[KB] Grafikkarte

crack36

Schraubenverwechsler(in)
hey leute hab mal ne frage,

uns war will ich mir ne neue grafikkarte kaufen

habe mir überlegt ob ich mir ne

1.Evga 570 OC kaufen soll

2.Gainward gtx 570 Golden Sample GLH (noch nicht erhätlich)

3. Gainwad gtx 570 Phantom (noch nicht erhätlich)

oder eher

1. Ati 6950 (hab gelesen das man es zu einer ati 6970 "konfigurieren" kann)

2. Ati 6970

hoffe ihr könnt mir ne gute beratung geben...

ps.: zu meinem System
CPU: i7 920
Mainboard: Asus Rampage II Gene
Arbeitsspeicher: 6 Gb G.Skill
Netzteil: Be quiet 750 Watt
Festplatten: gesammt 2,5 Tb

Alles Geschmackssache und natürlich der eigenen Fähigkeiten. Mit der 6950 kann man viel Geld sparen, sofern man sie freischaltet und höher taktet. Dann hat man quasi eine 6970 und das für 100€ weniger. Im direkten Enthusiasten-Bereich empfehle ich aber lieber die GTX 570. Sie ist leise, unglaublich schnell und hat mehr bzw. für den normalen Nutzer interessantere Funktionen wie die 6970. Stromverbrauch ist bei den 69xxern aber besser. Ich habe die Palit GTX 570 geholt und bereue es nicht eine Sekunde.

ok das is gut weil ich auch schon ganzezeit zu der gtx 570 tendiert habe....

nur is die frage welche von den 3...

die evga hat ja 10 erweiterte garantie....(is das auch wenn man die graka fürs nächste jahr hohlt oder nur für dezember???)

die anderen beiden sind auch sehr gut aber noch nicht verfügbar außer bei ebay, kosten aber ziemlich viel....

Die 10 Jahre Garantie beim Kauf einer Evga GTX 570 bekommst du immer, wenn du die Karte innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf online registrierst.

Habe ich bei meiner Evga GTX 580 auch vor kurzem gemacht.

Von daher würde ich dir zur Evga raten.

Vom reinen P/L-Verhältnis würde ich dir zur AMD 6950 raten, zumal sie 2GB Videospeicher mitbringt und der Stromverbrauch unter Last noch akzeptabel ist. Wenn dein Geldbeutel es hergibt, dann ist die GTX570 durchaus zu empfehlen. Im Schnitt ist sie etwa so schnell wie die "alte" GTX480, aber leiser, kühler und stromsparender:daumen: Das mit den 10 Jahren der EVGA-Garantie ist natürlich nicht zu verachten, obwohl sicher die wenigsten von uns eine Graka diese lange Zeitspanne nutzen werden...

Die GTX 570 liegt rein von der Leistung deutlich vor der HD 6950 und etwa gleich mit der HD 6970.

Vorteil der Nvidia GTX 570 ist, das sie Physx und Cuda unterstützt, was die AMD´s nicht tun.

Rein von der Preis/Leistungsseite her wäre die HD 6950 zu empfehlen.

Von der Ausstattung/Performance dagegen die GTX 570.

Die 10 Jahre Garantie beim Kauf einer Evga GTX 570 bekommst du immer, wenn du die Karte innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf online registrierst.

Habe ich bei meiner Evga GTX 580 auch vor kurzem gemacht.

Von daher würde ich dir zur Evga raten.

Ganz ehrlich wer brauch schon 10 Jahre Garantie? Mehr als 2-3 Jahre hat man seine Grafikkarte doch eh nicht. Zumindest ich nicht ihr etwa?:D

Hatte davor die gtx285, nun die 570 und die ist um welten besser. Hammer teil und so leise, hoert man garnicht mit einem guten gehaeuse. Hab die von evga

Ich versteh immer nicht warum die 6970 Peis/Leistungsmäßig besser sein soll.

6970:
Grafikkarten/PCIe HD 6970 | Geizhals.at Deutschland

570:
Grafikkarten/PCIe GTX 570 | Geizhals.at Deutschland

Für mich sind im Schnitt beide gleichteuer, die evga 570 kostet z.b. "nur" 320€.
Und von Lieferungs und Ergebnisumfang bietet die 570 meiner Meinung nach einfach das bessere Gesamtbild ab.
Warum dann immer diese Sprüche?
Für mich ist die 570 momentan die attracktivste Karte auf den Markt, wenn man sie sich leisten kann.

Die GTX 570 liegt rein von der Leistung deutlich vor der HD 6950 und etwa gleich mit der HD 6970.

Vorteil der Nvidia GTX 570 ist, das sie Physx und Cuda unterstützt, was die AMD´s nicht tun.

Rein von der Preis/Leistungsseite her wäre die HD 6950 zu empfehlen.

Von der Ausstattung/Performance dagegen die GTX 570.

Physx vielleicht wers denn braucht aber CUDA heisst bei AMD einfach nur Stream und wenn wir gerade dabei sind wo nutzt der NVidia User denn sein Cuda !?! wenn er dieses ach so Tolle Feature meist als Nvidia Only anpreist ?

Dazu wuerd ich mir doch mal die Benches so angucken ob nicht doch eine HD 6950 auch passt Gesamt ist die Karte einfach nur Geil wie die GTX 460 in der Mid Range Klasse ...
Ich versteh immer nicht warum die 6970 Peis/Leistungsmäßig besser sein soll.
Weil es doch Settings gibt wo die GTX570 gegend ie HD 6970 keine Sonne sieht , ob das nun wegen dem Vram ist oder sonst was ist ja eigentlich auch Jacke wie Hose ..., Aber spaetestens bei 2500x1600 ist die GTX 570 keine Konkurenz mehr (siehe CB und Metro 2033), wenn dann noch Crysis das Spiel zum bench ist bekommt nicht einmal die GTX 580 einen Vorsprung raus :)
http://www.computerbase.de/artikel/...6970-und-hd-6950/16/#abschnitt_crysis_warhead
Dazu auch wenn es nur wenige Watt sind ist die HD wohl sparsamer
http://www.computerbase.de/artikel/...0-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme
Letzten Endes aber wohl Geschmack Sache, Ich wuerde ehrlich gesagt nach oben auch nur bis zu einer HD 6950 gehen , der Verbrauch auf GTX 460 Niveau und die Leistung besser als eine HD 5870 , das reicht doch alle mal fuer die Konsolen Ports der naechsten Jahre !?

mfg F-4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück