News KB5029778 gegen Downfall: Schutzmaßnahmen für Systeme mit Intel-CPU können deaktiviert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu KB5029778 gegen Downfall: Schutzmaßnahmen für Systeme mit Intel-CPU können deaktiviert werden

Microsoft hat damit begonnen, unter Windows 11 und Windows 10 die entsprechenden Sicherheitsupdates für "Downfall" auszurollen. Damit gehen Schutzmaßnahmen einher, die betroffene Intel-Systeme vor einem Ausführungsangriff, dem sogenannten Gather Data Sampling ("GDS"), bewahren sollen. Diese Maßnahmen können je nach CPU und Anwendung mit Leistungsverlusten von 50 Prozent einhergehen, weshalb Microsoft einen entsprechenden Leitfaden zur Deaktivierung des Updates bereithält.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: KB5029778 gegen Downfall: Schutzmaßnahmen für Systeme mit Intel-CPU können deaktiviert werden
 
Also solche Nachrichten sind extrem nervig. So wird dann allen gemacht, man möchte doch gefälligst einen neuen PC mit Prozessoren ab Intel 12th Generation kaufen, ansonsten ist der mal als HighEnd Rechner konzipierte PC nur noch eine lahme Ente.

Ganz nebenbei lösen Microsoft und Intel damit auch das Problem der nicht Umsteigewilligen auf Windows 11, weil deren alte CPU's ja komplett ungeeignet waren. :daumen2:

Die Dauemnschrauben werden von der Industrie immer fester angezogen.
Manchmal kommt einem dann schon der Gedanke wieso man sich sowas noch antut.
 
Also solche Nachrichten sind extrem nervig. So wird dann allen gemacht, man möchte doch gefälligst einen neuen PC mit Prozessoren ab Intel 12th Generation kaufen, ansonsten ist der mal als HighEnd Rechner konzipierte PC nur noch eine lahme Ente.

Ganz nebenbei lösen Microsoft und Intel damit auch das Problem der nicht Umsteigewilligen auf Windows 11, weil deren alte CPU's ja komplett ungeeignet waren. :daumen2:

Die Dauemnschrauben werden von der Industrie immer fester angezogen.
Manchmal kommt einem dann schon der Gedanke wieso man sich sowas noch antut.
 
Also solche Nachrichten sind extrem nervig. So wird dann allen gemacht, man möchte doch gefälligst einen neuen PC mit Prozessoren ab Intel 12th Generation kaufen, ansonsten ist der mal als HighEnd Rechner konzipierte PC nur noch eine lahme Ente.

Ganz nebenbei lösen Microsoft und Intel damit auch das Problem der nicht Umsteigewilligen auf Windows 11, weil deren alte CPU's ja komplett ungeeignet waren. :daumen2:

Die Dauemnschrauben werden von der Industrie immer fester angezogen.
Manchmal kommt einem dann schon der Gedanke wieso man sich sowas noch antut.
Ich denke mal das Intel selbst nicht "extra" eine Schwachstelle in die CPUs einbaut, nur um eine neue Gen von CPUs verkaufen zu können. Denke eher, man probiert halt als Schwachstellensucher/Pentester alles aus, und da war es Frage der Zeit bis man auf die Idee kam, inspiriert von früheren Schwachstellen wie Meltdown und Spectre.
Ich denke aber auch, Intel wusste von dem Design-Problem, da ab Gen 12 dieses Problem ja nicht mehr existiert - könnte man zumindest so spekulieren. Also eher ein "ich halte den Ball flach und ändere mal das Design in der Zukunft so, dass es nicht mehr auftritt" - schlechte Informationspolitik, aber der Kunde ist sehr vergeßlich.
 
Ich denke mal das Intel selbst nicht "extra" eine Schwachstelle in die CPUs einbaut, nur um eine neue Gen von CPUs verkaufen zu können. Denke eher, man probiert halt als Schwachstellensucher/Pentester alles aus, und da war es Frage der Zeit bis man auf die Idee kam, inspiriert von früheren Schwachstellen wie Meltdown und Spectre.
Ich denke aber auch, Intel wusste von dem Design-Problem, da ab Gen 12 dieses Problem ja nicht mehr existiert - könnte man zumindest so spekulieren. Also eher ein "ich halte den Ball flach und ändere mal das Design in der Zukunft so, dass es nicht mehr auftritt" - schlechte Informationspolitik, aber der Kunde ist sehr vergeßlich.

Nein Intel hierbei Vorsatz zu unterstellen wäre sicher ziemlich weitb hergeholt. Schlechte Kommunikation aber in jedem Fall. Aber es spielt für den Endverbraucher auch gar keine Rolle, Fakt ist eben: der Kunde zahlt drauf, wie immer! Ob man dann einen neuen PC kauft oder extrem viel Leistung nach dem "Schwachstellenupdate" in Kauf nimmt .... tja, einfach Mist! :daumen2:
 
Ganz nebenbei lösen Microsoft und Intel damit auch das Problem der nicht Umsteigewilligen auf Windows 11, weil deren alte CPU's ja komplett ungeeignet waren. :daumen2:
Wenn dass ne warer grund ist hat zu mindestens Microsoft für mich verkackt. Weil ich da mit nicht ein her gehe dass ist wie du darfst ne 250ps klasse auto fahren und du darfst ne 100ps auto fahren. Das is wirlküre inklusive damit das man prozessor noch weiter ausdünnen wird. Davon gehe ich mal aus damit noch mehr leute windows 11 umsteigen und neue hardware kaufen.

Generell die informations politik hat sich gewandelt es wird sehr spekulativ gehandharbt bis ne größerer Youtuber oder so da drauf aufmerksam macht und in alle munde ist dann will man davon nichts gewust haben. Is klar.
Es nervt ich bin nicht dabei dass ich die dinge vergessen. Auch wenn aktuell noch der Leistungs gedanke für den entscheid mit ne rolle spielt überlege ich mir 5 mal ob ich den oder den hersteller kaufe. Alleine wegen Linux aber auch wegen der Tatsache das mich die Leistung interessiert. Da ich eher weniger zocke ist das gerade ehe irrelevant.
 
Zurück