News Kazeta: Linux bringt die Konsolenspiele der 1990er zurück

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Entwickler der Gaming-Distribution ChimeraOS hat mit Kazeta ein neues Betriebssystem vorgestellt, welches die Konsolenspiele der 1990er-Jahre auf den PC bringen soll. DRM-freie Spiele von Plattformen wie GOG dienen hierfür als "Futter".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kazeta: Linux bringt die Konsolenspiele der 1990er zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir ist aufgefallen, dass viele technisch nicht versierte Personen, die ChimeraOS oder SteamOS verwenden, sich in der sehr komplexen Menüstruktur von Steam verlieren und Schwierigkeiten mit grundlegenden Dingen wie dem Starten, Speichern und Schließen von Spielen haben...
Kazeta benötige eine gewisse Einarbeitungs- und Einrichtungszeit und sei auch nicht für jedermann geeignet

lol?

Ehrlich gesagt, als ein Bastlerprojekt hätte ich schon Bock darauf. Aber das Vorhaben als Digital Detox für die meisten an zu sehen macht keinen Sinn. 🫠 Und wenn ich länger als eine Minute darüber nachdenke bin ich recht flott über den "boah, das ist ja niedlich" Gedanken hinweg und überlege ob es nicht einfach sinnvoller ist alle meine GOG Games runter zu laden und auf dem NAS zu werfen.

Auf der Seite steht wieder was von "Zero Setup". Heißt aber vermutlich einfach nur, dass Spiele, wenn sie mal vorbereitet sind, quasi schon installiert auf dem Medium vorliegen. Das kann natürlich so seine Auswirkungen auf die Übertragungsrate haben, auch wenn das bei älteren Spielen wohl kein Problem ist.

Ich weiß auch nicht, ob man bei moderneren Flashlaufwerken ohne weiteres von "für immer erhalten bleiben" reden kann.

Der nostalgische Teil meines Gehirns findet die Idee nett und sympathisch, der rationale Teil rauft sich aber schon die Haare beim Gedanken daran, aus zig SD-Kärtchen das richtige rauszusuchen oder ein Organisationssystem zu entwickeln und zu pflegen, mit dem man das vermeidet.

Auf der Seite steht wieder was von "Zero Setup". Heißt aber vermutlich einfach nur, dass Spiele, wenn sie mal vorbereitet sind, quasi schon installiert auf dem Medium vorliegen. Das kann natürlich so seine Auswirkungen auf die Übertragungsrate haben, auch wenn das bei älteren Spielen wohl kein Problem ist.

Ich weiß auch nicht, ob man bei moderneren Flashlaufwerken ohne weiteres von "für immer erhalten bleiben" reden kann.

Der nostalgische Teil meines Gehirns findet die Idee nett und sympathisch, der rationale Teil rauft sich aber schon die Haare beim Gedanken daran, aus zig SD-Kärtchen das richtige rauszusuchen oder ein Organisationssystem zu entwickeln und zu pflegen, mit dem man das vermeidet.
Oh Gott, den massiven bastel Anteil habe ich neben dem Rechner selbst komplett ignoriert. 😅 Alleine die kleinen Bilder für die SD Karten zu erstellen, auszudrucken, Zuschneiden, Aufkleben... Spätestens wenn man im Switch Stil Hüllen basteln will ist man erstmal über Tage oder gar Wochen damit beschäftigt den kleinkrüsch zusammen zu pappen bevor endlich gespielt werden kann.
Nee, wenn dann kommt es auf das NAS und fertig. 👀

Ich nutze seit Jahren die "Launchbox" von Unbroken Software auf PC und Tablet. Damit kann man wirklich ALLES spielen, egal ob C64, Amiga oder Konsolen. Auch die alten Spielautomaten laufen zu 90% perfekt. Kann ich als Retro Fan nur empfehlen!

Wäre cool, wenn das auf einem Raspberry Pi laufen würde.

Habe einen Pi3 in ein Gameboy Gehäuse gebastelt und starte die Spiele mit RetroPie.
Wenn die Spiele dann auf einer Speicherkarte in einer Gameboy cartridge wären... Klingt interresant.

Aber irgendwie möchte ich nicht für jedes Spiel eine eigene Cartridge basteln. Irgendwann hat man dann unzählige Speicherkarten rumfliegen. Da klicke ich mich lieber durch ein Menü und suche die Spiele aus einer liste aus.

Oh Gott, den massiven bastel Anteil habe ich neben dem Rechner selbst komplett ignoriert. 😅 Alleine die kleinen Bilder für die SD Karten zu erstellen, auszudrucken, Zuschneiden, Aufkleben... Spätestens wenn man im Switch Stil Hüllen basteln will ist man erstmal über Tage oder gar Wochen damit beschäftigt den kleinkrüsch zusammen zu pappen bevor endlich gespielt werden kann.
Nee, wenn dann kommt es auf das NAS und fertig. 👀

Das wäre auch nichts für mich mit dem Gewurstel. Wenn ich es wie früehr haben wollte, hätte ich noch meine alten Konsolen vor der Dreamcast bzw. Ur-XBox hier rumstehen (bei der PSX ist der LW-Motor defekt und die PS2 ist irgendwo in irgend einem Schrank).

Zur Emulation nutze ich ja nicht mal mehr mein DVD-LW, sondern nur noch eingebundene Images oder bei älteren Konsolen und Arcades gedumpte ROMs.

• Mir ist aufgefallen, dass viele technisch nicht versierte Personen, die ChimeraOS oder SteamOS verwenden, sich in der sehr komplexen Menüstruktur von Steam verlieren und Schwierigkeiten mit grundlegenden Dingen wie dem Starten, Speichern und Schließen von Spielen haben.

:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::lol::lol::lol::lol::D:D:what::wow::P

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Zielgruppe nicht damit überfordert ist, Linux zu installieren...

Die Überschrift leitet vielleicht ein bisschen fehl. Das hier soll ja kein Retro-System sein, sondern nur die Handhabung wieder so ähnlich machen, wie das damals war.

Ja, leider.
Hätte ja sein können, dass sich das auf einem Raspbrrry Pi installieren lässt. Die leistung sollte für ganz alte Spiele per Emulator ausreichen.

Da braucht es aber schon etwas mehr.
Als mindestvoraussetzung wird eine GTX1600, oder RX400 angegeben.

Hätte ja sein können, dass sich das auf einem Raspbrrry Pi installieren lässt. Die leistung sollte für ganz alte Spiele per Emulator ausreichen.
Ja, aber das gibt es ja auch alles schon.
Da braucht es aber schon etwas mehr.
Als mindestvoraussetzung wird eine GTX1600, oder RX400 angegeben.
Auf letzteres würde ich nicht zu arg viel geben, aber es scheint halt nur ein x86-Image zu geben.

Das wäre auch nichts für mich mit dem Gewurstel. Wenn ich es wie früehr haben wollte, hätte ich noch meine alten Konsolen vor der Dreamcast bzw. Ur-XBox hier rumstehen (bei der PSX ist der LW-Motor defekt und die PS2 ist irgendwo in irgend einem Schrank).

Zur Emulation nutze ich ja nicht mal mehr mein DVD-LW, sondern nur noch eingebundene Images oder bei älteren Konsolen und Arcades gedumpte ROMs.
Eben drum!! Ich habe hier noch ein USB DVD Laufwerk rumliegen falls ich doch Mal wieder Bock bekomme ein paar alte Kamellen aus dem Keller zu schleppen , den Pappkarton zu fummeln und anschließend ins Laufwerk zu deppern. In den letzen 4 Jahren kann ich dir an einer Hand abzählen wie oft das DVD Laufwerk verwendet wurde. ( Es war nicht oft. )

Wenn du gerade nicht bewusst Original Hardware erleben und zelebrieren möchtest ist diese Vorgehensweise vor allem nur eins : Unbequem. 🫠

Ich nutze seit Jahren die "Launchbox" von Unbroken Software auf PC und Tablet. Damit kann man wirklich ALLES spielen, egal ob C64, Amiga oder Konsolen. Auch die alten Spielautomaten laufen zu 90% perfekt. Kann ich als Retro Fan nur empfehlen!
Ich nutze ebenfalls Launchbox und damit kann man wirklich ÜBERHAUPT nichts spielen. Launchbox ist ein mächtiger Launcher, aber eben ein Launcher wie ES-DE und jeder andere auch. Ohne Emulatoren läuft da bis auf PC Spiele nichts und wer Steam nicht bedienen kann, kann Launchbox er recht nicht bedienen.

Zurück