Kein Bild mehr nach SAM-Aktivierung

Ich hab doch sonst Alles durch ausser nen Wutanfall zu bekommen und mit nem Hammer draufzuschlagen.
Zurückschicken geht ja nun auch nich mehr.
 
Ohne Prozessor wird auch die LED brennen, denn die besagt, dass ein Prozessor nicht angesprochen werden kann. Das ist auch in diesem Fall lauft deinem Bild der Fall, weil der Prozessor nicht drin sitzt. Du wirst auch ohne Grafikkarte kein Bild bekommen, weil dein Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat.

Dein Bios musst du über diese Pins zurücksetzen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Februar 2021_10h44m12s_001_.png
Siehe: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C91v2.2-EURO.pdf
Du kannst auch für etwa 20min die Batterie herausnehmen.

Für ein offenen Versuchsaufbau muss Prozessor inkl. Kühler verbaut sein, deine Grafikkarte und mindestens 1 Arbeitsspeicher auf Slot 2. Kannst auch beide in 2+4 einsetzen. Das Netzteil muss auch alles mit Spannung versorgen und daher auch angeschlossen sein.

Dann berührst du diese zwei Pins für ein paar Sekunden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Februar 2021_10h49m28s_002_.png

Damit startest du das System ohne Powerbutton.

USB3.2 Gen1 hast du 2x auf deinem Board vorhanden, aber selbst wenn du den zweiten benutzt dürfen sich die Pins im verbogenen Steckeranschluss nicht berühren.
Ich hab doch sonst Alles durch ausser nen Wutanfall zu bekommen und mit nem Hammer draufzuschlagen.
Zurückschicken geht ja nun auch nich mehr.
Das Problem wird sein, das du nicht in der Lage bist ein Handbuch des Mainboards zu lesen, denn wenn dein Chipsatz LEDs anders leuchten hast du wer weis was überbrückt, aber nicht die zwei Pins für den Bios Reset. Solltest du keine Spannung anliegen gehabt haben macht es nichts aus, solltest du die Spannung doch darauf gehabt haben könntest du mit dem falschen überbrücken auch was beschädigt haben.

Das Bios Reset führt man ohne Spannung aus und dann wäre es normalerweise egal, wenn du die zwei falschen Pins überbrückt hast. Denn in so einem Fall hast du halt rein gar nichts gemacht. Mit Spannung sieht die Sache jedoch anders aus.
 
Es gibt doch nur die 2 Pins die in Frage kommen und ich hab das Handbuch 4mal rauf und runter gelesen...

Und die Pins vom USB bekomm ich nicht mehr hin, die sind unten richtig zusammen gestaucht.

Ich hab schon öfter an PC's gebastelt, zusmnengebaut, mache das immer langsam und lese mir Alles durch usw aber 1. hatte ich noch nie so ein Problem und 2. auch noch nie was verbogen/beschädigt.
 
Nicht dass das Umschalten vom ResizeBar gar nix mit der ganzen Sache zu tun hat, sondern einfach nur ein blödes, zufälliges, zeitliches Zusammentreffen der Umstände und irgend eine Hardware genau in dem Augenblich aufgegeben hat.
 
Das Bild war ja direkt weg nachdem ich im Bios die Änderung gespeichert hatte.

Kann es auch mit meiner alten Windows-Installation zutun haben? Die lief jetzt immerhin seit 2014 auf der SSD.
 
Windows hat mit dem Bios nichts zu tun, selbst wenn Windows eine Macke hat müsste das Bios Screen kommen.
 
Ja gut, ich streiche die Segel. Dir 6900xt kann man janoch gut verkaufen. Mir gehts richtig *** jetzt. Hab mein altes System wieder eingebaut aber das funzt auch nicht mehr.

20210223_151402.jpg
 
ABgesicherter Modus mit Netzwerktreibern läuft. Immerhin ein bischen Internet...
Ja sicher würd man das hinbekommen aber was mach ich mit meiner scc*** teuren Hardware, die ich nun nicht nutzen kann?
Neues Board kaufen und nochmal versuchen? 150€ in den Sand gesetzt oder mehr wenns die CPU is ?
Wegen einem Klick im Bios? Mag ich nicht glauben. User friendly sieht für mich anders aus...
 
Die Frage ist, was ist nun wirklich kaputt.
Deine Graka funzt im alten System?
Habe ich nicht mitbekommen.

Das ist immer so ne Risiko Sache evtl. mehr kaputt zu machen.
Ich selber würde jetzt wegen einem (evtl.) defekten Mainboard nicht das ganze System aufgeben.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Es soll ja möglich sein, das Bios ohne Hardware wie CPU, Ram, Graka etc. up zu daten....

Es ist aber wirklich sehr merkwürdig das SAM sowas verursachen kann.
Ggf. kaannst Du mal denn Support anrufen und das genau so schildernn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu kannst du doch bestimmt umtauschen lassen sollte diese ein Fehler nun haben, wenn das durch SAM verursacht wurde kann ich mir nicht vorstellen dass das kein Garantiefall wäre.

Und ja Mainboard da hast du nun alles mögliche probiert ... gut möglich das da auch ein defekt ist.
Schade das du die zwei Pins nicht gerade kriegst sonst könntest du das bestimmt auch leicht reklamieren.

Edit: Ich würde auch das probieren zu reklamieren, weil sehr wahrscheinlich nicht die Pins schuld für den defekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Grafikkarte funktioniert, Netzteil funktioniert, SSD's und HDD funktionieren, Lüfter drehen.
Alles geht, nur dass das B550 nicht bootet. CPU, RAM und Board kann ich ja nicht gegentesten mit dem alten System.

Ja Mist mit den Pins... Board und CPU kamen übrigens im Bundle von NBB für 459€. Vllt haben die das Zeug schon aus dem Müll gekramt

Aber das lief ja vorher schon über 2 Wochen ohne Probleme, am Freitag dann Grafikkarte und neues Netzteil eingebaut. Lief ohne Probleme. Alle mögliche Spiele und Programme getestet und ich war mega zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen macht das Ding jetzt auch nicht mehr, blinkt dann nur noch stundenlang vor sich hin...

Könnte das Ganze mit diesem CSM/UEFI und MBR/GPT Kram zu tun haben?
 
Zurück