Kein 1080p auf der Xbox One? Video-Special mit Beispielen & Gründen für das Technik-Problem

AW: Kein 1080p auf der Xbox One? Video-Special mit Beispielen & Gründen für das Technik-Problem

Dann check mal deine Augen ich sehe des häufigeren 20fps da stehen, z.B. bei 10:06. Digital Foundy selbst haben den Durchschnitt zwischen 26-28 fps ermittelt.

Hab mir das Video angeschaut. Sieht für mich völlig in Ordnung aus. Selbst wenn viel los ist auf dem Bildschirm, dann sind die FPS für mich einem Launchtitel dieser wahnsinnig guten Qualität gerecht. Und dann noch auf solch einer Hardware. Da muss man mal wieder sagen: Spitze Crytek!!!

AW: Kein 1080p auf der Xbox One? Video-Special mit Beispielen & Gründen für das Technik-Problem

Soso, MS will das Problem per Patch lösen ... dummerweise ist bereits durch die technische Hintergrunderklärung im Video, was Render Targets sind, klar, dass das keine Softwarefrage sondern ein Hardwareproblem ist, und das ist nicht per Softwareflicken lösbar, ist der eSRAM voll ist er nunmal voll. Man könnte die Anbindung an die APU verbessern, indem man den Takt hochschraubt mit dem der eSRAM an den Chip angebunden ist, aber da wird man recht schnell ans technische Limit stossen, und wirklich lösen tuts das Grundproblem auch nicht. Die XBone hat zu langsamen Speicher (GDDR3), und das schon in Jahr 1 ihres Lebenszyklus, das bisschen was in den eSRAM passt reicht einfach nicht.

Dieses Problem besteht aber primär in Multiplatformtiteln, da man die technisch praktisch identische PS4 als Direktvergleich hat, und die hat einfach mehr rohe Power und den schnelleren Speicher. In Exklusivtiteln werden die Entwickler für die XBone sehr viel sauberer und optimierter proggen, sodass zumindest hier später 1080p möglich sind, und ebenso hohe technische Detailtiefe erreicht werden kann, und das ist nur die technische Seite, denn: Spiele leben vom Gameplay, nicht der Grafik, die ist letztlich der Zuckerguss oben drauf, der ein gutes Spiel von einem richtig guten unterscheiden kann, wenn es auch optisch was her macht. Und wenn MS auf der Exclusive-Seite schwere Geschütze auffahren kann, wird sich diese Debatte auch wieder etwas beruhigen ... lediglich in Multiplattformern steht die XBone einfach auf verlorenem Posten, da die PS4 immer ein wenig mehr rohe Leistung haben wird, und bei identischem Optimierungsaufwand für beide Konsolen immer entweder performanter oder etwas hübscher sein wird.

Technisch wirklich stark sind eh beide nicht, auch die PS4 kämpft in einigen Titeln schon mit den 60 FPS in 1080p ...

Zuletzt bearbeitet:

Sie hat DDR3 und natürlich kann man etwas über die Software lösen.

Ja, man kann die Taktung des Speichers anheben, das wird in begrenztem Maße helfen, aber es gibt Limits, den Takt kann man nicht beliebig nach oben schrauben ohne auf Stabilitäts- oder Kühlprobleme zu treffen, und auch die Lebensdauer wird dann irgendwann interessant bei einem Gerät das wieder 7 oder 8 Jahre halten soll. Es gibt ausserdem noch ein paar technische Kniffe um die Last besser zu verteilen, Texturen zu komprimieren, etc., nur müssen die Entwickler diese Spässe auch mitmachen, da diese solche "Features" bei der Optimierung extra zu bedenken haben, und das kostet zusätzliche Entwicklerzeit, sprich Geld.

Die Taktung der Komponenten kann man vergessen, die Specs sind durch.
So etwas wie besseres load-balancing wäre was.
Die Tools sollen ja vor allem anfangs schrecklich gewesen sein.
Etwas sollte man bei der API und dem OS tweaken können, aber generell wird man das "Problem" sicherlich nicht dadurch negieren können.

Zuletzt bearbeitet:

Die Taktung der Komponenten kann man vergessen, die Specs sind durch.
So etwas wie besseres load-balancing wäre was.
Die Tools sollen ja vor allem anfangs schrecklich gewesen sein.
Etwas sollte man bei der API und dem OS tweaken können, aber generell wird man das "Problem" sicherlich nicht dadurch negieren können.

Es ist ja auch nicht so das sich Sonys Tools und Api nicht weiterentwickeln... der Unterschied wird denke ich mal über die Gen eher größer als kleiner.

Sony hat aber offensichtlich weniger Zeug zu optimieren, als MS.

Sony hat aber offensichtlich weniger Zeug zu optimieren, als MS.

Das stimmt so nicht, nur weil Sony keinen direkten Flaschenhals hat müssen sie ihre Anpassungen an die Hardware sowie ihre eigene API erstmal auch entsprechend effizient nutzbar für die Entwickler machen. Ob es die Entwickler nutzen, besonders Multiplat Entwickler oder einfach wie bisher DirectX Ports machen wird die Zukunft zeigen. Thief zeigt ja sehr deutlich wie wenig noch auf die Ps4 optimiert ist wenn ne 560Ti bei 1080p mehr FPS hat.

Spiel' ich mit 1200p, weißt du worauf ich steh'. ;)

Zwar nervig alle paar Tage solche News zu sehen, aber sehr gut zur Klärung und Richtigstellung, falls jemand den Kauf einer Konsole nur von der Leistung abhängig machen sollte.

Die PS4 hat nun mal deutlich mehr Power als die X1, und zwar weit mehr als nur 50%. Wer was anderes behauptet kennt sich mit der Thrmatik nicht aus, oder ist ein Fanboy/Girl.

Wieso immer wieder über etwas dermaßen offensichtliches diskutiert wird verstehe ich nicht, vor allem dir Leute,welche krampfhaft versuchen die Leistung der X1 in ein gutes Licht zu rücken, davon hat man nichts.

Ich denke "Light-Technik" wäre der richtige Ausdruck.

Ein schönes Video, gut gemacht und erklärt, wie ich finde. :) Die ständige Diskussion und der häufige Schluss "bessere Technik = besseres Spiel" erhalten zwar keine Zustimmung von mir, aber das ändert am Artikel ja nichts. :)

Was ich nicht ganz soo verstehe ist das wenn man die 31,64 MB * 60 für 60 Widerholungen annehmen "könnte" sind das ca. 1,86 GB
an Bildpunkt Daten die auf den Schirm flimmern müssten pro Sekunde...
Wenn man aber die mehr als >60 GB an an Bandbreite gegenüberstellt da komme ich ins Grübeln... da ja der Speicher das 32 fache schaffen könnte... Wo ist der "Falschenhals" ? Sprich Flaschenhals... ;-)
Helft mir doch mal einer auf die Sprünge...
Danke im voraus.
Gruß

Hab mir das Video angeschaut. Sieht für mich völlig in Ordnung aus. Selbst wenn viel los ist auf dem Bildschirm, dann sind die FPS für mich einem Launchtitel dieser wahnsinnig guten Qualität gerecht. Und dann noch auf solch einer Hardware. Da muss man mal wieder sagen: Spitze Crytek!!!

Hi, stimme dir zu, zumal nur die wenigsten es besser machen könnte! Schade das es nicht auf der PS4 gibt was auch cool wäre wenn man die "Barbaren" spielen könnte :-)
Gruß

Ist mal wieder ein schönes Video damit sich PC-Hardware Freaks aufgeilen können. Interessiert Konsolenspieler kein bisschen. Solang es gut aussieht juckt es keinen ob es jetzt in 1080p oder 900p kommt. Man sieht den Unterschied nicht aus 3 Meter Entfernung zum Fernseher.

Ist mal wieder ein schönes Video damit sich PC-Hardware Freaks aufgeilen können. Interessiert Konsolenspieler kein bisschen. Solang es gut aussieht juckt es keinen ob es jetzt in 1080p oder 900p kommt. Man sieht den Unterschied nicht aus 3 Meter Entfernung zum Fernseher.

Es gibt auch Leute, die so etwas über den Beamer spielen und dort zählt jeder Pixel, ein bisschen über den Tellerrand schauen sollte man schon ;) Das mag eine Randgruppe sein, aber es gibt sie. In dem Fall ist auch der Unterschied FH zu 4K beträchtlich und äußerst interessant.

Außerdem sorgt eine höhere Auflösung auch dafür, das man weniger Kantenflimmern hat und das sieht man sehr wohl, auch auf 3M Entfernung bei nur 40". Es soll aber auch Leute geben, welche nur 1.5M vor ihrem großen TV sitzen.

Stimmt das es euch Konsoleros nicht interessiert, wenn man nix besseres wie 720p/30FPS gewohnt wie ist gibt man sich eben mit mit 720p/60FPS zufrieden :ugly: ist ja immerhin eine Verdopplung der Leistung. Ändert aber nix daran das die Xbone von der Hardware her im Jahr 2014 nen Krüppel ist.

Zurück