MSI Lightning 580 GTX

Die Lautstärke ist das Eine, sicher.
Aber für mich ist auch die Art des Geräusches entscheidend.
Ich meine, ob ich den "Lärm" als unangenehm oder angenehm entpfinde.
Ich habe mir die Gigabyte GTX 580 mit den drei Windforce-Lüftern gekauft.
Im Idle ist sie nicht zu höten. Unter Last drehen die Lüfter auf 50% auf und man hört die Karte inFform eines unaufdringlichen Rauschens.
Allerdings reicht mir das Werks-OC völlig aus.

@Bin2good: Ja die Gigabyte GTX580 Windforce ist allemal eine Empfehlung wert. Hier eine der leisesten und mMn auch besten GTX580:

ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Laut PCGH-Print (und ich beziehe mich gern darauf) ist sie unter Spielelast (BFBC2) gerade einmal 1,6 Sone laut. Wenn das mal keine Aussage ist:daumen: Wem das nicht reicht, kann den Luffi der Graka mit dem Afterburner weiter drosseln...

Gruß

Ja der Lüfter läuft Standard auf 40%.
Unter Unigine Heaven 2.5 dreht er bis knapp unter 60% auf.

Ich empfinde sie so als wirklich leise - und ich hatte vorher ne wassergekühlte Graka.

Ja der Lüfter läuft Standard auf 40%.
Unter Unigine Heaven 2.5 dreht er bis knapp unter 60% auf.

Ich empfinde sie so als wirklich leise - und ich hatte vorher ne wassergekühlte Graka.
Mit dem Afterburner kannst du den Graka-Luffi auf 40-50% fixen. Dank des guten Custom-Kühlers deiner Gigabyte sollte sie damit auch unter Last nicht aus deinem Case herauszuhören sein und nicht allzu heiß werden:daumen:

Gruß

Ich kann dir die Lightning auch nur empfehlen.Auch wenn manche behaupten der Kühler wäre mit dem Lüfterprofiel von MSI etwas zu laut kann ich dem aus eigener Erfahrung nicht zustimmen.Ich empfinde die Karte als rech leise und das obwohl sie nur etwa einen 1/2 Meter von mir entfernt auf einem Benchtable ihre Arbeit verrichtet(unteranderem auch 3 Stunden+ Zocken).Bei Bedarf kann man auch mit dem Afterburner ein Lüfterprofiel erstellen so das der Lüfter auch in Spielen zB. nur mit den 40% die sonst im Leerlauf anliegen läuft,die Karte wird trotz der niedrigen Lüfterdrehzahl nicht zu heiß und ist dann flüsterleise.Auf dem Viedeo siehst du wie der Afterburner funktioniert.Durch die gute Verarbeitung und den verwendeten Komponenten ist sie in meinen Augen die momentan beste 580 auf dem Markt.Auch mit Luftkühler läßt sich die Karte gut übertakten je nach Karte sind zB 900MHz mit Standart oder leicht angehobener Spannung für den 24/7 Betrieb problemlos möglich und je nach Güte des Chips auch einiges mehr.Ich bin mit meiner Lightning mehr als zufrieden und würde sie auch nicht mehr gegen meine EVGA im Revdesingn eintauschen.

Mit dem Afterburner kannst du den Graka-Luffi auf 40-50% fixen. Dank des guten Custom-Kühlers deiner Gigabyte sollte sie damit auch unter Last nicht aus deinem Case herauszuhören sein und nicht allzu heiß werden:daumen:

Gruß

Schon klar - aber Danke nochmal für den Tipp.

Ich bevorzuge NV-Inspektor (wegen der Desktop-Icons, über die ich Profile direkt laden kann.)

Zurück