Nach CPU-Wechsel kein Start mehr bei B650

Jläbbischer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, ich habe gerade ein Problem mit meinem System siehe Signatur.

Habe bei meinem Mainboard Gigabyte B650 Eagle AX den vorhandenen AMD 7700X gegen den 9800X3D getauscht. Seitdem startet das System nur noch bis zum Herstellerlogo, wo man die Möglichkeit hat, per ENTF-Taste ins Bios zu gehen. Danach bleibt der Bildschirm Schwarz. Monitor geht aber nicht in den Standby, kriegt also offensichtlich noch ein Signal.
Die Postcode-LEDs bleiben dann Rot auf VGA stehen. Wobei ich gar nicht weiss, ob die nur Rot anzeigen können, oder auch Grün.
Die genaue Postcode Reihenfolge lautet anscheinend CPU -> DRAM -> VGA -> Boot
Folgendes hab ich schon gemacht:

CMOS Reset
Umstecken des Monitors auf den Displayport des Mainboards statt der Grafikkarte
Komplettes ausbauen der Grafikkarte mit trennen des Zusatzstromkabels

Bis zum Mainboardtitelschirm komme ich übrigens sowohl mit der Hauptgrafikkarte, als auch mit der Onboardkarte auf der CPU.

BIOS habe ich natürlich bereits vor dem Umbau der CPU aktualisiert. CPU wird also in jedem Fall vom installierten Bios unterstützt.

Noch irgendwelche Tips ausser dem wiedereinbauen des alten Prozessors?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 2x geflasht? Ich hab das Bios-Update in dern Gigabyte-Software angestossen, nach dem Download der Datei wurde der Rechner automatisch neu gestartet und hat das Bios-Update durchgeführt.
Da waren weder beim Download, noch bei eigentlichen Update auf Bios-Ebene irgendwelche Haken, die ich hätte setzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das Bios Update am besten per Stick im Bios.
Dein Board hat zwei Bios Chips, wenn man den Haken nicht setzt wird nur einer geflasht.

Kommt es dann warum auch immer zu einem Problem (neue CPU brauchte länger um den RAM zu erkennen o. ä.) schreibt er das zweite Bios auf den ersten Chip und dein Update ist weg.

Ist son Gigabyte Ding.

Zurück