kein oc möglich bei meinem Q6600?

Captn_Qrk

Schraubenverwechsler(in)
kein oc möglich bei meinem Q6600?

Hallo,

Meine Hardware:
mb Asus P5Q
cpu q6600
ram 2x2gb ocz pc-800

Mein oc-versuch:

vcore 1,2V
NB 1,1V
Ram 1,8V
multi 9x
FSB von 266 auf 280

Ergebnis:

Rechner lässt sich nicht mehr starten...

Nachdem ich den Rechner kurz ausgeschaltet hatte konnte ich wieder starten. Bekam die Meldung "OC-Failed". Habe im Bios alles wieder auf standard gestellt und jetzt funktionierts wie vorher.

Habe ich irgendetwas nicht beachtet?

Zuletzt bearbeitet:
AW: kein oc möglich bei meinem Q6600?

Captn_Qrk schrieb:
Meine Hardware:
mb Asus P5Q
cpu q6600
ram 2x2gb ocz pc-800

Mein oc-versuch:

vcore 1,2V
NB 1,1V
Ram 1,8V
multi 9x
FSB von 266 auf 280

Mointach ...

also die 1,2V sind vll etweas niedrig angesetzt.

Probiere doch einfach mal:

VCore: 1,3V
NB: 1,3V
RAM: 2,0V
Multi 9
FSB: 333MHz

... und vergiss den Speicherteiler nicht, damit dein RAM noch in den Spezifikationen läuft. Ich denke DDR2-800.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Es ist auf jeden Fall noch Spielraum für Optimierungsarbeiten, auch bei meinen Vorschlägen. Jede Konfiguration reagiert halt anders.

Und ich gebe natürlich keine Garantie auf Erfolg ;)

also grundsätzlich ohne es zu probieren würde ich sagen, gleich auf fsb333 hoch? warum sollte das eher funktionieren als 280?
Kann ich das ohne Bedenken ausprobieren, ohne das mir die hardware komplett kaputt geht? Kann es sein das ich noch andere werte umstellen muss?
Jetzt habe ich mir extra den scythe mugen eingebaut und nun brauch ich den gar nicht weil mein PC nicht mal übertaktet starten will. Echt frustrierend. Aber ich probiers gleich mal aus...

Ich denke es liegt wie CrSt3r sagt am Speicherteiler, denn wenn der zu hoch ist fährt der PC auch nicht mehr hoch bzw. stürzt ab!
Ich würde da du einen neuen guten Kühler hast den Vcore auf 1,35V stellen und dann die 333 FSB einstellen, wenn er damit hochfährt vll 20 min mit Prime testen. Wenn alle Kerne nach den 20 Minuten noch an sind im BIOS eine bzw. zwei Stufen vom Vcore herunterstellen und dann testen.;)
Viel Erfolg

wow tatsächlich, 1,35 vcore, 1,3 NB und FSB 333.
Ich komm in vista und habe 3ghz... vielen dank. Jetzt kann ich erstmal weiter probieren :)

Meint ihr ich bekomme meinen Kühler in jedem Fall noch voll ausgelastet, oder kann es aauch sein, dass die CPU einfach so vorher sperrt ohne richtig heiss zu werden?

Also ich geh mal vom optimalen Fall aus - also ist es ein Q6600-G0

Der hat üblicherweise ein VID von ca. 1.2 by default
Wieviel hat deiner ohne Übertaktung

mit standard einstellungen war meine vcore unter Last bei 1.208 V in cpu-z. Hoffe du meintest das

w00t ... das ist gut

Also dann versuch mal weiter.

Mit 1,35V solltest du daschon etwas höher kommen.

Probier mal 8x400MHz ... ;)

ich habe jetzt im Bios den vcore auf 1,35V gestellt, lese jetzt bei cputemp aber eine vid von 1.265 aus.
Was stimmt und heißt das, dass ich lpocker noch hioeher koennte mit der vcore? wie wuerde sich das dann auswirken? danke

an der vid kannst du so ca. sehen bei wieviel volt deine cpu stabil laufen würde. Eine niedrige ist besser da, viele meinen das man damit besser übertakten kann und das die kernen kühler bleiben. ( korrigiert mich bitte wenn es falsch ist ;) )
Ich zum Beispiel habe eine VID von 1,3125V und betreibe meinen Q6600 im mom auf 3Ghz ( 9x400 FSB ) mit 1,2625v,aber da geht sicher noch ein wenig :) .
Ich würde den vcore nicht zu hoch setzen. Am besten immer mit langsamen Schritten vorangehen.
Wieviel GHz hast du dir denn so ans Ziel gesetzt?

mit standard einstellungen war meine vcore unter Last bei 1.208 V in cpu-z. Hoffe du meintest das

Genau das meinte ich - ein guter Wert - btw.

ich habe jetzt im Bios den vcore auf 1,35V gestellt, lese jetzt bei cputemp aber eine vid von 1.265 aus.
Was stimmt und heißt das, dass ich locker noch höher koennte mit der vcore? wie wuerde sich das dann auswirken? danke

Das nennt sich "Volt-Drop" - ein bekannter "Bug"
Du kannst auf jeden Fall bis 1.400 gehen ohne die CPU auf Dauer zu gefährden; dein Resultat sollte damit noch etwas steigen

Alles darüber empfehle ich höchstens für kurzzeitiges "Tunen"

Bei entschprechender kühlung sollte deine CPU auch die 3,6Ghz mit machen.

Die VID unserer beiden Prozzesoren ist nämlich sehr ähnlich.

MfG DanielX

Wäre traumhaft, wenn ich eine so niedrige VID bekommen hätte :/

Meine Rotz-CPU hat ne VID von 1,3125V ... richtig räudig ! *grmpf*

hallo,

das prob hatte ich auch bei meinem p5n-d board. da hat sich herausgestellt das mein bios-chip defekt war, nach rep vom hersteller ging das dann. mit vid 1.325 auf 3,6ghz.

habe das board aber daraufhin verkauft.

Hi,
1. 9x400 sind nicht 3 GHz ;)
2. Die Vid hat nicht viel mim übertaktungspotenzial zu tun.
mfg

ich hab ne VID von 1.325

3.2Ghz laufen allerding mit 1.312V stabil :) und das reicht

btt: was hast du für einen Kühler du?

Könntest mal die 3.4 Ghz anstreben mehr brauchst du glaub ich net ;) 3.2 reichen mir völlig :) musst halt auch auf die Temps achten.
Ich würde FSB auf 380 stellen, Multi auf 9, Ram Teiler auf 1:1 also 760Mhz, NB auf 1.3 und Cpu spannung auf 1.3 mal ausprobieren. Wenn er net startet etwas höher mit der Spannung.

Du kannst jedoch soweit takten bis die Temps ungemütlich werden (ich bin der Meinung 60° kann aber vlt auch 65° sein) und Die Spannung max. 1,5V beträgt (würde jedoch für ein 24/7 sys mit Lukü so max. 1,4-1,45V empfehlen).

Eine andere Einstellung wäre 8*400 also 3.2Ghz, dann hast du auch den Ram komplett genutzt. Wenn du einen guten Kühler hast schaffst du vlt. auch die 9*400 ich schaffe die mit 1.488V. Doch die temps betragen dann knapp 70° unter Last (hatte ich nur einmal für einen Bench).

So, ich habe jetzt 8 * 400 @ 1,3V, aufgrund von Vdrop kommen jedoch nur 1,27V an. Meine VID liegt bei der Taktung bei 1,2625

Mit der Luftkühlung komme ich schon an meine Grenzen, mit Prime bin ich recht schnell über 60 grad. Ohne Prime erreiche ich die 60 Grad aber im Grunde nie.

Kann ichs riskieren den multi auf 9 zu stellen und dafür den FSB etwas runter? oder wirds dann zu heiss? die CPU selber müsste das doch mitmachen oder? kann da was kaputtgehen? Wird meine CPU kühler wenn ich die Spannung noch etwas runterregel?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du ne Boxed Kühler hast dann gehe nicht über 3Ghz hoch .
also dan Fsb = 333+ multi 9.
Wenn du mit den Vcore runtergehst hast natürlich weniger abwärme

Prime reizt dein sytem voll aus .mit 100 %

bei zocken wirst du dieser Temps nicht erreichen .

Laut Intel seite sollte man nicht über 71 grad gehen .bei (G0 Stepping)

bei B3 (Stepping ) 63 grad.

Ich hab den auf 3.6 Ghz und hab den Vcore auf 1.44 .
mit Xigmatek 1283 und komme bei zocken nicht über 65 grad .
allerdings mit Prime 05 (pendelt zwischen 80grad bis 70 grad ):what:

Zurück