Kein Bild mehr nach SAM-Aktivierung

SAM sollte eigentlich nur bei deaktiviertem CSM möglich sein. Selbst wenn sich das Bios daraufhin verrannt hat, sollte es mit dem Brücken der ClearCMOS-Kontakte bzw. Entfernen der Batterie (Netzkabel muss ab sein, bzw. Netzteil ausgeschaltet sein und keine Restspannung mehr haben) eigentlich wieder funktionieren.
 
Sollte. Aber ich kam danach weder ins Bios, noch hat das ClearCMOS funktioniert, was ich mehrfach probiert habe.
Was ich halt auffällig fand, dass sich der RAM vom RGB her in Werkseinstellung zurückgesetzt hat, die Chipsatz-LED's vom Mainboard aber nicht.
 
Also wegen flashen kannst du es mal mit verschiedenen USB Sticks probieren ... da gibt es wohl öfters Probleme.
Am besten sollen kleinere Sticks sein (4gb) und Fat32 Format, achte auch auf die richtige Bezeichnung der Biosfile (MSI.rom) und lass den Vorgang ruhig mal etwas länger laufen.

Aber ich würde dir trotzdem raten mit den Verkäufer in Kontakt zu treten und zu schauen was sich da machen lässt. Du hast ja nun schon einiges probiert und ein defekt der Teile ist nicht auszuschließen. Am besten CPU und Board reklamieren und schauen was die sagen.
 
Hab nur einen Stick der dafür infrage kommt und der funktionierte ja auch beim ersten Bios Update vor Inbetriebnahme des Systems.
 
Also wegen flashen kannst du es mal mit verschiedenen USB Sticks probieren ... da gibt es wohl öfters Probleme.
Am besten sollen kleinere Sticks sein (4gb)
Bitte einen USB-Stick mit min. 8GB verwenden!
Verschiedene ISOs sind größer als 4GB und gehen damit NICHT auf einen 4 GB Stick.

Geht das nicht, schick das Board zurück.

Und die USB-Pins bekommt man sicher gerade mit einer dünnen Flachzange, wenn man ganz langsam arbeitet. ;)
 
Die Cpu kannst du doch bestimmt umtauschen lassen sollte diese ein Fehler nun haben, wenn das durch SAM verursacht wurde kann ich mir nicht vorstellen dass das kein Garantiefall wäre.

Und ja Mainboard da hast du nun alles mögliche probiert ... gut möglich das da auch ein defekt ist.
Schade das du die zwei Pins nicht gerade kriegst sonst könntest du das bestimmt auch leicht reklamieren.

Edit: Ich würde auch das probieren zu reklamieren, weil sehr wahrscheinlich nicht die Pins schuld für den defekt sind.
Dito.
Ist eindeutig, wann die Pins verbogen wurden? Schon vor dem Update?
 
Wahrscheinlich irgendwo zwischen den Versuchen das Bios zu resetten. Denn als ich zum ersten Mal Alles abgestöpselt hatte, funktionierte ja schon nix mehr.
 
Hab hier noch was gefunden. Keine Ahnung ob das schon so war, ist mir aber jetzt erst aufgefallen.
20210225_175406.jpg
 
Sonst noch jemand ne Idee warum ClearCMOS nicht funktioniert? Sollte das nicht immer gehen? Verstehe das nicht.
 
Also wenn Du dein Board komplett stromlos machst, also Kabel vom Netzteil abziehst oder den Netzschalter ausschaltest, danach die Bios Batterie für 5 Min raus nimmst müsste ein Bios reset erfolgt sein weil der Bios Chip
seine gespeicherten Daten verliert und dann auf den Rom Chip zurückgreift wo die Default Einstellungen draufgebrannt sind. (Die bleiben auch im stromlosen Zustand gespeichert).
Wenn das nicht funktioniert, liegt in meinen Augen ein defekt des Mainboards oder anderer Perepherie Teile vor.
 
Würde man eig nur mit Mainboard, also ohne CPU drauf, ins Bios kommen? Natürlich vorrausgesetzt dass es nicht defekt ist.
 
Zurück