News CPU-Kühler für 1.000 Watt: Intel zeigt Tauchkühlung für Prozessoren mit 1kW+

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Kühler für 1.000 Watt: Intel zeigt Tauchkühlung für Prozessoren mit 1kW+

Intel und der spanische Kühlungsspezialist Submer sind Anfang 2022 eine Technologie-Partnerschaft eingegangen, die eine mächtige Einphasen-Tauchkühlung für Prozessoren mit einer thermischen Verlustleistung ("TDP") von 1.000 Watt und mehr zum Ziel hat. Die Entwicklungsarbeiten haben jetzt erstmalig Früchte getragen, sodass die Unternehmen den FCHS-Kühler für 1kW+-Chips vorstellen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Kühler für 1.000 Watt: Intel zeigt Tauchkühlung für Prozessoren mit 1kW+
 
Kühlkonzepte für Datacenter und Server sind IMO ein recht spannendes Thema. Die großen "Provider" arbeiten AFAIK alle an entsprechenden Lösungen. Ob nun Amazon, Google oder auch Microsoft. Letztere haben dazu auch selber was veröffentlicht.
 
Ich finde das nicht gut - dürfte ja bekannt sein. Denn solche Kühlungsverfahren sind nur nötig, wenn man den Takt unnötig hochschraubt, und somit auch die TDP/mm². Senkt man den Takt auf ein erträgliches Niveau, reichen viel billigere (und damit umweltfreundlichere) Kühler.

Die Richtung, in die Intel gerade läuft, ist die Falsche. Die ARM-Richtung ist die, in die man gehen sollte (also in Richtung Effizienz) - besonders bei Servern.
 
Ob das der richtige Weg für die Zukunft darstellt ist doch fraglich. Immer mehr Strom um die Leistung zu steigern, statt auf neue Architekturen mit besser Energieeffizienz zusetzen. AMD oder die ARM Architektur machen es vor, wie man mit weniger Strom mehr Leistung generiert. Das sollte auch im Servermarkt möglich sein.
 
Damit möchte Intel uns hoffentlich nicht zeigen wohin der Desktop Bereich steuert. :lol:
Das war spaß, mir ist klar das es sich hier um professionelle Serveranwendungen handelt.
 
1.000 Watt, da kannste das ding takten ohne Ende:what::what::what:
Noch ein kontraproduktiver Refresh, und die CPU limitiert eher als dir lieb ist ^^ ;-P
Die Richtung, in die Intel gerade läuft, ist die Falsche. Die ARM-Richtung ist die, in die man gehen sollte (also in Richtung Effizienz) - besonders bei Servern.
AMD + 3D + Dave = 24 Watt

Intel + Takt + Cyberpunk = 210 Watt

Es kommt halt drauf an, wie man x86 optimiert, dann zeigt man auch Apple die kalte Schulter, oder komtm halt ins Schwitzen.
 
Wo bleibt denn hier die Wärme letztlich?
Also im Grunde wird die ganze Platine in eine Art Öl (?) getaucht was sich dann erwärmt?
Wie wird das Öl denn gekühlt?
Forced Convection ist doch neudeutsch für passiv Kühlung der CPU oder?
Irgendwann kocht das Öl (oder was auch immer das für ein Medium ist) dann doch einfach.
 
Die Richtung, in die Intel gerade läuft, ist die Falsche. Die ARM-Richtung ist die, in die man gehen sollte (also in Richtung Effizienz) - besonders bei Servern.
AMD + 3D + Dave = 24 Watt

Intel + Takt + Cyberpunk = 210 Watt

Es kommt halt drauf an, wie man x86 optimiert, dann zeigt man auch Apple die kalte Schulter, oder komtm halt ins Schwitzen.
Ist der neue Boxed Kühler für das nächste KS modell
Kompressor-Stickstoffkühlung? ^^
Damit möchte Intel uns hoffentlich nicht zeigen wohin der Desktop Bereich steuert. :lol:
Das war spaß, mir ist klar das es sich hier um professionelle Serveranwendungen handelt.
Man macht darüber keine dummen Witze, das ist eine ernste Sache. ^^ ;-P

Jetzt mal im Ernst: Intel sollte nicht mit Kühlung geizen, die reicht ja nicht mal für deren alte Prozessoren:

Ein MONSTER!! Diese 7000€ CPU hat 56 Kerne und kann 2000 Watt+ ziehen...​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:-P
 
Jetzt mal im Ernst: Intel sollte nicht mit Kühlung geizen

Ich komme gerade nicht auf den Namen, eigentlich ziemlich bekannt...
Intel hatte doch den Cryo- Cooler in Entwicklung. Daran wäre ich wirklich interessiert, und wenn es so weiter geht mit Intels Entwicklung, wird man darauf auch zukünftig angewiesen sein befürchte ich.

Die Kühlung kostet in dem Fall auch Leistung durch die Peltier- Elemente aber das wäre es mir persönlich wert. Auch wenn es als Spielerei angesehen werden kann.

EDIT: EK wars.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
also könnte das noch mehr takt bis 15 ghz ja dann doch in die Richtung gehen.Wobei bestimmt erst mal der Takt weiter steigen wird und nicht gleich so hohe.
Und es wird dann immer aufwenigere Kühlung kommen,das man dann Allcore Takt wirklich bei 15 ghz landen wird.Da wird ganz sicher die Leistung dann ankommen und zwar in allen Anwendung.Sogar ich werde es merken.Allerdings 1000 Watt und mehr will ich ganz sicher nicht haben.Mit so hohen Stromverbrauch kann ich 3-4 PCs gleichzeitig laufen lassen und dann geht das schon klar.
 
Grundsätzlich spannendes Thema. Vor allem wenn man an das Thema integrierte Grafik, integrierter RAM etc. denkt. Mit so einem Kühler könnte man auch entsprechend Platz im RZ schaffen und die benötigte Leistung noch weiter steigern.

VG,
 
Wo bleibt denn hier die Wärme letztlich?
Also im Grunde wird die ganze Platine in eine Art Öl (?) getaucht was sich dann erwärmt?
Wie wird das Öl denn gekühlt?
Forced Convection ist doch neudeutsch für passiv Kühlung der CPU oder?
Irgendwann kocht das Öl (oder was auch immer das für ein Medium ist) dann doch einfach.
Forced Convection ist erzwungende Konvektion und damit nicht passiv sondern aktiv.
Kühlung erfolgt vermutlich am oberen Ende wo dann das Fluid wieder zurückfällt.
 
Wo bleibt denn hier die Wärme letztlich?
Also im Grunde wird die ganze Platine in eine Art Öl (?) getaucht was sich dann erwärmt?
Wie wird das Öl denn gekühlt?
Forced Convection ist doch neudeutsch für passiv Kühlung der CPU oder?
Irgendwann kocht das Öl (oder was auch immer das für ein Medium ist) dann doch einfach.
Mit Pommes, die in das Öl getaucht werden. Die absorbieren die überschüssige Energie und werden dabei knusprig. :ugly:
 
Tolle Kühlung die wie eine Espresso:sabber:Maschine aussieht.
1KW+, keine gute Entwicklung wenn man auf sparsame Zukunft setzt.
 
Was kommt dann als nächstes ne 2000 Watt Kühlung oder wo liegt da die Grenze.Also denke mal es wird wohl bestimmt keine 10 000 Watt Kühlung geben.Wobei die CPU wird dann dementsprechend größer sein und kann die Wärmer denke ich mal weit besser abführen.Muss nur halt dann die Kühlung dem ganzen mithalten können.

Mal sehen wie weit man noch so gehen kann.Intel wird mit Sicherheit noch einige Schritte weiter gehen als bisher.
 
Zurück