Kein Erdöl wie weiter?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Kein Erdöl wie weiter?

Hi zusammen

Wenn ich mir anschaue was ich in der Wohnung habe, dann fällt mir schnell auf, fast alles braucht Erdöl für die Herstellung.

Wenn es kein Erdöl mehr gäbe wie würde es weiter gehen?
Wie viele Menschen müssten sich Weltweit eine neue Arbeit suchen? 1/2 Million? 1Million? 5Millionen? Mehr?

Wie wird es Wirtschaftlich weiter gehen, wer kann sich irgendwann noch Benzin leisten? Wie hoch würde der Benzinpreis sein?

Erdöl ist nunmal ein Rohstoff der nicht immer da ist, werden Autos dann nur noch mit Strom fahren ?

Was denkt ihr darüber?

AW: Kein Erdöl wie weiter?

Ja das ist schon ein kritisches Thema, aber man forscht ja stetig an Alternativen. z.B. gibt es da etwas das Kunstoffe aus Erdöl ersetzen soll, so ne Art biologischer Kunstoff, welcher sich sogar nach dem Wegwerfen recht schnell zersetzt, glaube aus Mais oder so soll das sein. Das Problem wäre da dann wohl wo soll der ganze Mais angebaut werden, bei so viel Kunststoffprodukten die wir verwenden (und auch verschwenden).

Und solang kein anderer Brennstoff, der für Motoren geeignet wäre, entdeckt wird, werden wohl immer mehr Autos nurnoch elektrisch fahren.

Aus Mais?? Na super der kleine Teil des Regenwaldes würde noch kleiner werden.

Habe schon gehört das es ein Ersatz für Styropopverpackungen gibt die werden aus Pilzen gewonnen.

Aber egal wie gut etwas ist, schlussendlich schadet es der Umwelt und den Tieren immer, den Tieren nimmt man den Lebensraum weg und irgendwann gibt es Tiere nur noch im Zoo oder zu Hause als Haustier.

Also der sprit kann schon künstlich hergestellt werden, nur im moment noch zu teuer und mit viel aufwand.
die automobilhersteller sagen dass das bis 2020 ausschließlich diesel und benzin als hauptbrennstoff verwendet wird, erst dann wird eventuell die große wende kommen.
bis dahin werden elektro, gas, wasserstoff, usw. ein nischenprodukt bleiben.

wegen den erdölprodukten in der wohnung mach ich mir keine sorgen, da der mensch erfinderisch ist und sicher alternative rohstoffe findet.

Als Kunststoffersatz wird auch heute schon Lignin (oder auch Flüssigholz) verwendet.
Man kann ohne Probleme Benzin/ Diesel künstlich herstellen, dies ist auch nicht teurer als die jetzige Ölförderung. Aber dies wird natürlich von den Ölkonzernen blockiert, da sie ihr Geschäft bedroht sehen.
Auch kann man ohne Probleme Biodiesel aus organischen Abfällen herstellen, dies wurde aber wieder vom Markt genommen, da der Staat beschlossen hat auch auf dieses die Mineralölsteuer zu erheben, obwohl gar kein Mineralöl enthalten ist. Dadurch erfolgte eine Preiserhöhung und dieser Kraftstoff war teurer als herkömmlicher Diesel und damit nicht mehr konkurrenzfähig.

Der Staat will halt immer Geld von dir, stell dir vor das Elektroauto setz sich durch, will der Staat dann eine Steuer für das besitzen oder fahren des Autos erheben? sollten die besser lassen sonst gibt es noch Proteste dagegen und dann fährt keiner mehrAuto oder nur die Reichen.

Mit Flüssigholz meinst du sicher Arboform oder? Arboform

Erdöl wird es immer geben auch noch in 10 Millionen Jahren oder 1 Milliarde Jahren. ;)
Das Problem ist, dass der Bedarf an Öl jedes Jahr steigt, viele Ölquellen aber inzwischen ihre maximale Fördermenge erreicht haben, bzw. schon wieder abbauen.
Die Ressource Öl wird also knapper werden, also teurer und der Mensch muss mehr Geld aufbringen um Produkte zu kaufen, deren Grundlage Öl ist.

Nun,

Ich denk mal das die Öl-Lobby versuchen wird den Markt solange auszureizen bis der letzte Tropfen verbraucht ist.
Das Googeln nach aus/mit Erdöl hergestellten Produkten spare ich mir allerdings, da die Liste der, [allein schon die der notwendigen], Güter endlos wäre.

Im Idealfall ziehen wir dann um 11:55 die Notbremse und stellen auf Alternativen um, was natürlich riesige Opfer abverlangen wird, natürlich weniger im Sinne von Menschenopfern,
sondern eher im Bezug auf Verzicht von, im heutigen Alltag noch vorhandenen, Luxusgütern.

Der "Peak of Oil" ist laut "Experten" schon lange erreicht, das habe ich jetzt aber nur als grobes Bild vor mir, also kann es sein das es jetzt schon zu spät ist mit einer Umstellung
auf alternative Energieformen und alternative Rohstoffe anzufangen, ohne das besagte Konsequenzen auf den Plan treten.

Das Perverse an dem Ganzen ist allerdings das wir ohne allzu "große" Probleme auf Öl, zumindest im Automobilsektor und teilweise auch bei der Herstellung diverser Erzeugnisse, verzichten könnten.
Wir stehen halt tatenlos da und haben Angst davor das alle die in der jetztigem Ölwirtschaft Arbeitslos werden... :D

Was ansich aber nicht das Problem wäre da sich neue Pfade bilden, welche sicherlich genug Arbeitsleistung beanspruchen, würden...

Ich muss gerade ein wenig schmunzeln, habe ich doch das Bild von einem Kollegen im Kopf welcher mir ständig sagt:
"Du Depp, wie kannst du nur E-Autos mögen? Ich werd mir sowas nie kaufen, hat ja keinen g'scheiten Motorsound..."

Leider ist er nicht der einzige meiner Kollegen die so eine Meinung vertreten, man darf jetzt zwar annehmen das so ein Gedankengang nur von allzu primitivsten Bereichen des Gehirns stammen kann,
allerdings wird die Automobil-Industrie an solch einer von ihm nicht ganz allein gebildeten Meinung sicherlich nicht allzu unschuldig sein...

Aber bevor ich zu weit abschweife möchte ich noch kurz explizit auf die Fragestellung eingehen:
Wenn kein Öl mehr da ist, wird einfach etwas anderes genommen, welches natürlich dann auch den Zweck erfüllt ^^
Ob dies dann sehr Überteuert und in großem Maße Umweltschädigend['er als Öl natürlich...] ist, ist dann jedem egal...

Jetzt dürft ihr mich zerfetzen... :P

@SlowRider: Link?

@T: Ich denke, dass wir da noch richtige Schwierigkeiten bekommen werden, v.a. was die Autos angeht. Kunststoffe kann man wie oben schon erwähnt aus allem möglichem herstellen. Das Problem dabei ist nicht, dass es keine brauchbaren Alternativen gibt oder nicht daran geforscht werden würde, sondern dass die Öllobby die Verbreitung eben jener Technologien solange unterdrücken wird, bis es gar nicht mehr anders geht. Und stellt euch mal vor, was wir ohne Autos (Busse, LKWs etc) wären? Da würde die ganze Wirtschaft zusammenbrechen. V.a. in ländlichen Gegenden wird es dann richtig kompliziert überhaupt mal zur Arbeit zu kommen.

Die Industrie wird damit eher weniger Probleme haben, aber an den kleinen Leuten bleibt es hängen, wie sonst auch. :daumen2:

Öl kann man auch anderes Herstellen, das ist nicht das Problem, das ist nur halt teurer und daher macht es niemand. Wird das Öl aber irgendwann so teuer, dass es sich lohnt, Alternativmethoden zu wählen, wird das auch kommen.
Genauso kann auch nach Öl in Kanada und Alaska gebohrt werden (Bush wollte mal ein Gesetz verabschieden, das das erlaubt), noch ist es sehr teuer, aber in 20 JAhren kann das schon wirtschaftlich sein und dann kommen auch wieder die Tiefseebohrungen in betracht.
Es kommt immer darauf wer gerade Regierungsverantwortung hat.

Es gibt bereits Feldversuche, die aus so ca jedem Müllmaterial Diesel herstellen, und 90% der Abfälle wiederverwenden um erneut das gleiche Verfahren anzustoßen.
Oder os in der Art. Hab das im letzten Fokus gelesen. Vll finde ich den Artikel irgendwo im Internet.

Es geht aber nicht um Treibstoff. Du brauchst Öl auch für viele anderen Produkte, z.B. für Verpackung. Praktisch alle Kunststoffe werden aus Öl hergestellt. Darunter eben Verpackungen für Lebensmittel.

Man kann Biomasse verfaulen lassen und so Methanol, und durch das Vergären von Stärke Ethanol gewinnen. Das kann man widerum direkt verheizen. Oder aus dem Ethanol/Methanol zum Beispiel Ethylen machen und das zu Kunststoffen verarbeiten. Zum Beispiel Polyethylen.

Stärke kommt aus Reis, Kartoffeln, Getreide, wo man halt so Alkohol draus macht. Die Energiedichte ist bei Stärke sehr hoch. Wie man bei den Kalorien an Reis und so weiter sehen kann. Der Energieinhalt von Heu, als Beispiel für Biomasse, ist klein. Die Ausbeute an Ethanol pro eingesetztem Grundstoff ist also pro Stärke höher als bei Biomasse.

Also tanken wir im Moment Lebensmittel. Denn der Gesetzgeber schreibt einen Anteil von sogenanntem Bioethanol im Sprit vor. Wie im sogenannten Sprit E10.

Frei nach Hagen Rether:
"Das Öl geht uns aus. Was machen wir denn jetzt?
- Lass uns doch Lebensmittel tanken.
- Aber deren Lebensmittel.
- Klar, war ja auch deren Öl."

Mehr darüber gibt es beim Chemielehrer / Chemiedozenten um die Ecke.

In Afghanistan liegen übrigens, ganz zufällig, die größten unerschlossenen Ölreserven der Welt. So was.

Zuletzt bearbeitet:

Der "Peak of Oil" ist laut "Experten" schon lange erreicht, das habe ich jetzt aber nur als grobes Bild vor mir, also kann es sein das es jetzt schon zu spät ist mit einer Umstellung
auf alternative Energieformen und alternative Rohstoffe anzufangen, ohne das besagte Konsequenzen auf den Plan treten.

Ja nee, is klar. Schonmal was von künstlicher Angebotsverknappung gehört? Oder warum wurden in diesem Jahr ganz "zufällig" zwei der größten Ölfunde der letzten 30 Jahre gemacht? Und einer davon ist quasi vor unserer Haustür in der Nordsee.

Ein Bekannter von mir arbeitet in der Ölexploration, und bei einer Sache könnt Ihr Euch ganz gepflegt sicher sein: Es gibt wesentlich mehr bekannte und auch sehr große Vorkommen, als von Firmenseite zugegeben wird. Denn wenn plötzlich der Weltvorrat über 50% größer angegeben würde, wären die jetzigen Preise nicht mehr zu rechtfertigen. Dieses Verhalten ist zwar eine totale Sauerei, aber auch sehr verständlich.

Ich muss gerade ein wenig schmunzeln, habe ich doch das Bild von einem Kollegen im Kopf welcher mir ständig sagt:
"Du Depp, wie kannst du nur E-Autos mögen? Ich werd mir sowas nie kaufen, hat ja keinen g'scheiten Motorsound..."

Ich kann Deinen Kollegen bestens verstehen. Sehe ich ganz genauso. Vor allem, nachdem ich schon zweimal fast von so einem Drecks-Prius über den Haufen gefahren worden wäre, weil ich den nicht habe kommen hören. :motz:

Erdöl wird es immer geben auch noch in 10 Millionen Jahren oder 1 Milliarde Jahren. ;)

Ja. In der Zeit dürfte viel neues entstanden sein. Allerdings kann uns das egal sein, weil ich mal stark annehme, daß es dann keine Menschen mehr gibt.

Es geht aber nicht um Treibstoff. Du brauchst Öl auch für viele anderen Produkte, z.B. für Verpackung. Praktisch alle Kunststoffe werden aus Öl hergestellt. Darunter eben Verpackungen für Lebensmittel.

Das ist mal das geringste Problem. Du kannst Kunststoffe für fast alle Belange auch ohne Öl herstellen. Noch mag das zum Teil teuer sein, aber auch das wird sich ändern. Und woraus ein Kunststoff nun ganz genau ist, kann eigentlich doch jedem egal sein, oder? Meiner Meinung ist Öl ohnehin viel zu schade, um als Plastiktüte im Aldi zu enden.

Ich verstehe he nicht warum überhaupt die Tpüten noch verkauft werden. Aber es denken wohl niocht alle so wie ich und versuchen Müll zu vermeiden.
Wernn ich sehe wie oft Leute sinnlos viel zuviel ALufolie nehmen, und das Brot 10 mal einwickeln. oder noch Frischhalte Folie um das Brötchen machen um es DANN in die Brotdose zu stecken ...

Weg-Werf-Gesellschaft :schief:

Das Problem, wenn man aus Lebensmitteln Treibstoff herstellt dann wird es irgendwann mal eine Knappheit von Lebensmitteln geben und wahrscheinlich Krieg um Land um Lebensmittel ähm Treibstoff anzubauen.

Zurück