Jläbbischer
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, ich habe gerade ein Problem mit meinem System siehe Signatur.
Habe bei meinem Mainboard Gigabyte B650 Eagle AX den vorhandenen AMD 7700X gegen den 9800X3D getauscht. Seitdem startet das System nur noch bis zum Herstellerlogo, wo man die Möglichkeit hat, per ENTF-Taste ins Bios zu gehen. Danach bleibt der Bildschirm Schwarz. Monitor geht aber nicht in den Standby, kriegt also offensichtlich noch ein Signal.
Die Postcode-LEDs bleiben dann Rot auf VGA stehen. Wobei ich gar nicht weiss, ob die nur Rot anzeigen können, oder auch Grün.
Die genaue Postcode Reihenfolge lautet anscheinend CPU -> DRAM -> VGA -> Boot
Folgendes hab ich schon gemacht:
CMOS Reset
Umstecken des Monitors auf den Displayport des Mainboards statt der Grafikkarte
Komplettes ausbauen der Grafikkarte mit trennen des Zusatzstromkabels
Bis zum Mainboardtitelschirm komme ich übrigens sowohl mit der Hauptgrafikkarte, als auch mit der Onboardkarte auf der CPU.
BIOS habe ich natürlich bereits vor dem Umbau der CPU aktualisiert. CPU wird also in jedem Fall vom installierten Bios unterstützt.
Noch irgendwelche Tips ausser dem wiedereinbauen des alten Prozessors?
Habe bei meinem Mainboard Gigabyte B650 Eagle AX den vorhandenen AMD 7700X gegen den 9800X3D getauscht. Seitdem startet das System nur noch bis zum Herstellerlogo, wo man die Möglichkeit hat, per ENTF-Taste ins Bios zu gehen. Danach bleibt der Bildschirm Schwarz. Monitor geht aber nicht in den Standby, kriegt also offensichtlich noch ein Signal.
Die Postcode-LEDs bleiben dann Rot auf VGA stehen. Wobei ich gar nicht weiss, ob die nur Rot anzeigen können, oder auch Grün.
Die genaue Postcode Reihenfolge lautet anscheinend CPU -> DRAM -> VGA -> Boot
Folgendes hab ich schon gemacht:
CMOS Reset
Umstecken des Monitors auf den Displayport des Mainboards statt der Grafikkarte
Komplettes ausbauen der Grafikkarte mit trennen des Zusatzstromkabels
Bis zum Mainboardtitelschirm komme ich übrigens sowohl mit der Hauptgrafikkarte, als auch mit der Onboardkarte auf der CPU.
BIOS habe ich natürlich bereits vor dem Umbau der CPU aktualisiert. CPU wird also in jedem Fall vom installierten Bios unterstützt.
Noch irgendwelche Tips ausser dem wiedereinbauen des alten Prozessors?
Zuletzt bearbeitet: