Kaufentscheidung: GTX 980ti oder NextGen

Medje

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich danke euch für den ggf. gegeben Rat oder den Verweis/Verschiebung auf adäquate, bestehende Threats, die ich nicht gefunden habe.

bisher nur als aufmerksamer Leser, stellt sich mir eine unbeantwortete Frage:

Situation:
Uralt-Graka (HD 5570), damals 100€.
Prozessor: Intel i5 2500K, 8GB DDR3
Budget: 700€ (+150€ Netzteil [Dark Power 550W])
to Do: das Übliche. GTA V, Fallout 4, Anno 2055 auf max. Kein 4K. Nächster Hardware-Wechsel 2022+. -> Bequemer User
Auflösung: Full HD 1920x1080

Szenarien:
Sz 1: 700€ Palit GeForce GTX 980ti Super Jetstream 6GB bis 2022+
Sz 2: 300€-Modell bis 2017; Dann next Generation Q2/Q3-2016 / 2017+ mit 600€-800€ Budget
Sz 3: Nichts tun und bis 2017 warten.

In Demut
Ein Hardware-Beginner :/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufentscheidung: GTX 908ti oder NextGen

Deine Auflösung mit welcher du spielst wäre als Info sehr hifreich und ob du da auch eine Veränderung planst?

Also Szenario 3 würde ich mal aussetzen. :ugly:

Wie wärs mit Szenario 4 und für knapp 200 € eine R9 380 als Übergang kaufen und dann irgendwann Ende 2016 bei den neuen Karten noch mals zuschlagen? Das wäre schon ein gigantischer Sprung von deiner aktuellen Karte.

Welche CPU hast du überhaupt?

Du willst Zocken? Kaufen
Rest ....
Ich verstehe das Konzept hinter Warten oder Übergangsgraka nicht. Ich will Zocken.

Auch hier vergessen :-)

Prozessor: Intel i5 2500K, 8GB DDR3
Noch keine Aufrüstung bei Prozessor.

Szenario 2 lohnt sich, mit einer 300€ Karte komsmt du locker bis 2017.

Danach steht dem Wechsel auf 14nm sowie HBM2 nichts im Weg :)

Du willst Zocken? Kaufen
Rest ....
Ich verstehe das Konzept hinter Warten oder Übergangsgraka nicht. Ich will Zocken.

Der Gedanke dahinter: jetzt 700 Tacken ausgeben und Ende 2016, in 1-1,5 Jahren, fürs gleiche Geld ein möglicher Quantensprung absehbar. Dann ist das Geld aber weg.

Egal wie lange Du wartest, es ist IMMER genau so.
Wobei die Zeit der Quantensprünge vorbei ist, seit Jahren.

Also das du bis 2022 mit einer 980 Ti kommst bezweifel ich mal stark.

Aber wenn du dir so unschlüssig bist wäre es doch das beste du holst dir ne Karte für 300€ hast dann erst mal wieder 2 Jahre an Zeit gewonnen und kannst dann wieder schauen wie es weiter geht und mit Full HD ist ja erst mal keine Karte im 300€ Bereich überfordert.

Naja bei seiner derzeitigen Graka (HD 5570) braucht er auf jedenfall Leistung, die Frage ist wieviel Leistung er braucht :schief:

Soviel Leistung, wie mit 700€ drin ist :-)
Das Problem ist eben, ob es Sinn macht, jetzt viel reinzustecken oder in einem Jahr erst und bis dahin mit einer Karte zu fahren, mit der man noch auf maximalen Einstellungen die besagten Games wie Fallout oder GTA daddeln kann.
Ob man das mit einer 300€ Karte schafft habe ich bisher bezweifelt.

Sofern eine 300€-Karte die aktuellen Titel (Dezember 2015) meistert, wäre das wohl der elegantere Weg. 2017 wird es dann interessant.

Wenn du 700€ für ne Graka ausgeben möchtest dann darf dir das nicht wehtun und du musst davon überzeugt sein . . . das kommt mir bei dir nicht so vor darum rate ich dir zur Mittelklasse für 300€.

-> Bequemer User

Szenarien:
Sz 1: 700€ Palit GeForce GTX 980ti Super Jetstream 6GB bis 2022+
Sz 2: 300€-Modell bis 2017; Dann next Generation Q2/Q3-2016 / 2017+ mit 600€-800€ Budget
Sz 3: Nichts tun und bis 2017 warten.
Hast du mal über eine Konsole nachgedacht? (ernsthaft)

In den letzten 10 Jahren ist man mit jährlich ca. 150€ bzw. zweijährlich ca. 300€ GPU Budget p/l technisch am besten gefahren. Alles andere war mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld bzw. eine Investition für extreme Enthusiasten - bei denen Geld keine Rolle spielt.

Sich eine High End Karte für 5 Jahre Nutzung zu kaufen, war schon immer totaler Blödsinn und ist es auch gegenwärtig. Zudem ist man, wenn man absolut nicht aufrüsten wil (also ein bequemer User ist) im PC Segment falsch. Wenn du 5 Jahre lang eine stabile Rund um Sorglos Hardware Basis willst, musst du eine Konsole kaufen.

Jemand der alle 5 Jahre eine 700 Euro GPU kauft, gibt das gleiche Geld wie ich aus, aber hat 80% der Nutzungsdauer schlechtere Hardware als ich. Denk mal drüber nach. ;)

Hast du mal über eine Konsole nachgedacht? (ernsthaft)

In den letzten 10 Jahren ist man mit jährlich ca. 150€ bzw. zweijährlich ca. 300€ GPU Budget p/l technisch am besten gefahren. Alles andere war mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld bzw. eine Investition für extreme Enthusiasten - bei denen Geld keine Rolle spielt.

Sich eine High End Karte für 5 Jahre Nutzung zu kaufen, war schon immer totaler Blödsinn und ist es auch gegenwärtig. Zudem ist man, wenn man absolut nicht aufrüsten wil (also ein bequemer User ist) im PC Segment falsch. Wenn du 5 Jahre lang eine stabile Rund um Sorglos Hardware Basis willst, musst du eine Konsole kaufen.

Jemand der alle 5 Jahre eine 700 Euro GPU kauft, gibt das gleiche Geld wie ich aus, aber hat 80% der Nutzungsdauer schlechtere Hardware als ich. Denk mal drüber nach. ;)

Möglicherweise bin ich da ein Zwischending :-)
Die HD 5570 nutze ich seit etwa 2010. Unzufrieden bin ich seit 2014. Mittlerweile ist man der Jugend entwachsen und hat etwas Kleingeld über.

Vielleicht ist 2022 auch zu hoch gegriffen. Das bequem bezog sich auf das Recherchieren alle 2, bzw. 4 Jahre, welche Graka jetzt zu meinem System passt oder ob komplett aufgerüstet werden muss. Auf das basteln freut man sich dabei eher, als das es mich stört.

Die 980ti von Palit hat alles was ich suche: Geringe Leistungsaufnahme, kühl, leise, sehr hohe Leistung. Mit 6GB reicht sie locker für die kommenden Games.
700€ schrecken auf den ersten Blick ab. Gerechnet auf 4 Jahre sind das ca. 15€/Monat. Lachhaft.

Dein Argument bzgl. Staffelung, aber dafür immer "nur" hohe Mittelklasse, ist vernünftig. Auf maximale Einstellungen kommt man da aber nie mehr.

Die Frage ist: Jetzt und 4 Jahre Ruhe (700€) oder nur Mittelklasse und in 2 Jahren Pascal/Artic Islands (300€+NextGen€)?

Zuletzt bearbeitet:
Ca. alle 3 Jahre eine neue Mittelklasse GPU zu kaufen, sollte für deine Ansprüche reichen, andererseits, wenn du das Geld hast spricht auch nichts gegen high end.

btw. die 980ti hat sicher keine geringe Leistungsaufnahme, sie ist ziemlich effizient, aber nicht sparsam ;)

Wenn du bei der Auflösung bleibst solltest du 4-5 Jahre mit der 980Ti auskommen, Bedienung der Regler vorausgesetzt.
Mit meiner 7870 kann ich auch noch alles zocken, zwar nicht alles auf Anschlag gesetzt, aber es reicht. Und das war nie eine High End Karte. (Release 3/2012 hat also auch schon 3,5 Jahre auf dem Buckel)

Wenn es nicht weh tut kaufen und Spaß haben.

Es macht durchaus Sinn, sich jetzt nur eine 'Übergangskarte' zu holen, da der Schritt bei den kommenden 1xnm Karten wieder relativ groß ausfallen wird...

Da hast jetzt 2 Möglichkeiten:
a) du schaust nach einer möglichst preiswerten, aber leistungsstarken Grafikkarte gebraucht (z.B. eine Radeon HD7950 oder 7970)
b) du kaufst dir eine neue Grafikkarte. Zum Beispiel die erwähnte R9-390.

Zurück