Kein wasser von cpu zum radi?

hansi24

Schraubenverwechsler(in)
ich bräucht mal schnell eure hilfe. habe heute mein erstes wakü system installiert. aquastream xt, 360 radi, kyros cpu...

habe es eigentlich so gemacht wie in der anleitung stand, alles zusammen gebaut, externes netzteil angeschlosses und da läuft das wasser nur bis zur cpu eingang. beim ausgang tut sich nix. normalerweise sollte es da weiter zum radi gehen und von da zurück zum agb. die cpu würd momentan auch garnicht gekühlt, liegt bei 47grad im moment und steigend. habe den pc auch schon nach allen seiten gekippt aber es hat nichts gebracht.

was kann ich falsch gemacht haben??

Beim Befüllen darf der Rechner auf keinen Fall an sein!
Deshalb nimmst du ja ein externes NT.

In was für einer Höhe ist dein AGB im Vergleich zu den restlichen Teilen verbaut?
Er sollte möglichst der höchste Punkt sein, dadurch lässt sich das System einfacher befüllen. Die Pumpen haben meist nicht genug Druck um das Wasser mehrere dm hoch zu pumpen solange das System nicht komplett gefüllt ist.

Wie ist deine Reihenfolge im System? Ein Bild wäre vllt auch hilfreich.

EDIT: OMG wie kann man nur so blöd sein und dann noch ein Video ins Internet stellen :ugly:

Reihenfolge ist AGB-Pumpe-CPU-radi-AGB. Das dumme ist mein Schlauch ist schwarz d.h. Ich sehe nicht ob Wasser fließt. Ich hab aber immer ein leichten Druck gespürt von AGB zu Pumpe und Pumpe zu CPU. Zurzeit ist mein AGB auf Höhe der Pumpe weil ich ihn nicht höher einbaun kann. Ich hatte ihn dann beim befüllen hochgehalten. Er hat auch immer weiter das Wasser angezogen und der AGB war schnell leer, wenn ich dann nach ner Minute ausgemacht habe um nachzufüllen lief das Wasser zurück im AGB und er war wieder voll.

Einmal hatte ich gute 5min laufen lassen und dann tropfte es auf einmal aus dem radi von oben. Nicht aus einem Schlauch sondern direkt vom radi. Als ich dann ausgemacht hatte lief das ganze Wasser zurück im AGB und lief sogar über.
Der AGB muss doch ganze zeit offen sein wegen Druck oder???

das Problem ist einfach das die Pumpe das Wasser nicht über den "Scheitelpunkt" bekommt. Dadurch läuft alles zurück sobald die Pumpe aus ist.
Kannst du den PC vllt auf die Seite legen und den AGB so halten das er der Höchste Punkt ist (und nichts raus läuft :D). Du solltest auf jeden Fall die Pumpe nicht so lange laufen lassen wenn kein richtiger Fluss da ist.

Bevor du aber irgendwas weiter machst solltest du das Leck finden. Wenn das System dann nämlich voll ist und du hast dort ein Loch, hast du ein Problem.

EDIT: Klingt vllt blöd, aber ich helfe beim ersten Befüllen meiner Wakü indem ich am anderen Ende mit dem Mund kurz sauge, wenn dann das erste Wasser Über die Kuppe ist bekommt den Rest die Pumpe hin. Mein AGB ist auch 30cm unter dem Obersten Punkt...

Schick mal ein foto von deinem Aufbau, ich glaube da ist mehr im Argen. Wenn natürlich der Radi undicht ist, dann können wir es auch gleich sein lassen.

Habe mal paar Bilder gemacht. Nicht täuschen lassen vom AGB, habe ihn wo ich mit externe laufen lassen hab den AGB hochgehalten. Ich werde ihn heute weiter oben fest einhängen. Aber ob das nein Problem löst ?

Wie sehe ich beim schwarzen Schlauch ob überall Wasser fließt?

Anhänge

• image-1570928667.jpg
    image-1570928667.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 142
  • image-1602004849.jpg
    image-1602004849.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 164
  • image-77914916.jpg
    image-77914916.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 144
  • image-1411704881.jpg
    image-1411704881.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 152
Ich bin gerade verwirrt, wo kommt denn da der zweite Schlauch aus dem Radiator raus?
Eigentlich sind beide Anschlüsse auf einer Seite.
Was ist dass für ein Radiator?

solang du nicht herausgefunden hast wo das Wasser herkam, würde ich sowieso nicht weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der radi hat 5 Anschlüsse 4 auf der einen Seite und 1 auf der anderen. Phobya 360 V2 ist das. Hab ich den dahinten falsch angeschlossen?

Dort wo du den Schlauch angeschlossen hast war doch nur eine kleine Schraube, oder?

Die ist nur zum entlüften!
Schon rein vom Inneren Aufbau des Radiators kann das nicht gehen.

Wie hast du denn den den Anschluss dort überhaupt fest bekommen?

Jep - der Radi ist falsch angeschlossen. Das Entlüftungsgewinde an das du den jetzt den Schlauch zum AB befestigt hast (auch zum Anschließen eines Fillport geeignet) ist kein regulärer Anschluss, sondern befindet sich in der Umlenkkammer das Radiators. Selbst wenn er bereits entlüftet wäre, würde so nur eine Hälfte des Radiators durchströmt. In den Rohren der anderen Hälfte steht die Luft und das dürfte mit das Problem verursachen, denn im Radiator befindet sich zunächst ein abgeschlossenes Luftreservoir, gegen das die Pumpe Kompressionsarbeit leistet und das nicht mit der Strömung mitgerissen werden kann.

Wenn du das System so wie es ist entlüften wolltest (was aufgrund des falsch angeschlossenen Radis unsinnig wäre), wäre es auf jeden Fall nötig das Gehäuse beim Entlüften auf den Kopf stellen. Beim Entlüften natürlich stets den AB geschlossen halten und die Pumpe gut befestigen. Sobald die Pumpe angeworfen wird muss der AB zu sein - ansonsten hast du ne riesen Sauerei im Rechner. Luft muss dabei anders als oben von Aer0 behauptet nicht entweichen. Das Befüllen verdrängt bereits das entsprechende Luftvolumen. Während des Entlüftens wird das Luftvolumen im Kreislauf nicht kleiner - egal ob der AB offen oder geschlossen ist. Die Luft wir nur anders verteilt - nämlich aus dem Kreislauf in den AB. Sobald dieser fast leer ist, stoppt man die Pumpe, öffnet den AB, gießt man die nächste Charge nach, schließt den AB wieder und entlüftet weiter, bis am Ende nur noch eine Luftblase im AB steht die vllt. ein Viertel von dessen Volumen ausmacht. Das reicht völlig aus.
Da es aber vollkommen unsinnig ist den Radiator so zu betreiben wie er jetzt angeschlossen ist (er hätte nur die halbe Leistung) solltest du ihn zunächst mal richtig einbinden. Dann klappt es auch so schon besser mit dem befüllen. Nichts desto trotz wirst du bei der Konfiguration um´s Wenden des Gehäuses nicht herum kommen, wenn das Entlüften nicht Ewigkeiten dauern soll.

Da wo ich den radi falsch angeschlossen habe ist auch ein g1/4 deshalb dachte ich es wär egal. Es waren noch 3 Gewinde bei zum festschliessen wo kein Schlauch dranhängt, die hatte ich dann damit festgezogen.

Also werd ich heute folgendes machen:
1. Radi richtig anschließen
2. AGB über der Pumpe installieren
3. über externe Netzwerk befüllen lassen. AGB immer geschlossen wenn Pumpe an ist.
4. wenn AGB leer ist, ausschalten und AGB nachfüllen
5. solange nachfüllen bis er kein Wasser mehr aus den AGB leerzieht

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Nein,Lass den AGB geschlossen !!!

Das geht nicht wenn die Pumpe zum AGB geht ist es doch klar das dass Wasser aus der öffnung des AGB´s gepumpt wird ;-)

Hätte er aber eine Pumpe mit AGB die zu ein weitern AGB führt könnte man den Verschluss von den AGB der pumpe öffen lassen und befüllen <- In dem Fall lässt man dann auch den AGB von der Pumpe nach dem Befüllen eine weiter Std offen,zum Endlüften und schraubt ihm dann langsam zu.

Gruß,Acidburn

Ich verstehe wirklich auch nicht warum manche hier meinen, der AGB solle zum Entlüften offen stehen.
Das Luftvolumen, das in diesem abgeschieden wird, entspricht dem Wasservolumen, insofern ändert sich der Druck im System nicht die Bohne, zumindest solange nicht, bis sich die Kühlwassertemperatur nicht deutlich erhöht. Niemand wird jedoch so bescheuert sein, das System unter Last zu setzen während dieses Vorgangs.

Beim unmittelbaren Befüllen kann man den AGB natürlich offen lassen um das Wasser schnell nachfüllen zu können, da man je nach Radiator(en)größe sonst u.U. sehr oft an und ausschalten muss.
Wenn das meiste Wasser drin ist, sollte man ihn jedoch schließen und den ganzen PC stark hin und her neigen und evtl. auch schütteln um die Luftblasen alle zu mobilisieren!

Bei einer starken Pumpen und kaum Widerstand im Kreislauf (ist hier der Fall, da nur ein Küler und eien Radi drin hängen), empfiehlt es ich den AB bei jedem Nachfüllen, zu schließen, bevor man die Pumpe wieder einschaltet, man sonst einen Zimmerspringbrunnen hat. Der Wasserstahl schießt u.U. aus dem AB ;). Der Kryos ist zwar ein recht restriktiver Kühler, aber die AS-XT ist auch eien starke Pumpe, die sich davon nur wenig beeindrucken lässt. Wäre der Kreislauf größer udn restriktiver, ist es mit einem Röhren-AB in der Regel möglich ohen Schweierei auch mit offenem Deckel zu entlüften ohen jedes mal zuzuschrauben, aber hier würde ich es nicht unbedingt riskieren - zumal der Strahl sehr plötzlich auftritt, sobald die Luft im Wesentlichen raus ist.

Es befüllt sich im offenen zustand einfach besser, natürlich muss der agb dazu stehen. und das man das netzteil kurzschließt und der pc ansich aus bleiben sollte, davon gehe ich eigentlich aus.

Um den PC geht´s doch nicht - der bleibt sowieso aus, bis der Kreislauf befüllt und entlüftet ist. Wer das nicht macht, dem ist sowieso nicht zu helfen...

Es geht darum, dass der AB-Deckel geschlossen sein sollte wenn die Pumpe läuft (egal ob beim Belüften oder später im regulären Betrieb) weil bei dieser widerstandsarmen Konfiguration nicht bloß ein leichtes Plätschern im AB zu erwarten ist, sondern relativ turbulente Verhältnisse. Da kann es leicht dazu kommen, dass Wasser rausspritzt. Insbesondere zu dem Zeitpunkt sobald die Pumpe beim Entlüften keine großen Luftblasen mehr verdrängen muss und voller Durchfluss erreicht wird, kann das passieren.
Bei einem größeren Kreislauf mit mehr Komponenten und einem ausreichend hohen Röhren-AB ist es meist auch mit starken Pumpen nicht mehr nötig den Deckel beim Befüllen jedesmal zu schließen, wenn nachgefüllt wird, weil die Gefahr geringer ist, dass es raus spritzt, aber bei so einem einfachen Kreislauf mit einer starken Pumpe ist diese Gefahr defintiv vorhanden. Wenn du schon paar Wasserkühlungen untscheidleicher Ausmaße und Konfigurationen befüllt hast, wirst du verstehen was ich meine ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, da geb ich dir recht, deswegen mag ich keine Röhren-AGBs^^ udn bleib bei den boxen im 5,25"-Schacht. Bei denen, die ich kenne, wäre eine Wasserfontäne jedenfalls nicht möglich gewesen.

Zurück