Kein 1080p auf der Xbox One? Video-Special mit Beispielen & Gründen für das Technik-Problem

AW: Kein 1080p auf der Xbox One? Video-Special mit Beispielen & Gründen für das Technik-Problem

Wow dann ist der Vergleich völlig hirnrissig ich lade mir jetzt Ridge Racer in den Emu haue alles an Grafikverbesserer rein was der Graka Treiber und sonst noch für Tools hergeben und kann 1080p/120FPS zocken was natürlich schöner aussieht als das Ur RR nur das mein PC fast 20 Jahre jünger ist wie die PS1 zur damaligen zeit gab es nicht mal nen Emu da Die PC Leistung nicht ausreichte.

Übrigens die PS1 ist am 3.Dez. 1994 in Japan erschienen zu diesen Zeitpunkt gab es für den PC von Intel nur den Pentium I mit 75 Mhz und von 3D Beschleunigerkarten konnte man noch bis 1996 auf dem PC Träumen da siehst du wie weit die Konsolen mal vor dem PC wahren heute Ist der PC den Konsolen Meilen weit voraus.
Doom 1993 sah auf Pc besser aus, Dark Forces sah auf dem Pc besser aus, Warcraft 2, Diablo 1 die Liste ist endlos lang. Konsolen waren optisch dem Pc nie überlegen, denn auf dem Pc war immer mehr möglich, wenn man denn bereit war auch den Preis dafür zu bezahlen.
Architektonisch sind die Konsolen, alle beide, dem Pc meilenweit vorraus, aber nicht in der Leistung, waren sie nie, werden sie nie sein.

AW: Kein 1080p auf der Xbox One? Video-Special mit Beispielen & Gründen für das Technik-Problem

Doom 1993 sah auf Pc besser aus, Dark Forces sah auf dem Pc besser aus, Warcraft 2, Diablo 1 die Liste ist endlos lang. Konsolen waren optisch dem Pc nie überlegen, denn auf dem Pc war immer mehr möglich, wenn man denn bereit war auch den Preis dafür zu bezahlen.
Architektonisch sind die Konsolen, alle beide, dem Pc meilenweit vorraus, aber nicht in der Leistung, waren sie nie, werden sie nie sein.

Sag niemals nie.^^ Kommt ein bisschen auf das Jahr an.
PC Engine release 1987, Mega Drive release 1989, das war schon was.^^
Vom Neo Geo mal ganz abgesehen.;)

Sag niemals nie.^^ Kommt ein bisschen auf das Jahr an.
PC Engine release 1987, Mega Drive release 1989, das war schon was.^^
Vom Neo Geo mal ganz abgesehen.;)

Dennoch sahen die Spiele auf dem Pc keinesfalls schlechter aus. Auch da findet man genügend Beispiele wie Street Fighter wo der Pc aufgrund seiner höheren Auflösung die Nase vorn hat.
Man vergisst so leicht das die wenigsten damals überhaupt einen Pc hatten geschweige denn ein halbwegs aktuelles System, anders als heute wo Computerspiele eine ganz andere Rolle auch in der Gesellschaft angenommen haben und ansig jeder einen Pc/Laptop hat, was nicht heisst das jeder der am Pc spielt auch ein System hat das mit den Konsolen mithalten kann, das wird nur auf die wenigsten zutreffen, siehe Steam-Survey was schon eher die Tendenz zu Pc Enthusiasten hat und dennoch weit hinter den Konsolen ist. Ich für meinen Teil bin technisch mit der Ps4 voll zufrieden wenn man bedenkt wo der Preispunkt liegt, man stelle sich nurmal vor was passieren würde wenn man wieder ne Konsole für 600€ auf den Markt geschmissen hätte, die Verkaufszahlen sähen bei weitem nicht so gut aus wie zurzeit was nur zur Folge hat das die Entwickler auch nicht soviel Geld bei der Entwicklung von Software in diese Plattform stecken sondern eher in die alte Gen. Da hab ich lieber jetzt ne günstige Konsole die aufgrund ihrer Verbreitung auch schnell gepushed werden kann und dafür dann der Nachfolger in 5 Jahren vorgestellt wird und in 6 Jahren auf dem Markt kommt. Übrigens selbst die Ps2 hat bis letztes Jahr noch Spiele bekommen, hatte also auch eine Lebenszeit von 13 Jahren auch wenn der Nachfolger 6 Jahre später kam.

Zuletzt bearbeitet:

Ach komm selbst wenn die Konsole 600€ kosten würde und dafür entsprechende Leistung gebracht hätte wäre sie weg gegangen wie warme semmeln. Schau dir die Verkaufszahlen der PS3 obwohl sehr viel Teurer als die Wii wurden immer noch 80 Millionen verkauft. Oder schau mal übern Teller rand das iPhone sau teuer und verkauft sich blendend jeder meckert über EA spiele aber sie verkaufen sich blendend. Die heutige Gesellschaft kauft alles was nen Namen hat egal wie teuer und wie gut oder schlecht.

Stimmt die Ps3 hat sich beim Preispunkt von 600€ so gut verkauft das sie bis 2009 Grademal auf 10 Millionen verkaufte Einheiten kam und erst nach der Preissenkung auf 400€ und der Einführung der Slim überhaupt sich angefangen hat im großen Stil zu verkaufen, Steigerung von über 70%... Die Verkaufszahlen bei der Ps3 die ersten Jahre waren sooo gut, das 3rd Party Entwickler öffentlich gesagt haben das wenn die Verkaufszahlen nicht besser werden würden sie ihre Unterstützung der Ps3 beenden würden.

Bedenke bitte das die PS3 zu einen wirtschaftlich beschiss... Zeitraum gestartet ist sie kam nämlich genau zur Wirtschaftskrise 2007/2008 auf den Markt wenn diese nicht gewesen wäre sähen die Verkaufszahlen auch anders aus. Suche mir mal bitte einen Artikel raus wo die 3th Party so etwas geäußert haben ich finde keinen. Das sich ein Produkt am Anfang der Lebenzeit durch den höheren Preis schlechter verkauft als zu einen Späteren Zeitpunkt dürfte auch nix neues sein.

600€ würde evtl nur funktionieren, wenn jegliche Konsole auf diesem Preisniveau agieren würde (also zumindest der Konkurrent XBOX), und selbst dann wären die Verkaufszahlen nicht das, was sie jetzt sind.

Keine 10 sek bei Google:

Acti boss – “We might have to stop supporting Sony” next year [Update] | VG247

Übrigens hat die "Wirtschaftskrise" nicht dazu geführt das weniger Konsolen gekauft wurden. Die 360 und die Wii haben sich im gleichen Zeitraum prächtig verkauft. Auch liegst du falsch das der höhere Preis am Anfang und der niedrigere Preis am Ende dazu führt das die Anzahl der Konsolenverkäufe über die Gen steigen, die Wii und die Xbox360 hatten extrem viele Verkäufe in den ersten Jahren und haben dann immer weiter abgenommen und durch neue Modelle + Preissenkungen nur für einen kurzen Moment die Verkaufszahlen zu den Vormonaten steigern können aber nicht zu den Vorjahren um den Zenit.

Zuletzt bearbeitet:

Keine 10 sek bei Google:

Acti boss – “We might have to stop supporting Sony” next year [Update] | VG247

Übrigens hat die "Wirtschaftskrise" nicht dazu geführt das weniger Konsolen gekauft wurden. Die 360 und die Wii haben sich im gleichen Zeitraum prächtig verkauft. Auch liegst du falsch das der höhere Preis am Anfang und der niedrigere Preis am Ende dazu führt das die Anzahl der Konsolenverkäufe über die Gen steigen, die Wii und die Xbox360 hatten extrem viele Verkäufe in den ersten Jahren und haben dann immer weiter abgenommen und durch neue Modelle + Preissenkungen nur für einen kurzen Moment die Verkaufszahlen zu den Vormonaten steigern können aber nicht zu den Vorjahren um den Zenit.

Ich glaube du vergisst auch das die 360 1Jahr und 3Monate früher da war als die PS3. Dann noch zu so einem Preis. Kein wunder das die niemand haben wollte:ugly:

Das Problem bei einer 600€ Konsole: Man schließt bei diesem Preis quasi mehrere Zielgruppen aus. Kinder/Jugendliche bekommen von ihren Eltern eher eine Konsole geschenkt als einen Gaming-PC - aber sicher nicht für 600€. Ich kenne Leute die kaufen sich zum unkomplizierten Zocken überhaupt nur etwas, wenn es unter 300/400€ kostet, weil sie mehr Geld gar nicht ausgeben wollen (Nebenhobby). Anhand der Vergangenheit kann man sagen, dass ca. 300€ die "Schallmauer" ist, aber der die Verkäufe so richtig zulegen. Die 400€ für die PS4 waren deshalb so gewählt, weil man viel gängigere Hardware verbaut hat als bei der PS3 (Stichwort Cell-Proz.) und die anfangs schleppenden Verkäufe eine Lehre waren. Jedes schwache Jahr ist verlorene Zeit, und für Spielehersteller sowieso. Microsoft konnte mit der Xbox 360 im Vergleich zur damals letzten Gen (PS2, Xbox) nur so extrem aufholen (Sony war mit über 50% Marktführer), weil sie die Konsole so früh und so günstig auf den Markt gebracht haben.

Amerika ist ein Microsoft-Land, und sehr patriotisch, zusätzlich hat MS natürlich auch das Kleingeld um viele Entwickler und Publisher ins Boot zu holen. In Europa, Japan und Rest der Welt ist die Marke Playstation die Nr.1 und viel bekannter bzw. erfolgreicher. Durch den Kinect-Fokus und den höheren Preis ist die Xbox One in diesen Regionen NOCH unbeliebter geworden, wobei sich auch in den USA mittlerweile rumgesprochen hat dass die PS4 technisch etwas besser ist und eben auch günstiger. In Amerika wird sich über einen längeren Zeitraum eine Patt-Situation ergeben bei PS4 und Xbox One, im Rest der Welt wird die PS4 davonlaufen. Sony wird zwar nicht mehr an PS2-Zeiten anknüpfen können, aber die PS4 wird mit Sicherheit deutlich erfolgreicher als die PS3, und die Xbox One wird deutlich weniger Einheiten absetzen als die Xbox 360.

Ich kenne Leute die kaufen sich zum unkomplizierten Zocken überhaupt nur etwas, wenn es unter 300/400€ kostet, weil sie mehr Geld gar nicht ausgeben wollen (Nebenhobby).

Gibt sicher nicht wenige, die kaufen eine Konsole um dort hauptsächlich die FIFA-Reihe zu zocken.
So jemand gibt keine 600€ für eine Konsole aus.

Das Problem bei einer 600€ Konsole: Man schließt bei diesem Preis quasi mehrere Zielgruppen aus. Kinder/Jugendliche bekommen von ihren Eltern eher eine Konsole geschenkt als einen Gaming-PC - aber sicher nicht für 600€. Ich kenne Leute die kaufen sich zum unkomplizierten Zocken überhaupt nur etwas, wenn es unter 300/400€ kostet, weil sie mehr Geld gar nicht ausgeben wollen (Nebenhobby). Anhand der Vergangenheit kann man sagen, dass ca. 300€ die "Schallmauer" ist, aber der die Verkäufe so richtig zulegen. Die 400€ für die PS4 waren deshalb so gewählt, weil man viel gängigere Hardware verbaut hat als bei der PS3 (Stichwort Cell-Proz.) und die anfangs schleppenden Verkäufe eine Lehre waren. Jedes schwache Jahr ist verlorene Zeit, und für Spielehersteller sowieso. Microsoft konnte mit der Xbox 360 im Vergleich zur damals letzten Gen (PS2, Xbox) nur so extrem aufholen (Sony war mit über 50% Marktführer), weil sie die Konsole so früh und so günstig auf den Markt gebracht haben.

Amerika ist ein Microsoft-Land, und sehr patriotisch, zusätzlich hat MS natürlich auch das Kleingeld um viele Entwickler und Publisher ins Boot zu holen. In Europa, Japan und Rest der Welt ist die Marke Playstation die Nr.1 und viel bekannter bzw. erfolgreicher. Durch den Kinect-Fokus und den höheren Preis ist die Xbox One in diesen Regionen NOCH unbeliebter geworden, wobei sich auch in den USA mittlerweile rumgesprochen hat dass die PS4 technisch etwas besser ist und eben auch günstiger. In Amerika wird sich über einen längeren Zeitraum eine Patt-Situation ergeben bei PS4 und Xbox One, im Rest der Welt wird die PS4 davonlaufen. Sony wird zwar nicht mehr an PS2-Zeiten anknüpfen können, aber die PS4 wird mit Sicherheit deutlich erfolgreicher als die PS3, und die Xbox One wird deutlich weniger Einheiten absetzen als die Xbox 360.

Richtig, hab mir auch die Ps3, erste Konsole seid der Ps1, geholt als sie 300€ im Bundle gekostet hat und das vorwiegend wegen den Multimedia Sachen wie Blu-Ray Player, Streaming etc. gute spaßige Spiele wie LBP, TLOU, Heavy Rain sind eine gute Dreingabe da man solche Titel so auf dem Pc nicht findet. 600€ würde ich niemals für eine Spielekonsole ausgeben.

Also wenn 900p vs 1080p in Zukunft häufiger so ausschaut, frage ich mich, warum man einen Entwickler nahezu zwingt, auf 1080p zu programmieren. Die Graphikdaten werden erst Sekunden später voll geladen, das ist nicht gut...

SPK7gp9.png

Also wenn 900p vs 1080p in Zukunft häufiger so ausschaut, frage ich mich, warum man einen Entwickler nahezu zwingt, auf 1080p zu programmieren. Die Graphikdaten werden erst Sekunden später voll geladen, das ist nicht gut...

Anhang anzeigen 721412

Aber die PS4 ist doch soooo gut.. Die sprudelt doch förmlich vor Hardwarepower... Dummes blendergeschwätz. Die optischen unterschiede sind marginal und die PS4 Versionen scheinen stark mit der Stabilität zu kämpfen.

Kommt irgendwie alles rüber wie Sonys Pflichtaufruf, dass die Entwickler in 1080p entwickeln sollen, trotz Einschränkungen um bloß das tolle Image der PS4 nicht zu versauen. Was dabei rauskommt sieht man ja.

Da haben die beide Experten ja wieder was gefunden:ugly: 1080p sieht bislang fast immer besser aus als die Xbox720p Version.
Das ist ja fast noch peinlicher als die Forderung nach mehr Xbone News, die keinen interessieren:lol:

Das Spiel ist einfach schlecht programmiert, was kann die PS4 dafür? Die anderen Versionen sind auch nicht besser insgesamt.

Da haben die beide Experten ja wieder was gefunden:ugly: 1080p sieht bislang fast immer besser aus als die Xbox720p Version.
Das ist ja fast noch peinlicher als die Forderung nach mehr Xbone News, die keinen interessieren:lol:

Das Spiel ist einfach schlecht programmiert, was kann die PS4 dafür? Die anderen Versionen sind auch nicht besser insgesamt.

Videos und Bilder gesehen, ja? Nur bei der PS4-Version ploppen die Texturen in voller Pracht erst viel später auf. Könnte an der Latenz vom GDDR5 liegen. :huh:

Und das ist bei wie vielen anderen PS4 Spielen der Fall?
Könnte, Könnte, Könnte, die 900p könnten auch an der ollen Xbone Hardware liegen, obwohl das Spiel nicht gerade leistungsfordernd aussieht.

Videos und Bilder gesehen, ja? Nur bei der PS4-Version ploppen die Texturen in voller Pracht erst viel später auf. Könnte an der Latenz vom GDDR5 liegen. :huh:

Gerade den GPUs sind höhere Latenzen relativ egal (im Gegensatz zu CPUs), außerdem ist GDDR5 nur relativ langsamer. Dadurch dass der Speicher wesentlich höher getaktet ist, gleichen sich die absoluten Latenzen wieder aus.

Ich empfehle dir mal hier nach zu lesen : http://www.redgamingtech.com/ps4-vs-xbox-one-gddr5-vs-ddr3-latency/

Zurück