Haha, gerade so nochmal dran vorbei geschrammt, bin noch mit X99 und Haswell/Broadwell unterwegs, habe auch nicht vor ein Upgrade vorzunehmen, werde die Systeme bis zum letzten bisschen nutzen, bin mit 1080p/60fps zufrieden, das werden die noch bis 2027 ausspucken dank der Konsolen.
Ich frage mich auch, ob wir jemals in der Lage sein werden, CPUen sicher hinzubekommen und ob es überhaupt der richtige Ansatz ist, CPUen in dem Maße für jedermann lahmzupatchen.
Wäre es möglicherweise sinnvoller zu überlegen, ob man nicht Betriebssystem-/Library-Funktionen (zB die, die mit Speicherverwaltung zu tun haben und sonstiges) oder auch Applikationen so umzuschreiben, dass Speicherbereiche mit sensiblen Daten sofort wieder (sicher) gelöscht werden, möglicherweise auch in der CPU?
Auf Applikationsebene könnte man bei Programmen mit sensiblen Daten sicherlich auch dafür sorgen, diese nach einer bestimmten Zeit zu schliessen (Keepass, ..). Mit schmaleren Zeitfenstern würde auch die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff (bei dem die Daten idR eh nur langsam abfliessen) unwahrscheinlicher.
Das könnte mit einem schnellen System mit schneller CPU möglicherweise schneller im Hintergrund erledigt werden, als die CPU oder auch das Betriebssystem (Windows 11, Kern-Virtualisierung) immer mehr zu einer lahmen Krücke verkommen zu lassen.
Viele der Angriffe sollen sich vom Aufwand her eh nur für attraktive Angriffsziele lohnen, insofern ist der Performance Verbrauch von Windows 11 meines Erachtens eh durch nichts zu rechtfertigen und Lücken wird es mit Sicherheit trotzdem geben. Dann vielleicht besser die Kirche im Dorf lassen und sich etwas Besseres einfallen lassen, was Sicherheit mit mehr Augenmaß bringt und die Kisten nicht so ausbremst, dass noch gute Systeme weltweit entsorgt werden müssen.
Side note: wenn KI mal solche Probleme sinnvoll lösen könnte, dann würde ich sagen Hut ab ...
Für mich steht jedenfalls fest, dass auch ich meinen aufgerüsteten 8-kerner (E5-1680v4, preisgünstig bei eBay geschossen) so lange weiterbetreibe, wie nur irgend möglich, weil man bei neuer HW einfach nicht mehr den "Bang for the buck" bekommt. Wenn es sein muss, dann einfach nochmal 4 Jahre warten und etwaige Performance Steigerungen mitnehmen, damit es überhaupt zu einem deutlich spürbaren Leistungsunterschied kommt. Die aktuellen Games laufen auch in Full-HD gut und man kann auch in ein 9 Jahre altes System eine RTX4070 einbauen und hat hier sogar die Chance mal wieder was energieeffizienteres zu bekommen, was im Rechner auch nur 2 Sockel belegt.