Kein Bild mehr nach SAM-Aktivierung

balticfoxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin. Nachdem ich mich gefreut hatte, dass mein neues System so gut lief, dachte ich mir, aktiviere doch mal SAM, bin also ins Bios um Above 4G Decode und Resizable Bar Support zu aktivieren.

Seitdem bekomm ich kein Signal mehr und die vga led leuchtet.

MSi Mag B550 Tomahawk
5600x
RX 6900xt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich doch ein Bios-Reset für Deine uns unbekannte Hardware vorschlagen.
Wie das geht steht im Mainboard-Handbuch.

Eventuell ist das Signal jetzt nur an einem anderen Grafikkarten-Ausgang.
 
Ich komm ja nicht mehr rein ins bios um dort was einzustellen.
Wo soll das Signal denn sein? Sorry aber bin grad durch und noch dümmer als sonst. Ein DP-Kabel hab ich nicht zum testen, nur hdmi und dafür gibts nur einen Ausgang
 
Bios Reset macht man (je nach unbekannter Hardware) mit einem Jumper (schau ins Handbuch) oder per Taste am Backpanel.

Und ja, ich meine HDMI/DP. Wenn Du kein Kabel hast, kannst Du es natürlich auch nicht probieren.
 
Ok habs hinbekommen. Nach Neustart leuchtet nun nicht mehr die vga, sondern die cpu-led rot. Immer noch kein Signal am Bildschirm.
 
Hmm du könntest noch probieren einen Reset per Batterie rausnehmen zu machen also PC vom Strom nehmen ... Batterie raus und dann Powerknopf paar mal drücken. 5 Minuten Warten ... Batterie wieder rein und Strom wieder anschließen.

Ist quasi die 2 Methode für das Bios Reset.
 
Hat leider auch nicht funktioniert aber immerhin leuchtet es schön :(
20210222_175314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja letzte Idee die mir noch einfällt wäre mit einer Minimalkonfiguration den PC zu starten, d.h. nur CPU , 1 Ram , Graka und evtl die Hauptfestplatte ... alles andere abstecken.

Evtl. machen die USB Kabel auch Probleme da du ja schon sagst das die nicht mehr gehen ansonsten wüsste ich nun auch nicht mehr weiter. ;-(
 
Meinte nur weil du sagtest Tastatur und Maus gehen auch nicht mehr.
Normal sollte das gehen du hast ja nur ein Bios Reset gemacht beziehungsweise vorher SAM aktiviert ... irgend etwas muss dabei anscheinend im Bios schiefgelaufen sein.
 
Kannste es probieren vorsichtig zurück zu biegen mit nem Schraubenzieher z.b.
Aber der Stecker ist für die USB Anschlüsse vorne am Gehäuse ... also der PC sollte auch ohne diese Anschlüsse funktionieren.
 
Gut aber wenn das nicht das Problem ist, was ist es dann? Die Kiste lief jetzt erst seit 3 Tagen aber ohne Probleme bis dahin
 
Zurück