so verschenkt und über das ganze Jahr 2015 waren es ca. 500€ an Spielen! Bei wieviel sind wir nun die du weniger gezahlt hast als ich?

Außerdem werden meine Daten nicht irgendwo in Asien auf dem Schwarzmarkt verkauft. Pokercloak hatte vor einer Weile mehrmal geschrieben das es ihm bei den AGBs der nicht authorisierten Händler der Magen umdreht.
Aber nicht nur das er hatte auch schon mehrmals angedeutet das einige hier im Forum ihn bezüglich der von euch genannten Shops angeschrieben hatten, weil sie Probleme mit denen haben...Trotzdem kauft ihr da weiter ein? Warum?

Wieso werden Thread/Beiträge ausgeblendet, die ich melde wenn ein nicht authorisierter Shop darin verlinkt ist?
Es gibt keine Forenregeln dafür außer die Passage mit den Links zu illegalen Inhalten. Ist vielleicht doch was an der Sache dran?

Ob du es glaubst oder nicht weil es so ist....Außerdem ist der Key immer noch beim Spiel dabei nur kann er nicht mehr aktiviert werden...Was glaubst du wie vielen sowas schon passiert ist?
Es gibt nicht umsonst das Urteil nezüglich Trennung von Key + Disk.

Könnte man aber zumindest bei Steam einfach lösen und zwar Ticket an den Support mit Fotos von Key + Ticket Nummer & der Rechnung dranhängen. Dann löscht Valve den Key bei dem Account bei dem er aktiviert ist und aktiviert diesen auf verlange gleich im Account.

Aber zu deiner Frage ich kann z. B. Spiele von EA die ich bei Steam gekauft habe auch bei Origin aktivieren mit dem gleichen Key.
Oder ich kann The Witcher und The Witcher 2 als Retail kaufen und kann den Key darin verkaufen. Der Käufer muss diesen dann nur hier https://www.gog.com/witcher/backup einfügen und schon hat er das Spiel in seinem GoG Account.

Meinen Beweggrund, warum ich mich über das Thema überhaupt erst informieren möchte und weswegen ich diesen Thread erstellt habe steht im Eingangskommentar. Illegale Keyshops sind Käse, genauso die Bevorzugung von Grafikkarten bei der Spieleperformance, wofür die Entwickler Geld bekommen.

Ich habe am Releasetag wie auch schon bei zig anderen Titel und Plattformen zuvor The Witcher 3 inklusive Expansion Pass direkt bei gog mit beiden Addons vorbestellt um die Entwickler ohne Umwege zu unterstützen. Ab sofort habe ich allerdings bei den relevanten Titeln gegenüber den Entwicklern kein schlechtes Gewissen mehr, das mich davon abhalten würde weniger für einen Titel zu bezahlen. Wenn sie aus Profitgründen Deals mit ausgewählten Herstellern abschließen möchten, dann nehme ich ab sofort bei diesen Spielen eben Umwege in Kauf. Wie du mir, so ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
Illegale Keyshops sind Käse
Und trotzdem postest du ein paar Beiträge vorher 3 Links zu genau solchen Keyshops?
Das passt irgendwie nicht zusammen. Auch wenn hier einige was anderes erzählen, die Links von mir mit den Lister zweier Publisher spricht für sich und ebenso das Links auf Steam von diesen Seiten gelöscht werden.
Nichtmal hier https://isthereanydeal.com/ sind diese gelistet und dort sind alle Steam Reseller, sowie DRM-Free Shops vertreten.

Ich gebe dir den rat dir wirklich mal dir AGB's der Seiten zu lesen die du da gepostet hast, dann verstehst du hoffentlich mein bedenken das diese in irgendeiner Weise legal wären.

Wenn man nur versiegelte discs kauft kann kein Key zuvor gestohlen werden. Daten musst du auch keine verkaufen, wenn du zb mit einer paysafecard zahlst. Aber diese Gründe willst du wohl nicht wahrnehmen.

Wenn man nur versiegelte discs kauft kann kein Key zuvor gestohlen werden. Daten musst du auch keine verkaufen, wenn du zb mit einer paysafecard zahlst. Aber diese Gründe willst du wohl nicht wahrnehmen.

Ich habe hier eine nette kleine Maschine mit der ich rein theoretisch die DVD Verpackung selbst wieder einschweißen könnte. Und die kostet keine 100€. Eine versiegelte Verpackung ist somit keine Garantie dass der Key nicht schon mal verwendet wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine nette kleine Maschine mit der ich rein theoretisch die DVD Verpackung selbst wieder einschweißen könnte. Und die kostet keine 100€. Eine versiegelte Verpackung ist somit keine Garantie dass der Key nicht schon mal verwendet wurde
Und du kannst dann auch mehrere tausend Verpackungen pro Minute einschließen??? Auch wenn das der Fall wäre, z.b Saturn kauft dann nicht bei MMOGA, oder g2a irgendwelche wiederverschweißten discs.

Und du kannst dann auch mehrere tausend Verpackungen pro Minute einschließen??? Auch wenn das der Fall wäre, z.b Saturn kauft dann nicht bei MMOGA, oder g2a irgendwelche wiederverschweißten discs.

Nö, aber genug um eine Palette in einer Woche zu füllen. Das reicht um gelegentlich auf einem Großmarkt einen Stand zu füllen.

Zurück