Nach OC kein BIOS mehr möglich / Blackscreen

62Orka

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, welcher auch bis jetzt zuverlässig gelaufen ist.
Nachdem ich über die originale Radeon Software "Automatische System Overclocking" aktiviert habe und das System neustarten wollte sind einige Probleme aufgetreten...

Ein Starten via Powerbutton ist möglich, es starten alle Lüfter der Komponenten, jedoch bekommen die Monitore (über GPU HDMI als auch Mainboard HDMI) kein Bild, Maus und Keyboard werden nicht gepowered (optischer Sensor der Maus bleibt aus).

An der front des Gehäuses leuchten beide Status LED konstant und ein restart via restart Button als auch ein Herunterfahren via Power Button ist nicht mögl. Lediglich das 10sek halten des Power Button hat erfolg.
Die Debug LED's CPU und DRAM des Mainboards leuchten auf.

Via "DEL" oder "F1" lässt sich nicht ins BIOS gelangen
Mit dem Flash BIOS Feature meines Mainboards habe ich versucht die neuste BIOS Version zu flashen, was jedoch nicht funktioniert. (Versucht seit 15min 32MB zu flashen)

GPU ausgebaut, erneut versucht BIOS zu flashen. Kein Erfolg.
Als nächstes versuche ich ein CMOS Reset (Batterie raus)


Meine Systemstats:
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5
RAM: 32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
GPU: AMD RX 6600
SSD: 1TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3X0E)
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 600W
OS: Win 11 Pro 64x



Ich bin super verzweifelt und hoffe den Fehler bald gefunden zu haben, da ich access zu CS2 bekommen habe, weswegen ich überhaupt übers OC nachgedacht habe.


Lieben Dank für alle Lösungshinweise!

Orka
 
Nachdem ich über die originale Radeon Software "Automatische System Overclocking" aktiviert habe und das System neustarten wollte sind einige Probleme aufgetreten...
Wir wissen nicht was diese Option bezweckt. b.z.w was da stand. Was für werte da genommen worden sind ob die CPU oder GPU übertaktet wurde können wir halt überhaupt nicht sagen. Da wäre hilfreich wenn du paar infos lieferst was du gesehen hast.

Minimal Konfiguration Mainbord, Ram CPU? Klappt es?
Da die hardware ehe am limit arbeitet wiso OC machen und sonst vorher einfach mal informieren.
 
Hallo Leute
Ich habe seid gestern ein ganz ähnliches Problem.
Ich habe vor ung 3 Tagen mein BIOS geupdated. Ich habe seid dem immer wieder die Einblendung bekommen das Win 11 nicht aktiviert ist. Spielen und arbeiten hat ohne Probleme funktioniert.
Nach einem Neustart war die Meldung dann in der Regel weg. Hab das für ein Software Problem gehalten.
Gestern Abend habe ich dann den PC wieder eingeschaltet mit Folgendem Verlauf.

Start..Bildschirm bleibt schwarz.
Reset durchgeführt Win fährt hoch .
Nach ung 30 sek. Im Desktop friert das Bild auf einmal ein. Nichts geht mehr.
PC Neustart, ab jetzt fährt der PC nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nicht einmal ins BIOS. Weil der PC pausenlos versucht neu zu starten.

Die Status LED leuchtet Rot bei CPU .
Das System war nicht übertaktet. Alle Komponenten habe ich vor einem Jahr neu gekauft und das System aufgebaut.

Kann es sein das ich mir die CPU mit dem BIOS Update zerschossen habe ? Das BIOS habe ich von der Herstellerseite runter geladen . Hab das aktuellste installiert.
Habt ihr Ideen oder so etwas schon einmal gehabt ? Kann das BIOS erst mehrere Tage nach einem Update versagen? Das merkt man doch normalerweise sofort oder? Bin noch nicht dazu gekommen fixes auszuprobieren. Wollte als erstes mal die Null Methode testen. CPU nochmal neu einsetzen. .

Win 11
Mainbord : MSI Tomahawk z690 EK
CPU: Intel i5 13600k
Ram: ddr5 32 GB GSkill Trident Z 6800
M2 SSD
Geafik: Nvidia rtx 2080
Netzteil : Seasonic Fokus 800W
 
Ich habe jetzt über den BIOS Button versucht ein andere BIOS aufzuspielen. Laut Led müsste der Vorgang durch sein aber die CPU LED leuchtet immer noch rot.
Es scheint tatsächlich ein Hardware schaden vorzuliegen. Die Frage ist ob CPU oder Motherboard. Was ist eher warscheinlich??
 
Hallo Leute
Ich habe seid gestern ein ganz ähnliches Problem.
Ich habe vor ung 3 Tagen mein BIOS geupdated. Ich habe seid dem immer wieder die Einblendung bekommen das Win 11 nicht aktiviert ist. Spielen und arbeiten hat ohne Probleme funktioniert.
Nach einem Neustart war die Meldung dann in der Regel weg. Hab das für ein Software Problem gehalten.
Gestern Abend habe ich dann den PC wieder eingeschaltet mit Folgendem Verlauf.

Start..Bildschirm bleibt schwarz.
Reset durchgeführt Win fährt hoch .
Nach ung 30 sek. Im Desktop friert das Bild auf einmal ein. Nichts geht mehr.
PC Neustart, ab jetzt fährt der PC nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nicht einmal ins BIOS. Weil der PC pausenlos versucht neu zu starten.

Die Status LED leuchtet Rot bei CPU .
Das System war nicht übertaktet. Alle Komponenten habe ich vor einem Jahr neu gekauft und das System aufgebaut.

Kann es sein das ich mir die CPU mit dem BIOS Update zerschossen habe ? Das BIOS habe ich von der Herstellerseite runter geladen . Hab das aktuellste installiert.
Habt ihr Ideen oder so etwas schon einmal gehabt ? Kann das BIOS erst mehrere Tage nach einem Update versagen? Das merkt man doch normalerweise sofort oder? Bin noch nicht dazu gekommen fixes auszuprobieren. Wollte als erstes mal die Null Methode testen. CPU nochmal neu einsetzen. .

Win 11
Mainbord : MSI Tomahawk z690 EK
CPU: Intel i5 13600k
Ram: ddr5 32 GB GSkill Trident Z 6800
M2 SSD
Geafik: Nvidia rtx 2080
Netzteil : Seasonic Fokus 800W

Hallo ,

versuche mal das BIOS nur mit CPU Strom und Mainboard Strom zu flashen

und den Rest abstecken oder ausbauen .


lg
 
Nur mit CPU....ja das kann ich versuchen. .danke.
Ich hab gestern noch dem MSI Support geschrieben. Bin gespannt wann die sich melden ....ich glaube das wird eine Woche dauern ...
 
Es war der System OC
Wir wissen nicht was diese Option bezweckt. b.z.w was da stand. Was für werte da genommen worden sind ob die CPU oder GPU übertaktet wurde können wir halt überhaupt nicht sagen. Da wäre hilfreich wenn du paar infos lieferst was du gesehen hast.

Minimal Konfiguration Mainbord, Ram CPU? Klappt es?
Da die hardware ehe am limit arbeitet wiso OC machen und sonst vorher einfach mal informieren.
Es war der System --> Tuning Control --> Auto Overclock
Wie in Diesem Video gezeigt wird.

Ich habe mein altes 600W netzteil druchgemessen und festgestellt, dass die äußeren (5V) Pins stromlos sind.
Demnach habe ich auf Empfehlung eines Freunds mit Ahnung ein 850W Pure Power 12 M Netzteil von BeQuiet gekauft.

Alles neu verkabelt, BIOS neu geflasht und alles funktioniert wie vorher!
Yippie!
Anscheinend hat mein Setup + OC mit dem erhöhten Stromkonsum nur mein Netzteil zerschossen.

Vielen Dank für die Antworten hier!
LG Orka
 
Hallo ,

versuche mal das BIOS nur mit CPU Strom und Mainboard Strom zu flashen

und den Rest abstecken oder ausbauen .


lg
Hab ich versucht. Optisch ist der Flash (sofern man das über die blinkende LED sagen kann) normal durch gelaufen. Hat leider nichts gebracht. Die CPU LED leuchtet immer noch rot.
Hat also nix gebracht.
Kannst das auch am Netzteil liegen?
Das ist auch erst 1 Jahr alt.
Es war der System OC

Es war der System --> Tuning Control --> Auto Overclock
Wie in Diesem Video gezeigt wird.

Ich habe mein altes 600W netzteil druchgemessen und festgestellt, dass die äußeren (5V) Pins stromlos sind.
Demnach habe ich auf Empfehlung eines Freunds mit Ahnung ein 850W Pure Power 12 M Netzteil von BeQuiet gekauft.

Alles neu verkabelt, BIOS neu geflasht und alles funktioniert wie vorher!
Yippie!
Anscheinend hat mein Setup + OC mit dem erhöhten Stromkonsum nur mein Netzteil zerschossen.

Vielen Dank für die Antworten hier!
LG Orka
Freut mich das du dein Problem gefunden hast und begehen konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück