GTX 970, 980 oder 980Ti

Namasteji

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander!

Da ich mit 2 GB VRAM nicht mehr auskomme und hierfür kurzfristig (am besten gestern^^) eine Lösung benötige bitte ich um Eure Hilfe und Unterstützung.

Derzeit habe ich folgende Komponenten verbaut:
Mainboard: ASUS M5A99X EVO
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (OC)
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 XT 2GB (OC)
RAM: 8 GB Corsair DDR3-1600
SSD: Samsung SSD 840 128GB (für System und Skyrim)
2x HDD je 160 GB IDE für Daten und nicht-Game relevante Programme
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-450W
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Display: Dell U2312HM 23" 1920x1080
Ich plane zu Weihnachten auf eine Skylake-CPU sowie DDR4, eine weitere SSD und einen 4K-Monitor aufzurüsten. Hierfür möchte ich dann auch gerne eine GTX 980Ti verbauen.

Meine Frage ist was ich in der Zwischenzeit machen könnte? Da ich die GPU hauptsächlich zum Skyrim Modden benötige und Boris die ENB Series für nVidia entwickelt läuft jedes Setup mit einer GeForce in der Regel besser. Somit wäre aus meiner Sicht eine GTX 970 oder 980 naheliegend für FullHD. Wobei mir das Preis/Leistungsverhältnis der 980 nicht sonderlich gut gefällt, genau so wenig wie das „3,5 GB Thema“ der 970. Würde es unter Umständen Sinn machen jetzt schon eine 980Ti zu verbauen? Auch wenn ich bis Weihnachten nur FHD spielen werde? Ich möchte dazu sagen dass die ENB Setups, die ich verwende, jeden Rechner in die Knie zwingen können, sowie auch jede 980Ti. An 60 FPS ist da mit hohen Einstellungen nicht zu denken ;-) Die Frage ist halt ob und wie weit die Preise bis Weihnachten fallen - oder auch nicht.

Bin auf alle Fälle noch skeptisch ob sich der Aufpreis von der GTX 970 zur 980, auch wenn ich sie gebraucht kaufe, für mich lohnen würde. Vor allem für die paar Monate.

Alternativ könnte ich auch bis Weihnachten noch bei AMD bleiben, dann wäre das hier sicher auch noch eine Möglichkeit: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Karte ist ja scheinbar ziemlich neu (ca. 6 Wochen verfügbar?) und liegt von der Leistung zwischen einer GTX 970 und 980 soweit ich das recherchieren konnte. Und das Ganze gibt um 339 Euro neu hat 8 GB! Nur fraglich wie weit sich so viel VRAM damit ausnutzen lässt? Eine gebrauchte 970 bekomme ich wohl unter 300 und eine 980 um ca. 430 Euro.

Zu was würdet ihr an meiner Stelle greifen?

Gruß
Namasteji

390 > 970, eben wegen dem Speicher und der Speicherproblematik der 970.
Was heißt denn "er entwickelt für NVidia"?

Wenn du Weihnachten eh ne TI verbauen willst kannst du dir auch gleich eine holen.
Mir wäre der Aufwand mit Karte holen und wieder verkaufen zu groß, zumal du dir nicht sicher sein kannst wie viel du dann noch dafür bekommst.
Evtl. wäre der Verlust dadurch größer als der Preisverfall der TI.

Also würdest du der R9 390 den Vorzug geben? Sowohl der GTX 970 als auch 980 gegenüber?

Ich meinte dass Boris seine ENB Series primär für Nvidia Geforce entwickelt und AMD Nutzer leider nur eingeschränkten Support haben.

Hab ich das richtig verstanden? Du willst dir Weihnachten eine 980Ti kaufen, aber überlegst dir jetzt eine andere Karte zu kaufen..?
Das würde ja mal gar keinen Sinn machen. Angenommen du kaufst dir jetzt eine 970/980, würdest die später wieder für eine 980Ti verkaufen, würdest du auf jeden Fall 50-100€ mehr los sein, als wenn du dir sofort die 980Ti kaufst...
Klar ist ne 980Ti für deine CPU overkill... aber da du doch sowieso eine neue nimmst ist das doch wieder egal o.O

Nimm doch direkt die 980Ti?! :hmm:
Ich glaube nicht dass die 980Ti mit dem Preis sinkt, da sie DIE Highend Karte neben der Titan ist.

Grafik kann man nie genug haben, auch bei FHD bekommt man irgendwie die 980Ti in die Knie ;)

Also das mit Karte holen und wieder verkaufen stört mich nicht :-) Ich spekuliere halt noch auf gute Angebote vor oder nach Weihnachten und glaube dass der Verlust einer gebraucht gekauften GTX 970 oder 980 geringer sein wird als einer 980Ti die ich bis dahin gar nicht wirklich nutzen kann

hol dir einfach jetzt die 980Ti das ist einfacher und du machst vielleicht sogar weniger Verlust als dann die momentan noch zu teure 390er wieder zu verkaufen. Denke nämlich, dass bei der 300er Serie die Preise bis Weihnachten stärker sinken werden als bei der GTX 980Ti.

Ja, liebäugeln tu ich eh damit :)

Glaubt ihr dass sie der restliche Unterbau nicht zu sehr bremsen würde? Und auch das Netzteil ausreichend dafür ist? Werd ich aber einfach ausprobieren, ist ja eh abgesichert^^

Zuletzt bearbeitet:
Lies mir auch nebenbei den 980Ti - Laberthread durch. Da hat sich schon einiges angesammelt ;-)

Was sind eure persönlichen Favorites der 980Ti?

Du kannst es mit dem E9 versuchen, von der Leistungsaufnahme müsste es kein Problem sein.
Die 980Ti wird aber das Netzteil wegen der Spannungswechsel etwas strapazieren, so dass ich, spätestens Weihnachten, beim Kauf der CPU ein neues Netzteil kaufen würde.
Die CPU wird auch arg limitieren, das stimmt schon. Aber dennoch, jetzt eine 390/970 zu kaufen und 4 Monate danach eine 980Ti, ist hirnverbrannt :ugly: :D

Hol dir gleich die 980ti. Da bis dahin keine neuen Grakas kommen, werden sich die Preise auch nicht groß ändern.

Gibt ja auch noch Downsampling, damit kannst du ja dann auch jetzt schon in UHD spielen.

Hol dir die 980ti oder 390.

OK, vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Die Preise für die Sapphire Radeon R9 390 Nitro sind die letzen Tage gerade 20 Euro gefallen. Glaube dass es vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Entscheidung für mich wäre. Und gut möglich dass ich dann zu Weihnachten gar keine GTX 980Ti mehr will ;-) Was aber für die 390 wahrscheinlich nicht mehr passen wird ist das Netzteil. Wie hoch sollte ich das ansetzen? Vor allem weil ich ja dann zu Weihnachten mit den neuen Komponenten nicht gleich wieder ein neues Netzteil kaufen möchte^^

Eine andere Frage... inwieweit macht es überhaupt Sinn eine PCIe 3.0 Karte auf einem PCIe 2.0 Mainboard verbauen zu wollen?

Die 390 zieht nicht mehr wie die 980Ti :ugly:
Kauf dir wie gesagt Weihnachten beim Kauf des neuen Sockels ein geeignetes Netzteil dazu. Bis dahin reicht das E9.

OK, danke nochmals! Ich habe beschlossen die 980Ti mal außen vor zu lassen. Benötige auch noch ein neues Auto und die Karte ist, so nice ich sie auch finde, schon noch sehr teuer. Glaube auch dass es eine normale 980 oder eben die 390 sicher auch tun wird für mich, wobei ich da noch sehr unschlüssig bin. Und vielleicht bin ich damit ohnehin so zufrieden dass ich zu Weihnachten gar keine Notwendigkeit mehr für eine 980Ti sehe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja später wieder aufrüsten. Es zwingt dich ja keiner die nächsten 5 Jahre bei der 390 zu bleiben. Mit Pascal bzw. ArcticIslands kommen ja wieder starke Karten.

Ja, das könnte nächstes Jahr ganz interessant wären mit Pascal. Schauen wir mal was da auf uns zukommt^^ ArcticIslands ist auch für 2016 angekündigt nehme ich an?

BTW: 2x 980SLI sind doch i.d.R. performanter als eine 980Ti oder? abgesehen von den Nachteilen die SLI natürlich (noch) mit sich bringt. Weil um den Neupreis einer 980Ti gehen sich derzeit fast schon 2 gebrauchte 980 aus. Möchte damit jetzt nicht sagen dass ich mir gleich 2 980er kaufen würde, aber die Möglichkeit besteht ja auch noch Ende des Jahres. Oder ich tausche sie dann wirklich noch auf eine 980Ti aus, wobei ich wohl für meine Bedürfnisse ziemlich sicher mit einer 980 durchkommen werde bis Pascal kommt.

Vorteil bei der 980 ist auch dass ich sicher mit dem Netzteil auskomme. Für die 390 hab ich da schon etwas Bauchweh.

Ja, das könnte nächstes Jahr ganz interessant wären mit Pascal. Schauen wir mal was da auf uns zukommt^^ ArcticIslands ist auch für 2016 angekündigt nehme ich an?

BTW: 2x 980SLI sind doch i.d.R. performanter als eine 980Ti oder? abgesehen von den Nachteilen die SLI natürlich (noch) mit sich bringt. Weil um den Neupreis einer 980Ti gehen sich derzeit fast schon 2 gebrauchte 980 aus. Möchte damit jetzt nicht sagen dass ich mir gleich 2 980er kaufen würde, aber die Möglichkeit besteht ja auch noch Ende des Jahres. Oder ich tausche sie dann wirklich noch auf eine 980Ti aus, wobei ich wohl für meine Bedürfnisse ziemlich sicher mit einer 980 durchkommen werde bis Pascal kommt.

Vorteil bei der 980 ist auch dass ich sicher mit dem Netzteil auskomme. Für die 390 hab ich da schon etwas Bauchweh.

Verstehe nicht wieso die 980 besser mit deinem Netzteil laufen soll. Haben die Maxwells nicht höhere Lastwechsel?

Zurück