Kein Sound bei P8H61M-Evo Mainboard

Hennemi

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich mal wieder:D
seit kurzem besitze ich ein P8H61-M Evo Mainboard von Asus.
Das Problem: Kein Sound, egal wo und egal wie ich habe kein Sound und mein Mikrofon wird nicht erkannt!

Was habe ich bereits versucht?
- Im Bios es richtig eingestellt
- Treiber versucht zu aktualisieren (gab keine aktuellen)
- Meinem PC mit dem Schrottplatz gedroht :ugly:

Momentan habe ich meinen Pioneer VSX-322 über den HDMI-Anschluss an meiner Grafikkarte angeschlossen. Es funktioniert zwar, aber mich nervt das mit dem "zweiten Bildschirm" gewaltig, vorallem da ja ein Toslink-Stecker, der nicht funktioniert, auf dem Board vorhanden ist :motz::motz:

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

LG,
Hennemi

Achso, mein System:
Mainboard: Asus P8H61-M Evo
CPU: IntelCore I5-3470
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 770
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 630W

Mikrofon: Zalman Mic1 High Sesitivity
AV-Receiver: Pioneer VSX-322
Boxen: Kef C3

Betriebssystem: Windows 7-64bit
 
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, wo man, so glaube ich, besser das Problem verstehen kann.

Bei jedem Bild ist das Mikro an der Frontbuchse angeschlossen. Hier einmal unter Windows -> Sound das Bild.
sound 1.png

Die nachfolgenden Bilder sind aus dem Realtek HD Audio-Manager (Ich habe per Google ein Update gefunden was das Problem wohl beheben soll :nene:, aber bitte fragt mich nicht mehr wo :()
Damit mir überhaupt irgendwas in der Frontbuchse erkannt wird, muss ich in den Optionen folgendes einstellen:
sound 4.png

Ansonsten wird nichts erkannt (siehe rote Umrandung)
sound 3.png

Da irgendwas aber erkannt wird, mit der oben erwähnten Einstellung, sieht es so aus:
sound 2.png
Immerhin wird ja ein Mikro erkannt, aber die Funktionalität ist weiterhin nicht vorhanden.

Auch abstellen das die Grafikkarte per HDMI den AV-Receiver betreibt hat keine Veränderung gebracht.

Lg
 

Anhänge

  • sound 3.png
    sound 3.png
    474,6 KB · Aufrufe: 65
  • sound 2.png
    sound 2.png
    431,3 KB · Aufrufe: 57
Hast du es bisher nur mit den Front-Buchsen getestet? Vielleicht ist da ja was faul/defekt. Das Frontpanel einfach mal abklemmen und die hinteren Buchsen testen.
 
Hinten leuchtet noch nicht einmal die Buchse auf wenn ich das Mikrofon eingesteckt habe.
Sowieso habe ich momentan das Gefühl dass das ganze Sound-System auf dem Mainboard nicht funktioniert, da ja auch der Digitale Audioausgang kein Signal weiterleitet.
 
Die hinteren Buchsen werden deaktiviert, wenn er vorn etwas erkennt. Ist das Frontpanel kaputt, bekommt der der Sound-Chip vielleicht falsche Signale.
Also wie gesagt, würde ich das Frontpanel erstmal abziehen und dann die hinteren Buchsen testen.
 
Hallo :)
Habe mal das handbuch von der Asusseite heruntergeladen.
Da steht :

Die automatische Erkennung (Vorne und hinten) funktioniert nur im HD Modus (HD Audio.
Wie ich gesehen habe, hast Du einen AC97 Stecker vom Gehäuse angeschlossen.

Mach das was Hatuja geschrieben hat und stecke den Audiostecker zum Fontpanel (Gehäuse) aus und probier ob hinten irgendein Ton rauskommt.


audio.jpg

P.S. Einige Gehäuse habe noch einen zweiten Stecker am Kabel mir der Bezeichnung "HD-Audio"

Edit:

oder im Bios auf AC97 Stellen:
Audio 2.jpg


Es besteht natürlich auch die Möglichkeit eines Defektes auf dem Board.

Viel Glück !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mach das was Hatuja geschrieben hat und stecke den Audiostecker zum Fontpanel (Gehäuse) aus und probier ob hinten irgendein Ton rauskommt.

P.S. Einige Gehäuse habe noch einen zweiten Stecker am Kabel mir der Bezeichnung "HD-Audio"

Auch beim zweiten mal den Stecker ziehen, kam kein Tönchen aus meinem PC.

WP_20150215_18_02_39_Pro.jpg

Wenn du diesen Stecker meinst, der ist an dem Anschluss auf dem Board angesteckt. Einen anderen Stecker der auch nur etwas ähnlich aussieht habe ich nicht.. zumindest nicht gefunden.

Und was ich im Bios einstelle. ändert leider auch nichts. Ich habe es nun einmal mit HD-Audio versucht und einmal mit AC97...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim zweiten mal den Stecker ziehen, kam kein Tönchen aus meinem PC.


Wenn du diesen Stecker meinst, der ist an dem Anschluss auf dem Board angesteckt. Einen anderen Stecker der auch nur etwas ähnlich aussieht habe ich nicht.. zumindest nicht gefunden.

Und was ich im Bios einstelle. ändert leider auch nichts. Ich habe es nun einmal mit HD-Audio versucht und einmal mit AC97...

Ja den Stecker. Du hast den richtigen Stecker. Steht HD-Audio drauf. Dann sollte auch bei Den Einstellungen HD eingestellt werden..

Manuell kannst Du wohl nichts einstellen? (Also den Treiber "zwingen" auf die Anschlüsse den Ton zu leiten)

Was für eine Funktion hat der Schalter / Taster im Hintergrund?



Hast Du evtl. ene PCI-E Soundkarte zum Testen?
Nicht, daß der Soundchip eine Macke hat.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Ja den Stecker. Du hast den richtigen Stecker. Steht HD-Audio drauf. Dann sollte auch bei Den Einstellungen HD eingestellt werden..

Manuell kannst Du wohl nichts einstellen? (Also den Treiber "zwingen" auf die Anschlüsse den Ton zu leiten)

Im Bios ist jetzt alles wieder auf HD eingestellt. Ich wüsste nicht wo ich da manuell etwas einstellen sollte.

Was für eine Funktion hat der Schalter / Taster im Hintergrund?

Das ist nur für die Kaltlichtkathode in meinem PC :D


Hast Du evtl. ene PCI-E Soundkarte zum Testen?
Nicht, daß der Soundchip eine Macke hat.

Ne habe ich leider nicht...
 
Im Bios ist jetzt alles wieder auf HD eingestellt. Ich wüsste nicht wo ich da manuell etwas einstellen sollte.
Schon richtig :)



Das ist nur für die Kaltlichtkathode in meinem PC :D ...

Achso :)


Ne habe ich leider nicht...

Schade..

Welchen Treiber hast Du den installiert?
Auf der deutschen Seite ist kein Treiber für Windows 7 64 .. Komisch..


Auf der englischen Seite habe ich was gefunden:

Audio:

Motherboards - P8H61 EVO - ASUS

-------------------------------------------
Version V5.10.0.6251/V6.0.1.
Realtek Audio Driver V5.10.0.6251 for Windows 32bit XP/64bit XP.(WHQL)
Realtek Audio Driver V6.0.1.6251 for Windows vista 32bit&64bit/WIN7 32bit&64bit.(WHQL)
-------------------------------------------

Der einzige Jumper (Steckbrücke) bei Deinem Board ist der für Clear Bios. (Bei Deinem Board steht RTC RAM)

Ehrlich. mir fällt im Moment nichts mehr ein.
 
Zurück