Kein 2D Modus mit einer MSI GTX 580 Lightning mehr

-Chefkoch-

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich habe seit heute irgendwie keinen 2D Modus mehr, die Karte bleibt die ganze Zeit im 3D Modus bei 0% Auslastung. Am Samstagmittag hat der 2D Modus noch einwandfrei funktioniert mit dem 275.33. Auch der 275.50 Betatreiber hat keine Abhilfe geschaffen. Hab auch den den Afterburner komplett neuinstalliert und mein Profil gelöscht aber auch das hat nichts gebracht.

Angeschlossen ist nur ein Monitor

Ich hoffe jemand hat eine Lösung dafür, da ich mit meinem Latein am Ende bin :)

Gruß -Chefkoch-

System:

Intel Core i5 2500k
Gigabyte P67A-UD5-B3
GTX580 Lightning
Windows 7 SP1 x64

Du weisst aber schon, dass der 275.50 Beta absolut identisch mit dem 275.33 ist und einzig um den Support für SLI auf den 900-er Chipsätzen erweitert wurde? Von daher eigentlich klar, dass wenn es mit dem 275.33 nicht klappt, dann wohl auch mit dem .50 nicht ;-) Hast du die Installation über die "Benutzerdefinierte Installation" gemacht und dort auch immer schön "Neuinstallation" angeklickt? Hast du schon den 275.21 Beta versucht? Hast du irgendwelche Programme/Tools im Hintergrund laufen?
Weil bei mir war es so, dass just der doofe Smart Doctor von Asus verhinderte, dass meine 450 in den 2D runter geht. Sie blieb immer im erweiterten 2D Modus hängen. Denn der Treiber an sich ist gut, meine 450 und 460 takten beide so wie sie sollten, rauf, runter, rauf und wieder runter :-) Und wenn bei dir die Karte zuvor ganz normal getaktet hat, dann muss dazwischen irgend etwas passiert sein/gemacht worden sein. Gibt ja auch Programme, die ne Graka ohne dass man es vermuten würde, im Hintergrund laufend auslasten können (meist sind es Player).

Mach mal bitte einen Screenshot von GPU-Z, mich würden mal deine Werte interessieren.

@ Chimera

Ich hab ja erst gedacht, das vielleicht nur eine Datei im Treiber kaputt ist und bin deshalb auf den 275.50 hoch (Treiber wurde komplett neuinstalliert). Werde nachher mal den 275.21 probieren, wäre aber ziemlich merkwürdig, da der 275.33 vorher einwandfrei funktioniert hat.

Als Programme im Hintergrund laufen: Xfire, Steam, Chrome, Afterburner, AntiVir und der WMP für MP3s. An den WMP hab ich auch schon gedacht, aber auch hier liegt das Problem nicht.

@ hulkhardy1

http://www.abload.de/img/gpuz587r.png

Bitte sehr.

Habe selbiges mit anderer Karte. (System im Benuzerprofil)

Tendiere daher den Treiber zu verfluchen & wechseln, wird einfach nachher so gemacht, denn es läuft nichts was die Karte beansprucht im Hintergrund
&
wenn bei GPU-Z (sogar verschieden Versionen genutzt:ugly:), die Sensorreiter Seite... - würden nach kurzem Messen die Balken von rechts nach links, normaler weise nach wenigen Sekunden die 2D Werte ermittelt werden - aber seit 275.33 - :devil::ugly:

Ging mir schon vor Tagen auf die Eier aber dachte da ist doch Dioxin in meinem Sys, jetzt weiss ich das dem nicht so is`:ugly:

Zu den Treibereien, las ich doch hier auf der Main auch, daß es doch vor kurzem zuviel Saft gibt auf die Karten. (oder verwechsel ich da was)
Ein Schelm wer mal wieder böses denkt ... nicht runter taktende Karten - Sommer - (& obriges wenn es so richtig ist) -
(( oder liegts am Nanometer - manometer :D, kommen die alle nicht mit den "Verschrinkungen" klar? Wunderbar!? ((( SSD, jetzt hier o weh ))) Ein dreifaches :ugly::ugly::ugly: für Nvidia.

Nicht das jemand denkt hier wird geflammt, wenn dann von Nvidia Seite wird der 2D Modus verbannt Beziehungsweise verbrannt.
Auf dem Scheiterhaufen, muss ich mir bald eine neue Karte kaufen. Muss ich erst mal Energy saufen, zum Haare raufen...
So, jetzt gehts besser. Habe mich schon Tagelang mit der Problematik auseinander gesetzt, nur bisher den Treiber nicht verpetzt, bis nun Heute zuletzt:D

Zuletzt bearbeitet:
Komisch find ich nur, dass es dann nicht alle(!) NV User trifft, was dann zu 100% auf den Treiber hindeuten würde. Aber wenn ich jetzt mal vorrechne: 2 Personen hier, die negatives berichten und 6 in meinem Bekanntenkreis mit insgesamt 10 NV Karten am laufen, aber keine hat auch nur den Hauch eines Problemes, weder mit irgend nem 270-er noch nem 275-er. Da frag ich mich dann aber doch langsam, was wir (und auch sehr viele andere NV User) denn so viel anders machen, dass wir keine Probleme haben und andere doch :what: Da wäre schon mal ne vernünftige und logische Erklärung sinnvoll.
Wie gesagt, das einzige was bei mir ein runtertakten der Karte verhinderte, war ein Programm. Von daher gibt es ne einfache Lösung: einfach mal Step-by-Step all diese Programme abschalten und wenn sich dann plötzlich der Takt senkt, hat man den Übeltäter gefunden. Ok, muss dazu sagen, bei mir laufen weder Steam noch Skype noch sonstiges Zeugs im Hintergrund, sondern einzig Core Temp, AB, CrystalDiskInfo und AI Suite, that's it. DAS wäre auf den ersten Blick der einzige grössere Unterschied, den ich(!) jetzt seh (ok, natürlich noch Avast 6 als Antivirus).
Wie ich das seh: irgendwo liegt der Hund begraben, steckt der Wurm drin und stimmt etwas nicht :-)

PS: Hier noch für jene, die nicht glauben dass der Treiber vollkommen ok ist: hab hier nen Screen von meiner 450 mit 275.33, zuerst kurz auf 3D Takt hochgejagt und wie man gut sehen kann, geht der Takt vollkommen normal runter: http://img199.imageshack.us/img199/638/screengraphic.png

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind schon Programme verdächtig, die irgendwie mit Video-Wiedergabe zu haben (können). Dazu zählen auch Browser.
Und natürlich mal allen Sch...., der sonst so im Hintergrund rumlungert für die Zeit der Fehlersuche entsorgen.

Am Treiber konnte ich bis jetzt noch keine Probleme feststellen.

Ich hab jetzt mal nahezu alle Prozesse im Hintergrund deaktiviert und den Rechner 10 min in Ruhe gelassen, aber auch das hat nichts gebracht.

Edit: Auch mit dem 275.27 besteht das Problem weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal nahezu alle Prozesse im Hintergrund deaktiviert und den Rechner 10 min in Ruhe gelassen, aber auch das hat nichts gebracht.

Edit: Auch mit dem 275.27 besteht das Problem weiterhin.

Nun, evtl.(!!!) liegt da auch einfach ein Problem zwischen der Karte und dem Treiber vor, nur welches. In der NV Systemsteuerung hast du keine Änderungen gemacht, die sich negativ auswirken könnten? Oder sonst ne Systemeinstellung, die den ganzen Mist blockieren könnt? Wie gesagt, der Treiber an sich ist erste Sahne und funzt bei mir und vielen anderen wundertastisch.
Iwie kommt mir das ganze einfach bissel spanisch vor, vorallem weil bei mir seit den 266.xx Treiber eigentlich alle immer sehr gut waren (und ich bin da recht heikel bzw. prüfte seit dem 258.xx jeden Treiber zum Problem mit den DPC Latenzen). Vorallem komisch, weil es bei dir ja anfangs auch normal lief und erst plötzlich ein Problem auftauchte. Schon mal den Support von MSI angefunkt, was die dazu meinen? Evtl. wissen die ja was, ein Versuch wär es wert.

Was sagt denn GPU-Z zur GPU-Last?
Bei mir dümpelt sie im Moment so bei 2 bis 4 % herum - aber der Grakatakt bleibt bei 51 MHz.

So hier Screens, damit es nicht heisst was machen andere zufällig richtiger;)

Muss dazu schreiben ohne Firefox, Screenshotcaptor etc, siehts genau so aus. (Auch in anderem System + die Treiber Revision niedriger bestand das Problem schon, hatte ich vergessen zu vermerken eventuell sogar davor noch)
Lüfter über Rivatuner von Manuell auf Automatisch, bleibts dabei mit 3D always on... (Startet auch nicht mit Win mit...)
Wo ist der 2D Modus a.jpg Wo ist der 2D Modus b.jpg Wo ist der 2D Modus c.jpg Wo ist der 2D Modus d.jpg

Standard 300 Chip 600 Ram 300 Shader glaube ich:ugly: - ok ist schon eine Green Card also ohne Zusatz Strom, aber so ein Prinzip Ding das das nicht Funktioniert...:ugly:

Schon mal nen Treiber der älteren Serie bis max. 257.21 versucht? Weil dass die neuen Treiber nicht immer gut mit alten Karten gehen, ist leider auch schon länger bekannt. Meine GTS 250 lief mit keinem(!) der danach folgenden Treibern stabil, gab immer nen Bluescreen mit "Driver endless Loop"-Hinweis. Bei einigen Leuten laufen sie gut, bei anderen wiederum gar nicht gut. Warum es mit alten Karten zu Problemen kommen kann, kann man im NV Forum nachlesen (in den div. Feedback Threads zu den Treibern).

(Ich habe hier früher auch mal Treiber News geschrieben, mit denen gings immer...)
Daher hielt ich mich auch länger zurück, dachte der "Wurm" ist hier zu finden im Sys...

Wenn Nvidia den Treiber für die Karte freigibt, muss das auch Funktionieren...
Mir ist auch mal aufgefallen, das in den letzteren Zwostelligen (vorderer Bereich) Treibern z.B. ein ShaderBench (Marmorner Elefant & Nashorn) um einiges, mindestens doppelt so schnell lief - Treiber Anomalien sind bekannt...

Trotzdem Danke für Deine Gedanken. Denke selbst, könnte auch vielleicht Sound sein (da wurde der Treiber schliesslich auch mal "Hochgelevelt") - der da mit rumpfuscht - nein doch nicht, benutze kein HDMI sound derzeit & wurde auch nicht umgesteckt o. eingebaut...
Ich schiebs immer noch den kleinen grünen Invidianesen in die Schuhe:D

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache wird irgendwie immer merkwürdiger, einen kurzen Moment nachdem ich Crysis 2 gespielt habe ging die Karte kurz in den Low 3D Modus aber gleich wieder hoch. Als ich heute abend noch ein bisl Bad Company 2 gezockt hatte, stand beim Miniumwert die Taktraten des 2D Modus.

Ich finde das irgendwie total unlogisch...

Hallo Chefkoch !

Versuch doch bitte mal:

- Die Karte rausnehmen und schau sie dir genau an wie auch dran riechen ect.Den Pci Slot säubern wie auch dir die Karte an der Stechplatine anschauen und säubern.
- Im Bios Pci express auf PeG stellen
- Treiber Deinstallieren.Nach dem Hochfahren im Gerätemanager und VGA Treiber aktualisieren dann auf bestehende Treiber wählen und dann siehst du welche Treiber alle Installiert sind/waren.Wenn du dann einen auswählst nach dem Neustart besteht sogar das du in die Nvidia Systemsteuerung reinkommst und alles sieht so aus als wenn nie was Deinstalliert worden wäre.
Jeweils alle auswählen nacheinander und im Gerätemanager Deinstallieren.

Schau mal, ob beide Lüfter laufen.Wie sehen die Temps aus?

zu guter Letzt . Mach ein Image von deinem System und Installiere mal neu.Geht ja ganz schnell + Nvidia Treiber und dann schau mal.

Wenn nichts hilft.Schau mal auf Msi oder in den Englishen Foren wie auch Global nach dem gleichen Problem.ggf Bios Update (behebt bugs )

@ Nyuki

Deine erste Tipps haben leider nichts gebracht, aber die Windowsneuinstallation hat das Problem gelöst :)

Edit: Zu früh gefreut, das Problem ist wieder da...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück