Kaufberatung GTX 980 ti oder R390 FuryX

laser11

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen
Ich brauch etwas hilfe bei meiner kaufentscheidung.
Bin mir sicher der eine oder andere hat schon praxis erfahrung mit den oben genannten Grafikkarten, die mann teilen möchte.
Mein budget ist leider begrenzt bei ca 700€, und da muss ich mich auch weit strecken,sonst würd ich am liebste eine Titan x holen.
Zur auswahl stehen die GTX 980ti oder R390 Fury x.
Den PC benutze ich hauptsächlich zum spielen(meist aktuelle titel mit etwas anforderung an die hardware).
Ich spiele im moment nur Full HD, evtl zum ende des Jahres einen UHD monitor.

Meine momentane Hardware:
Core i5 4670k
Msi Mainboard Z87-GD45
16GB Ram
Netzteil ,Enermax Liberty 620W
2 Msi GTX760 im SLI
SSD Samsung 128GB
HDD WD 1 TB
Gehäuse CM HAF-X
 
Kauf nach Gusto. Die Karten geben sich nicht viel.
Ich würde grün vorziehen. Musst Du aber nicht.
 
Tjaa... für Full HD sind beide Karten eigentlich ein bisschen overkill (es sei denn, du willst Downsampling anwenden), während sie für UHD noch nicht ganz ausreichen (eher mittlere bis hohe Details). Auch wenn ich AMD-Fan bin, glaube ich, dass die Ti das rundere Produkt ist (mehr Speicher, meistens etwas schneller, besser übertaktbar). Du kannst aber auch ohne Bedenken die Fury kaufen, wenn dir AMD mehr zusagt. Vielleicht solltest du da noch warten, wie ob sich das Problem mit der fiependen Pumpe bei kommenden Chargen mindert.

Edit: Lass dir bitte von einem der Profis hier bescheinigen, ob dein Netzteil überhaupt für so anspruchsvolle Karten geeignet sind. Sowohl Maxwell als auch die Fury wechseln in extrem schnellen Intervallen die anliegenden Spannungen, was ältere NTs vor Probleme stellen kann.
 
Die GTX 980 Ti hat mehr VRAM (nämlich 6 GiB anstelle 4 GiB) und bieter Zugriff auf die Nvidia-exklusiven Features (G-Sync, GPU-PhysX, etc.).

Die Fury X hat einen etwas geringeren Stromverbrauch (das glauben manche nicht, aber siehe Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte ) und ist wesentlich leiser. PCGH schrieb im Test: "Die leiseste Highend-Karte seit Jahrzehnten". Das Pumpengeräusch der Kompakt-WaKü hört man im geschlossenen PC-Gehäuse nicht.

Spiele-Leistung ist bei beiden nahezu gleich. Manche Spiele laufen auf der GTX 980 Ti etwas schneller, manche dafür aber auf der Fury X.

Ist also eine reine Geschmacksfrage :)
 
Das Pumpengeräusch der Kompakt-WaKü hört man im geschlossenen PC-Gehäuse nicht.

Meinst du damit auch das Fiepen? Gerade solche hochfrequenten Geräusche sind ja für manche extrem störend und selbst aus einem Gehäuse noch zu Hören (siehe Spulenfiependebatte bei den Maxwells.) Aber die Geräuchempfindlichkeit ist natürlich bei jedem anders.

Standpunkt-Sache. Ich bin mit der X in UHD gut auf hoch bis ultra dabei, je nach Game, und die ist ja bekanntlich nicht wirklich schneller.
Stimme dir zu :) Bin selbst auch eher Low-FPS-Gamer (RPGs, langsame Strategiespiele). Es ist tatsächlich eine Frage der eigenen Ansprüche und der Spiele.
 
also meine titan x reicht mir auch bei jedem game in 4k auf ultra. oft mit 30fps lock und one controller. würde die ti nehmen
 
Meinst du damit auch das Fiepen? Gerade solche hochfrequenten Geräusche sind ja für manche extrem störend und selbst aus einem Gehäuse noch zu Hören (siehe Spulenfiependebatte bei den Maxwells.) Aber die Geräuchempfindlichkeit ist natürlich bei jedem anders.

Hab gerade gestern Abend bei einem Arbeitskollegen zu Hause seinen PC mit neu eingebauter Fury X bewundert. Der PC ist echt relativ silent. Das lauteste ist das Geräusch der mechanischen Festplatte. Die Pumpe hört man auch, aber weniger deutlich als die HDD. Ich bin gerade Anfang 30 und hab eigentlich noch gute Ohren :D Falls es also bei der Lautstärke der Pumpe keine enorme Serienstreuung gibt, dann kann man sie getrost als leise bezeichnen. Es meckert ja schließlich auch keiner wegen dem Geräusch der Festplatte.
 
Da zzt. wohl eh nur in FHD gespielt wird, kann man ruig zur Fury greifen, da diese dann unter Last weniger Laut sein sollte als die Ti und gleichzeitig kaum weniger effizient ist (FPS/Watt).

Bei den Pumpen würd ich nur noch eine kleine Weile warten, es sollen ja schon überarbeitete Modelle geben (eingraviertes Logo auf der Pumpe statt dem Sticker)

EDIT: Was den VRAM angeht, dank unterschiedlicher Komprimiermethoden ist 4GB HBM ungleich 4GB GDDR5. Sprich, die Fury hält mit den 4GB länger durch als gleichwertige Grafikkarten mit 4GB, auch wenn es damit nicht ganz an die 6GB der Ti ran reicht.
 
Wenn man die Custom 980 Ti jedoch auf Referenz Taktraten runter taktet, damit die gleich schnell sind wie die FuryX, dann sollte die 980 Ti auch sehr leise sein unter Last.
Im idle operieren viele ja komplett lautlos, somit würde der Lautstärke Punkt an die 980 Ti gehen. Von der Leistung her ist sie ja auch stärker die Nvidia Karte.
Die überarbeiteten FuryX Pumpen weisen übrigens ein eingraviertes Coolermaster Logo auf: Overclockers UK Forums - View Single Post - The Fury(X) Fiji Owners Thread
 
Die Fury X hat einen etwas geringeren Stromverbrauch (das glauben manche nicht, aber siehe Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte ) und ist wesentlich leiser.
Ich will die Messtechnik und Methodik von toms nicht in Frage stellen, aber wenn wirklich jedes andere Review weltweit was anderes behauptet, dann gehe ich eher davon aus, dass toms irgendwie Bullshit gemessen hat. Auch wenn die Unterschiede im Stromverbrauch sicherlich kein Dealbreaker sind.

Das Pumpengeräusch der Kompakt-WaKü hört man im geschlossenen PC-Gehäuse nicht.
Da ich jetzt schon von verschiedenen Leuten gehört habe, dass sie ihre Karte wegen Pumpengeräuschen und Spulenfiepen zurückgeschickt haben, würde ich das so nicht unterschreiben. Wobei die Referenz Karten der 980Ti nun auch nicht gerade leise sind.

Aber bei Custom Karten hat Nvidia momentan die Nase sehr deutlich vorn da diese um einiges höher boosten und sich im Schnitt auf knappe 1500MHz takten lassen, während die Fury momentan nicht wirklich taktfreudig ist. Dazu kommt noch der Umstand, dass die Fury nicht so gut mit dem Takt skaliert wie Maxwell.
 
Ich will die Messtechnik und Methodik von toms nicht in Frage stellen, aber wenn wirklich jedes andere Review weltweit was anderes behauptet, dann gehe ich eher davon aus, dass toms irgendwie Bullshit gemessen hat. Auch wenn die Unterschiede im Stromverbrauch sicherlich kein Dealbreaker sind.

Bekanntermaßen konnte von den PC-Hardware-Magazinen nur TomsHardware sich das sündhaft teure Messgerät leisten, das man braucht, um im Megahertz-Bereich veränderliche Ströme zu erfassen, damit man dann den Mittelwert bilden kann. Es ist also völlig klar, dass TomsHardware auf andere Messwerte kommt als alle anderen Magazine. Und es ist auch klar, dass nur die von Tom stimmen, weil die anderen keine gut geeigneten Messgeräte besitzen... Aber du hast Recht, die Differenz ist sowieso nicht all zu groß. Wenn man sagt, dass beide Karten etwa gleich viel verbrauchen, ist das wohl relativ fair.

Da ich jetzt schon von verschiedenen Leuten gehört habe, dass sie ihre Karte wegen Pumpengeräuschen und Spulenfiepen zurückgeschickt haben, würde ich das so nicht unterschreiben. Wobei die Referenz Karten der 980Ti nun auch nicht gerade leise sind.

Wie oben beschrieben habe ich mir gestern Abend selber eine angehört, und die war wirklich leise. Wie gesagt, leiser als die mechanische Festplatte eben. Vielleicht gibt es da eine große Streuung in der Lautstärke... Aber die von gestern würde ich guten Gewissens als "ultra-silent" bezeichnen.

Aber bei Custom Karten hat Nvidia momentan die Nase sehr deutlich vorn da diese um einiges höher boosten und sich im Schnitt auf knappe 1500MHz takten lassen, während die Fury momentan nicht wirklich taktfreudig ist. Dazu kommt noch der Umstand, dass die Fury nicht so gut mit dem Takt skaliert wie Maxwell.

Jepp, kein Wunder, denn Custom-Karten wird es von der Fury X bekanntermaßen nicht geben :) Trotzdem ist es noch etwas zu früh, die Taktfreudigkeit der Fury gut einzuschätzen. So kurz nach Release kommen immer mal noch neue BIOSe, die da ggf. noch mehr ermöglichen.

Das mit der schlechten Takt-Skalierung bei der Fury ist mir auch neu. Hast du da eine Quelle? Will dir da jetzt nicht widersprechen, da ich dazu nix weiß - mich würde es nur interessieren.
 

Was willst du mit denen jetzt aussagen? In dem zweiten Link steht, dass irgendwelche Privatpersonen in Foren bei 20% Taktsteigerung mehr als 20% Leistungs-Gewinn gemessen haben. Ist aber natürlich nicht gerade eine vertrauenswürdige Quelle, so ein Foren-Post mit Werten :) Falls das war wäre, wäre die Skalierung mit dem Takt extrem gut bei der Fury X. Aber wie gesagt, man kann (sollte) die Quelle anzweifeln.

Sonst habe ich keine weiteren (irgendwie verlässlichen) Infos über die Skalierung mit dem Takt gefunden in deinen Quellen :)

Zu der Effizienz-Sache aus dem ersten Link hatte ich ja oben bei Thema "TomsHardware" schon alles geschrieben, was man dazu halt sagen kann.
 
Den 2. Link habe ich aufgeführt, weil es hier die Runde macht, dass die FuryX Karten extrem gut skalieren, nur wurde das halt nicht bestätigt, wie der Luxx Test zeigt.
Toms Hardware hat halt das beste Mess-Equipment, Denke der Igor misst kein mist^^

Edit: Auch die Franzosen haben ihr review überarbeitet und zeigen nun übertaktete (GPU+HBM) Resultate. Aktuell kaum was rauszuholen aus den Karten in Games. Overclocking du GPU Fiji - AMD Radeon R9 Fury X : le GPU Fiji et sa mémoire HBM en test - HardWare.fr
Die Custom Ti Karten sind ~10% schneller als die TitanX + holen die noch weitere ~10% FPS Gewinne raus.
Im Endeffekt hängt die FuryX ca 20% dahinter, von dem her kann man eigentlich nur die Ti empfehlen bei ca selbem Preis.
Alles andere wäre mMn Wahnsinn, es sei denn Spezialfälle kommen zum tragen, wie zB zu kleines/schlecht belüftetes Gehäuse etc pp, wo man halt mit der FuryX besser fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück