Nvidia Treiber wurden nach Fehler wiederhergestellt GTX 580

seasons8

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe seit kurzem eine GTX 580 Calibre von Sparkle.

Seitdem werden hier Nvidia Anzeige Fehler am laufenden Band produziert...
Laut Ereignisanzeige (WIN 7 64 Bit) "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Im normalen 2D Modus stellt das eigtl. kein Problem dar , selbst Shogun 2 mit vollen Details sind anscheinend kein Problem , Guild Wars auch ( aber nun gut , das wird nicht so viel an Ressourcen fressen :ugly:)

Will ich allerdings Crysis oder Metro 2033 starten bzw. besser gesagt spielen , hängt sich das Ganze bei hohen Einstellung (vom Spiel selber erkannt) komplett auf , bekomme einen Blackscreen und dann entweder die oben genannte Meldung , oder ich muss per Taskmanager das Programm beenden.

Ging bereits bei den mitgelieferten Treibern los , dann bei den neueren 266.58 WHQL und da ich mir dachte , was solls die BETA Treiber 270.51...
Treiber habe ich per "Benutzerdefiniert" installiert , damit alle vorherhigen auch gelöscht sind...

Die Sparkle Calibre ist von Werk aus Overclocked :

Core Clock
810 MHz
Memory Clock
4032 MHz
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Memory Type[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] 1536MB GDDR5[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Memory Interface[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] 384-bit[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Stream Processors[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] 512[/FONT]
Stream ProcessorsClock
1620 MHz

Hab mal Furmark laufen lassen und die Temp steigt bis ca. 45 Grad hoch und hält sich eigentlich konstant.
Gab hier keinerlei Probleme oder sonstiges.

System :

Intel Core i5 2500k á 3,30 GHz
Gigabyte GA-P67A-UD3P
GTX 580 Calibre Sparkle
Kingston RAM 4 GB PC3-1333

Windows 7 64 BIT OEM

..ansonsten die üblichen Verdächtigen Festplatte , Laufwerk..
Insg. sind mit CPU Lüfter 5 Lüfter verbaut (3 davon LED) und 1 Kaltlichtkathode.

Netzteil ist ein "Seasonic Bronze 620 W M12II"

Bin mir nicht sicher , aber kann es auch sein , das dass NT zu wenig Saft liefert ?
Außer der GTX 580 (die von Werk aus OC ist) ist nichts übertaktet...

Grüße !

das netzteil ist stark genug. verschiedene treiber hast du schon probiert, man kann da ein softwareproblem fast ausschließen.
hast du den 6pin und 8pin der GTX 580 mit ausreichend strom versorgt?

die meldung:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt kommt manchmal bei einem hardwaredekt oder einem treiberproblem vor.

Äh wie mit ausreichend Strom versorgt ?
Muss ich da was einstellen ? :what:

Hab da nichts geändert...6Pin und 8Pin angeschlossen und gogo...

...

Eben Windows neu aufgesetzt und alles formatiert...Updates drauf etc... Treiber rein von Nvidia aus installiert...
Komm in Crysis gerade mal zu dem Punkt , bei dem man ins Wasser fällt und dann macht's schwups selber Fehler wie oben und das wars dann...

Also entweder die Graka hat einen weg oder ich teste morgen mal ein 750 Watt Netzteil....
Mehr als anschließen kann ich ja nu nich....

Neues von der Front...

Eben mal Unigine DX 11 2.5 laufen lassen...

1920x1080 Auflösung
Antialiasing 8x

Shaders : high
Textures : high
Filter : trilinear

Anisotropy : 4x

Ambient occulsion (ja) Refraction (ja) Volumetric Shadows (ja)

Tesselation : extreme

Auf jeden Fall gab's keinerlei Probleme noch sonstige Abstürze...

Mal Testweise Call of Duty World at War auf Max laufen lassen .. keine Probleme...
Arcania 4 , was ja durchaus auch an Ressourcen zieht lief auf Max Setting ruckelfrei , auch bei diversen Kämpfen...
..

Neues Update...3D Mark 11 mal testen...kam nicht mal zum testen gleicher Fehler wie oben beschrieben "Kernel bla bla wiederhergestellt bla".

Wird anscheinend an der Graka selbst liegen...würd ich meinen ?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

so heut in der Früh ist mir die "Lösung" eingefallen...

Die Karte hat ja nen OC von Werk aus...
Also MSI Afterburner runtergeladen und Core Tak auf 772 und dementsprechend Shader Clock auf 1544 gestellt.

Und siehe da...Crysis geht auf maximalen Details , bis jetzt kein Treiber fehler noch sonstiges...

So..nun die Fragen der Fragen ? Karte zurückschicken ?
Kann ich da Probleme bekommen wenn ich den Takt gesenkt habe um zu sehen wo das Problem liegt ?
Schließlich hab ich eine OC gekauft , werd das wohl nur noch selber machen...nie wieder von Werk aus..zumindest nicht von Sparkle....

Grüße :)

Also bei 42 Grad im Furmark liegt die Vermutung nahe, dass die nicht hochtaktet. Stell mit Afterburner mal die "normale" Taktung ein (810 MHz) und teste noch mal.

Ich weiß aber nicht ob die Standardspannung ab Werk hat oder schon mehr braucht.

Du solltest die Karte schleunigst zurückschicken wenn das nicht läuft.
Hast du vorher die alten Treiber deinstalliert und dann die Karte eingebaut??

Also direkt oberhalb von dir , hab ich doch bereits mit MSI Afterburner den Takt auf Standard gestellt...der doch eigtl. bei 772 Mhz liegt ?
810 ist der Overclock von Sparkle...der ja meiner Meinung nach nicht funktioniert...

Ich zitiere mich mal selbst :

"
Also MSI Afterburner runtergeladen und Core Tak auf 772 und dementsprechend Shader Clock auf 1544 gestellt.

Und siehe da...Crysis geht auf maximalen Details , bis jetzt kein Treiber fehler noch sonstiges..."

Deshalb gehe ich ja davon aus , dass die Werkseitige Übertaktung fehlgeschlagen ist...

3D Mark 11 läuft inzwischen auch wieder ohne weiteres...
Furmark geht die Temp inzwischen über 50 Grad hoch....denke das ist okay , die Grafikkarte hat schließlich keine Referenzkühlung sondern ist mit einem "Accelero Extreme" bestückt...
Bleibt dann mehr oder weniger Konstant , ist allerdings keine Langzeittestung...werd die später mal ein paar Stündchen laufen lassen.

Naja aber um sicherzustellen ob es tatsächlich an der werkseitigen Übertaktung liegt sollst du ja im Afterburner den Takt auf 810 stellen. Wie gesagt musst du aber die Spannung im Auge behalten. Kann sein das im BIOS schon höhere Werte hinterlegt sind als die normalen 1 Volt (1,025 Volt z.B.). Sollte das der Fall sein ist es möglich das der Chip damit überfordert ist.
42 Grad Celcius sind eben ein Indiz für Fehlverhalten unter Last. Das kann ein Programmierfehler im BIOS aber auch die Schutzfunktion sein, welche die Karte drosselt.
Ich habe deine Posts gelesen und verstanden ;)

Edit: Es kann aber auch der Fall sein, das im BIOS nur 1 Volt abgelegt sind, der Chip für 810 MHz aber mehr braucht.

Ach sorry hab ich dich falsch verstanden...

Eben Takt auf die ursprünglichen 810 hoch mit MSI Afterburner

3D Mark 11 bekomm ich folgende Meldung "DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED"

Crysis bekommt nach maximal , wenn überhaupt nach 1 Minute nen Crash und Blackscreen.
Erst mit Task Manager kann ich das Programm raushauen.

Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich da im BIOS der Graka nachsehen kann...
Oder wie kann ich denn testen was ich für eine Volt Zahl brauche für denn 810 er Takt ?
MSI geht hier von 1000mV aus.

Lad dir mal den GPU Caps Viewer runter und lass darin den GPU Shark laufen. Der zeigt dir alle Power States deiner Karte an und welche Spannungen dort hinterlegt sind oder gleich nur den Shark: GPU Shark - lightweight and free GPU monitoring tool for NVIDIA GeForce and AMD/ATI Radeon graphics cards | oZone3D.Net.

EDIT: Hier sonst noch die neuste Version 0.4.0, welche auch die 500-er Karten unterstützt: [GPU Tool] GPU Shark 0.4.0 Released with GTX 560 Ti Support - 3D Tech News, Pixel Hacking, Data Visualization and 3D Programming - Geeks3D.com
Einfach oben bei "View" auf "Detailed Mode" klicken, dann zeigt es alle 4 States an.

Interessant, jetzt zeigt es nur noch 3 States an, zuvor waren es immer 4. Weiss jetzt nicht, ob es am Treiber liegt oder ob der neue Shark nur noch 3 zeigt. Jedenfalls ist für dich jetzt mal der State 0 wichtig, denn der zeigt dir die Spannung für 3D.

Wenn ich mir den State 0 so ansehe , also den Current Performance state unter FurMark (BurnIn Test..bei 1920x1080) dann ist das eben alles auch Max .. GPU 810. Mhz Mem bei 2016.0 Mhz Shader bei 1620.0 Mhz und VDDC bei 1.000 V.
GPU Usage bei 99,9%
GPU memory usage 23,3
GPU memory controller usage bei 41%

Sollte da eine Fehlermeldung kommen , falls etwas nicht stimmt ? Blick ehrlich gesagt gerade nicht so durch.

Hm. Es scheint der Fall zu sein, dass die Spannung nicht ausreicht. Setze die im Ab mal eine Stufe höher. Ich brauch für 860 MHz bspw. 1,063 Volt (das reicht dann bis 900).

Nächste Stufe sind afaik 1,025 Volt. Funktioniert es damit solltest du die Karte einschicken.
Wenn nicht lösche alle Treiber von nVidia (abgesicherter Modus&driver sweeper) und installiere den 270.51 neu.

LG Hübie

Auf 1,025 V erhöht..

Mal den Härtetest..Crysis mal alles auf sehr hoch geschraubt...läuft nun ohne Probleme...auch 3D Mark 11 etc.

Frag mich allerdings ob nur ich das Problem habe ... also bei der Calibre X580... wird das nicht vorher getestet ob das funktioniert ?
Kann ja nicht sein dass man am Ende schon selber an der Volt Zahl drehen darf / muss , weil sonst nichts funktioniert...

Also..?
Zurückschicken und mir dann eine von EVGA Beispielsweise holen..oder eine Phantom zwecks Kühler..
Oder so lassen und schauen was sich ergibt ?

mal ne andere Frage - wie kam dir denn die Lautstärke der Sparkle vor, bin auch am überlegen mir die zuzulegen, eher als 570 aber der Kühler ist ja der gleiche nehm ich an...

Ja stimmt , ist der selbe Kühler wie bei der GTX 570 Calibre...

Bin voll zufrieden mit dem Kühler , alles sehr leise , wobei ich sowieso eher meine Gehäuselüfter höre , als die Karte an sich.
Wäre da nur nicht oben beschriebenes Problem... hoffe mal nicht das sowas bei einem Großteil der Reihe auftritt....

Getestet wird bei Boardpartnern eben nicht mit Games, sondern z.B. mit Furmark und dort lief es ja bei dir auch stabil, oder? Dass es ne zu geringe Spannung hat ist ein Bios-Fehler bzw. ein falscher Wert, ergo würd ich sie einschicken. Denn wenn die Karte nicht mal in der Herstellerspezifikation läuft, musst du es dir sicher nicht antun und selber jedes Mal nachregeln. Ne Evga wäre aus div. Aspekten ok, wenn du aber von Anfang an ne leise willst, dann würd ich eher auf die Asus (auch guten Support, 3 Jahre Garantie), Gigabyte (leise und kühl) oder eben Phantom setzen (wobei ich rein gar nix von Gainward halte, da die mich mächtig enttäuscht haben -> kein Direktsupport am Endkunden, nur an Händler und Lieferanten). Wenn du den Platz hast, dann ist die Asus DirectCU II sicher was ganz feines.

Zurück