Probleme mit GTX 580 Lightning

SanjiWhite

Freizeitschrauber(in)
So, ich habe ja letzte Woche meine beiden GTX 580 Lightnings verkauft und deswegen einen elendig langen Thread mit verschiedenen HD7970 Varianten gestartet, vielleicht erinnert ihr euch ja :D

Auf jeden Fall klagt jetzt ein Käufer über schlechte Performance:
Er habe auch eine eine 2te Lightning, sehe aber keinen wirklichen Performance zuwachs.
Außerdem soll meine Karte rund 100 FPS weniger im Kombustor Test von MSI erzielen.
Der einzige Unterschied laut GPU-Z besteht darin, dass seine Karte ein älteres BIOS benutzt (70.10.17.00.06) und meine ein neueres (70.10.20.00.00).
Seine Specs sind:
My case is haf x
Motherboard p8p67 pro
8gb mem 2133hz
2 x 1gig hdd raid 0
2 x 320 FB 7200 hdd
Ps 1200w corsair ax1200
CPU intel 2600k running at 4.6ghz

Edit: im SLI Modus geht sie nicht aus ihrem Idle Takt in den 3D Takt über :huh:

Ich sehe echt keinen Zusammenhang, da die Karte bei mir einwandfrei gelaufen ist :huh:
Vielleicht hab ihr ja eine Idee.

Danke schon mal im Vorraus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Er soll mal schauen, ob die Karte überhaupt hoch taktet.

Und 100 FPS?

Wirklich, welche Einstellungen immt er denn?

Die beiden laufen also im SLI?

Solange die Karte funktioniert, hat er keinen Grund zu meckern. Er kann sie ja auch wieder verkaufen, wenn er sich bei den Ergebnissen verrechnet hat oder zu doof ist, die richtig einzustellen ...

Bei MSI könnte aber vielleicht auch das BIOS schuld sein. Von meiner (MSI GTX 570) gibts seltsamerweise zwei verschieden getaktete Versionen. Das macht vermutlich nicht viel aus, sorgt aber immer wieder für Verwirrung.

bekommen die beiden gtx 580 karten die 8 lanes ? die karten sollten im obersten blauen und im silbernen unteren slot eingebaut sein.
in der nvidiasystemsteuerug sollte SLI aktiv sein. im gerätemanager sollten beide gtx 580 karten angezeigt werden.
die brücke sollte drauf sitzen und die stromversorgung sollte passen. das bios vom board sollte aktuell sein.

Ich tippe darauf, dass er dich einfach über den Tisch ziehen und den Preis reduzieren will oder dir seine eigene defekte/halbdefekte Grafikkarte retournieren will um eine Karte quasi gratis zu bekommen.
Zumal es mir nach einem ausländischen Käufer aussieht. Umsonst werden beispielsweise auf eBay ausländische Käufer von privaten Verkäufern nicht ausgeschlossen. Da hat's schon oft genug Ärger gegeben.

naja wenn beim verkauf ohne rücknahme angegeben ist, kann dem verkäufer nicht viel passieren. man weiss halt nicht ob wirklich beim käufer probleme vorhanden sind oder auch nicht.

Ja beide Karten bekommen 8 Lanes. Screenshots sollten heute Abend folgen.

Auch wenn ich die Karte nicht zurücknehmen muss würde ich ihm gerne helfen :schief:
Und ich glaube das man ihm vertrauen kann, da er sonst nicht den ganzen Tag mit mir Nachrichten ausgetauscht hätte und jetzt sogar MSI anschreiben möchte (was ich auch machen werde).
Ohne jetzt zuviel zu verraten, er ist Engländer wohnt zur Zeit aber in Deutschland.

Edit: Er hat auch einen Thread im guru3d.com Forum gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in dessen Thread gerade etwas gefunden, was hier wirklich sein könnte:

Die GTX 5XX hatten so eine bescheurte Stromsparfunktion, die bei Volllast die karte gedrosselt hat, damit sie nicht zu viel Strom verbraucht ... (die Idee müssen die echt nach dem Konsum diverser nicht-legaler Substanzen gehabt haben!)

Diese Funktion kommt manchmal schon bei Werkseinstellungen zum tragen, spätestens beim OC. Sie wurde zwar durch neuere Treiber und BIOS-Versionen wieder deaktiviert, aber vielleicht ist da ja mal was beim patchen schief gelaufen.

Graka-Bios. Wobei die Funktion afair über den Treiber deaktiviert werden konnte, die Chance wurde dann auch recht bald genutzt.

Hab mir seinen Thread durchgelesen, bin mal gespannt, was er dann heute abend berichtet.

Zurück