Kernel-Power 41, beim Einschalten bzw. Booten von Windows 10!

Mir gings ja auch vornehmlich darum heraus zu finden, ob meine Hardwareteile alle völlig intakt sind und das scheint ja der Fall zu sein. Wenn die Meldung dann 2-3 mal im Jahr auftritt, ohne das ich davon im Betrieb was merke, ist es mir letztendlich auch egal, war ja bei all meinen PCs bisher so.
Wenn sie aber fast an jedem Tag auftritt, mache ich mir schon Gedanken darüber, ob da vielleicht was mit der Hardware nicht stimmt.

Ereignisanzeige.. Ich kenne die schon seeeeeehr lange..hab aber heute das 1st. mal rein geguckt... 78 Fehler und 14 Warnungen in 12-14Stunden laufzeit...ich bin erschüttert...:schief: 13 Fehler allein in den letzten 2 Stunden beim Surfen... Naja ich werde sie jetzt schließen und mir warscheinlich Niemals wieder Gedanken darüber machen...
Last den RAM einfach so laufen, und prüfe ob es wieder auftritt. Das Du irgendwie auf fantastische weise 4 Wochen Nutzung in 30 Minuten Simuliert hast ist absolout irrelevant, Und kein Indiz
Ein sofortiger Neustart kann was völlig anderes sein als ein Start am Nächsten Tag.

Das soll jetzt 100% keine Abwertung oder Beleidigung sein sondern ich meine das ernst. Ich habe manchmal das Gefühl das du z. B. Autist bist, wenn "Ja" ist es kein Wunder ob solcher Fragen und Gedanken, dann ist es verständlich, ohne Quatsch. Aber wenn nichts in der Art dahinter steckt solltest du dich fragen warum Du Dir Fragen stellst die man als Gesund denkender fast gar nicht beantworten kann. sorry
Ernst gemeinte Frage ob der RAM statt gewünsten 10-15 Jahren, nur noch (X) Jahre läuft... das kann dir nicht mal der Hersteller selbst beantworten nicht mal mit Pistole auf der Brust. Geschweige denn ob er überhaupt mit 1,2V 10 Jahre läuft. Eventuell ist er 2021 schon durchgebrannt. Solche und viele andere Fragen, in vielen anderen Threads, die kann man mit Durschnittlich verknüften Neuronen nicht stellen. Wie gesagt es stellt keine Beleidigung da, ich würde es nur gerne verstehen echt jetzt.

Mir gings ja auch vornehmlich darum heraus zu finden, ob meine Hardwareteile alle völlig intakt sind und das scheint ja der Fall zu sein.

Dann passts ja. Läuft das System stabil -> nix mehr dran verändern.

Und die Ereignisanzeige ist nicht gerade die allerbeste Lösung nach einem Fehler zu suchen. Bei mir kam schon ein paar mal der Fehler, dass die Grafikkarte nicht mehr da ist. Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich sogar auf der Karte gezockt :lol:
Ja. Das ist Windoof

Es gibt aber noch zwei Fragezeichen:

1. Warum wird im Betrieb von Windows (bisher nicht beim Spielen) manchmal (bisher etwa 5 mal in einem Monat) für ca. 2 Sekunden der Bildschirm komplett schwarz? Auch wenn danach alles normale weiter läuft.
2. Warum hat der PC jetzt schon zweimal innerhalb einer Woche beim Booten gefreezt, es kam dann ein schwarzer Bildschirm mit den sich unten drehenden Kreisen und so blieb es auch, es passierte nichts mehr und die Tastatur war komplett tot, blieb nur der Reset-Schalter?

Da hast du wohl beim deiner rumspielerei mit OC etc etwas verstellt.
Lad mal die default settings im BIOS und teste mal damit.

Ich hab eigentlich immer nur einen Wert verändert und danach sofort wieder zurück gestellt, es müßte jetzt daher alles auf default stehen, abgesehen von den mühsam erstellten Lüfterkurven für alle 5 Lüfter, die ich ungerne nochmal einstellen würde.
Ich mach vorsichtshalber mal BIOS-Screenshots, so wie jetzt alles eingestellt ist und lade die dann gleich mal hier hoch, bis gleich!

Ich hab eigentlich immer nur einen Wert verändert und danach sofort wieder zurück gestellt, es müßte jetzt daher alles auf default stehen, abgesehen von den mühsam erstellten Lüfterkurven für alle 5 Lüfter, die ich ungerne nochmal einstellen würde.
Ich mach vorsichtshalber mal BIOS-Screenshots, so wie jetzt alles eingestellt ist und lade die dann gleich mal hier hoch, bis gleich!

Am Besten mal einen CMOS-Reset durchführen. Dann bist du sicher, dass die Settings auf Default sind.

Hier sind die angekündigten BIOS-Screenshots:

msi_snapshot-1-jpg.1016806

attachment.php

attachment.php

Was ich noch verändert habe ist Virtualisierung: "SVM Mode", das war per default deaktiviert und das hab ich aktiviert, kann es daran liegen?

Anhänge

• MSI_SnapShot-1.jpg
    MSI_SnapShot-1.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 206
  • MSI_SnapShot-2.jpg
    MSI_SnapShot-2.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 210
  • MSI_SnapShot-3.jpg
    MSI_SnapShot-3.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 204
Gelle du hast kein plan von PCs, Spannungen bzw. was Strom ist willst aber OCen bzw super stabilen betrieb und und ach ja ne Fehlerfreie Ereignissanzeige.
Ich geb dir nen Tip.
Lesen, Google, Computerkurs bzw. Praktikum beim PCladen oder Systemhaus um die Ecke
Ausserdem würd ich mich bald um ein neues NT kümmern, wenn den PC in kurzer Zeit 30x an und aus schaltest
Hier haben genug Leute dir geantwortet
Im OC-thread kannst lesen und lernen
hier für AM4
Ryzen 5 2600 - bei 4,0 GHz schluss?
[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread
Computertechnik-Fibel
AMD - General - Overclock.net - An Overclocking Community
glaub das sollte erst ma reichen
ich würd auch die SOC-spannung bisserl anpassen
und zum thema hochwertiger ram ---> Marketing gewäsch
hier is ne Liste für am4
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (24.10.18)

Falls der Fehler weiter auftritt in Zukunft die Steckdosenleiste weglassen oder zumindest mal nicht ausschalten und testen ob es etwas ändert.

Ist eigl das neueste Bios auf dem Board?

Kernel-Power41(63) trat vorhin doch wieder einmal auf und zwar genau beim Kaltstart des PCs, also beim ersten Start heute früh, gemerkt habe ich davon nichts.
Vielleicht sollte ich mich damit abfinden, das PC-Hardware eben nicht 100% perfekt ist und bei so vielen Bauteilen immer mal irgendwas quer schießt und solche Meldungen verursacht?
Solange sie mich im Betrieb nicht stören, kann ich es vielleicht auch einfach ausblenden, hab jedenfalls den RAM nun wieder auf 1,2 Volt gestellt, mal sehen ob die Meldungen nun wieder mehr werden, aber selbst wenn, solange ich davon nichts merke und er stabil läuft, kanns mir ja egal sein und mit 1,2 Volt schone ich den RAM-Kontroller und die Speicherriegel sicher langfristig gesehen.

Das der Bildschirm ab und zu, vielleicht alle 1-2 Tage mal für 2-3 Sekunden sporadisch schwarz wird und danach alles normale weiter läuft kann wirklich viele Ursachen haben.
Ich hab jetzt erstmal den Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und den neusten Asus-Grafiktreiber 398.36 installiert, davor hatte ich direkt von NVidia den 416.x drauf, vielleicht paßte der nicht ideal zu meiner Karte oder er war nicht sauber installiert.
Seltsam finde ich auch, daß wenn ich Windows ohne NVidia-Treiber starte und diesen dann installieren will, kam zweimal erst eine Fehlermeldung des NVidia-Installationsprogramms, ich hab es dann ein zweites mal versucht und dann klappte die Installation.
Jetzt warte ich mal ab, ob es am Treiber lag, ansonsten vielleicht an den Energieeinstellungen, oder irgendein Teil ist defekt, hab ja zum Glück noch auf alles Garantie. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem älteren Treiber von der Asus-Homepage war halt ein Versuch, es kann immer noch bei den neusten Treibern zu Problemen kommen, habe ich mindestens einmal erlebt, darum ist das Probieren einer älteren Version mitunter manchmal sinnvoll.

Auch die Auto-DRAM-Spannung war ein Versuch, aber das war nunmal leider nicht die Lösung meiner Probleme, auch wenn sie nur selten auftreten.
Ist schon doof wenn man so viel Geld für hochwertige Neuteile angegeben hat und dann irgendwo der Wurm drinn ist und man es nicht näher eingrenzen kann, somit hab ich auch nicht die Option ein einzelnes Teil auf Garantie einzuschicken, ich könnte höchstens alles zurückgeben, aber die 4 Wochen sind glaub ich schon um, oder halt alles auf Garantie einschicken (lassen), aber ich glaub nicht, daß das der ideale Weg ist, zumal die Probleme nicht großartig bzw. eigentlich gar nicht weiter einschränken im Normalbetrieb und vorallem nicht wirklich reproduzierbar sind.

Wüßte ich aber, daß z.B. das Mainboard der Übeltäter ist, würde ich nicht zögern und den Rechner zerlegen und das Board zurück geben, aber wenn ich das jetzt machen würde und nachher ist es doch nur ein Windows-/Software-/Treiberproblem hätte ich verdammt viel Aufwand um nichts gemacht... :huh:

Diese Verhalten ist auch zum Teil nachvollziehbar (sogar für mich :nicken: ), aber bei einer Person die eh schon so übervorsichtig agiert wie du, ist der Weg vom feststellen des Problems bis zur Lösung, das ich es auch zurückschicken kann für mich zu lang, um wirklich überzeugt zu sein das gerade dieser Zustand dich so nervt! :ka:

Wenn ich Zweifel hege an die Hardware die ich gerade neu erworben habe versuche ich nicht über die Zeit der "einfachen" Rückgabe hinaus zu testen um es selbst zu lösen... erst recht nicht, wenn selbst mit Hilfe eines Forums eine wirkliche Lösung nicht von Erfolg gekrönt war. :what:

Ich versuche dann innerhalb der 14 Tage zu bleiben... warum du nicht?

Stolz oder Mangel an Erfahrung? :stick:

Weil sich diese Problemchen erst langsam heraus kristallisierten und mich dann verunsicherten. Da jegliches Spiel usw. problemlos läuft und auch sonst außer des kurzfristig dunklen Bildschirms alle paar Stunden/Tage und den zweimal wo er sich beim Booten von Windows eingefroren hat alles zu laufen scheint, ging ich nicht von Hardwareproblemen aus. Von den KP41 merke ich ja nichts, wenn ich nicht in die Ereignisanzeige schaue.
Ich muß mal nachschauen, ob die 4 Wochen schon um sind, aber mal angenommen ich würde alles zurück geben und dann gleich wieder fast das gleiche dort neu bestellen, würden die mich auch zurecht etwas komisch angucken, meinst du nicht?

Es ist halt immer ein Abwägen zwischen der schwere des Problems und dem Aufwand der Rückgabe, zuvor alles sauber zu zerlegen und einzupacken, dann neu zu bestellen, abzuholen, wieder alles zusammen zubauen und mit etwas Pech (wovon ich meist reichlich habe) dann ein anderes Problem mit der nächsten Hardware zu finden, was vielleicht sogar schwerer wiegt. :ugly:

Außerdem im Falle eines Hardwaredefekts hab ich ja eh 2 Jahre Garantie bei der Grafikkarte sogar 3 Jahre, wobei da 2 schon fast um sind, aber das ist ein anderes Thema. :ugly:

Also der Kernel-Power41(63) ist auf meinem Komplett-PC von Lenovo hier auch sehr oft zu finden, hab gerade mal geschaut, 28 mal ist dieser seit 19.6.2018 aufgetreten, spricht also dafür, daß es kein Hardwareproblem bei den Rechnern ist, denn beides sind völlig voneinander unabhängige PCs mit noch dazu völlig unterschiedliche Hardware.
Ich werd mit der Meldung wohl meinen Frieden machen müssen, erstrecht wenn ich nichts von der Fehlermeldung mit bekomme... :schief:

Zurück