Kaufberatung GTX 980 ti oder R390 FuryX

Ich kann aus den beiden Links auch keine Skalierbarkeit von Fury-OC heraussehen. Der erste hat ja gar nur was mit der Effizienz zu tun und Stromverbrauch vs. Leistung. Interessant fand ich dort, dass die GTX980 G1 irgendwann nur noch gefühlte 2% zulegt bei 15% Mehrverbrauch. :ugly:
 
Der erste hat ja gar nur was mit der Effizienz zu tun und Stromverbrauch vs. Leistung. Interessant fand ich dort, dass die GTX980 G1 irgendwann nur noch gefühlte 2% zulegt bei 15% Mehrverbrauch. :ugly:

Dann kannst du die Diagramme nicht richtig lesen. Es geht um den Vergleich der Effizienz bei verschiedenen Games. Die 980 Ti liegt etwas vor der Fury X (in 2160p mehr als 1080p) außer bei Total War, dort ist die Fury effizienter.

Mir geht das Thema Leistungsaufnahme inzwischen zwar schon aufn Senkel. Aber die Leute müssen mal begreifen, dass nicht nur die Messtechnik sondern auch die Messmethodik entscheidend ist. Wenn Igor seinen Test aktualisiert hat, begreifen es hoffentlich auch die letzten.
 
Vorallem ist es eigentlich wurscht, ob es 50W mehr oder weniger sind. Da kann man bei der restlichen Haushaltsgeräten deutlich mehr einsparen.
 
Als erstes möchte ich mich bei euch bedanken
Hätte nicht mit so vielen antworten in kurzer zeit gerechnet.
Das lager hier scheint leicht zu der GTX980 ti zu tendieren.
Zum zweiten, bin ich etwas irritiert was mein netzteil betrifft.
Möchte es nicht stark reden aber im moment bekommt es auch eine sli konfig zu stande ohne probleme.
Frage: Kann mann diese starken schwankungen die ihr meint nicht über den treiber abstellen? so das die grake dann in 3D immer max leistung bringt?
 
Ich habe mich für eine R9 Fury X entschieden. Ich höre kein fiepen. Das Lauteste sind momentan die 7 Jahre alten Gehäuselüfter die ihre Besten Jahre auch schon hinter sich haben, aber Ersatz ist bestellt. Schon erstaunlich ... vorher ist mir das gar nicht aufgefallen mit den Kaputten Lüftern, aber seit ich Grafikkarte und CPU Wassergekühlt habe fällt es auf.

BTW: die 4GB HBM Speicher sind nicht so schlecht wie manche einem Glauben machen wollen. Mehr Speicher wird erst ab 4k relevant. Und die R9 Fury X nutzt ein spezielles verlustfreies Kompressionsverfahren.
Ich glaube computerbase war es die Mordors Schatten in 4K verglichen haben. Und bei gleichen Einstellungen waren auf einer Titan X über 8GB des Grafikspeichers belegt während die Fury X nur 3,8GB brauchte und das ohne Performance oder Qualitätsverlusten.

Und was bringt PhysX? Wird in ein paar Vorzeige Spielen genutzt bei denen Nividia dafür zahlt. Es gibt einige Spiele die zwar PhysX nutzen aber dann nicht mal die Grafikkarte nutzen sondern alles trotzdem über die CPU berechnen auch auf Nvidia Karten.

G-Sync? Na gut wenn jemand unbedingt 200€ für einen Monitor drauf legen will was er bei Freesync umsonst bekommt bitte.

Ich bin ja gespannt wie sich die FuryX unter DX12 schlägt, denn eins muss man Nvidia lassen sie haben gute Optimierungsarbeit in ihren Treibern geleistet um den CPU Overhead unter DX11 zu senken (allerdings auch erst seit Mantle). Da hinkt AMD etwas hinterher, da sie sich auf Mantle und nun DX12 konzentrieren.

Und was auch noch interessant wird wie sich die Karte übertakten lässt wenn man offiziell Spannung des Grafikchips und Takt des HBM Speicher verändern kann.
 
Als erstes möchte ich mich bei euch bedanken
Hätte nicht mit so vielen antworten in kurzer zeit gerechnet.
Das lager hier scheint leicht zu der GTX980 ti zu tendieren.
Zum zweiten, bin ich etwas irritiert was mein netzteil betrifft.
Möchte es nicht stark reden aber im moment bekommt es auch eine sli konfig zu stande ohne probleme.
Frage: Kann mann diese starken schwankungen die ihr meint nicht über den treiber abstellen? so das die grake dann in 3D immer max leistung bringt?

Das Netzteil reicht Locker aus ... ich habe 'nur' ein 580W Netzteil von BeQuiet und das kommt wunderbar mit Fury X und FX8350 zurecht. Crossfire oder SLI könnte dann aber echt ein Problem werden bei mir.
 
Zum zweiten, bin ich etwas irritiert was mein netzteil betrifft.

Ich nicht.

Möchte es nicht stark reden aber im moment bekommt es auch eine sli konfig zu stande ohne probleme.

Welche SLI Konfiguration?

Frage: Kann mann diese starken schwankungen die ihr meint nicht über den treiber abstellen? so das die grake dann in 3D immer max leistung bringt?

Nein. Der Boost Modus ist Architektur bedingt.
Du könntest mit einem Bios Mod das Power Limit abachalten.
Dann zieht die Karte aber das, was sie haben will und das ist außerhalb der ATX Spezifikationen.
Zum Vergleich: Eine titan X mit abgeschaltetem Power Limit kann alleine 450 Watt ziehen.

die Maxwell Karten haben eine so stark Schwankende Leistungsaufnahme, dass ein Gruppen Netzteil, wie deins, damit größte Probleme hat.
Abgesehen davon ist es auch schon recht alt. Tausch es daher gegen ein modernes Indy Netzteil aus.
 
Für Fury X spricht die Lautstärke unter Last (ohne evtl. Fiepen) und die Wasserkühlung als "Bonus" wenn man sowas im PC schon hat(te).
Unter FHD muss sie sich den 980(Ti) Custom Modellen geschlagen geben, aber bei höheren Auflösungen holt die X auf. Also auch bei Downsampling ist die Fury X eine Überlegung wert.

Tatsache ist aber, dass die 980Ti derzeit unter DX11 ca. 20% schneller ist.
Unter DX12 könnte(!) sich das Blatt aber genau um 180° wenden (dann +30% für die Fury), da diese die Ti bei den "Draw Calls" die Ti weit hinter sich lässt.
( AMD Radeon R9 Fury X im Test )
Da für DX12 vieles von Mantle praktisch 1:1 übernommen wurde, könnte die Fury X noch mehr als interessant werden...

So long,....
 
Dann kannst du die Diagramme nicht richtig lesen. Es geht um den Vergleich der Effizienz bei verschiedenen Games. Die 980 Ti liegt etwas vor der Fury X (in 2160p mehr als 1080p) außer bei Total War, dort ist die Fury effizienter.

Doch, doch, die Diagramme hab ich schon richtig gelesen, hab ja auch geschrieben, dass es nur Effizienz-Diagramme sind. Der 2.te Satz mit der GTX980G1 war wohl unglücklicherweise zu nah an den ersten dran. Denn diese Bemerkung ließ Format_C ein Posting weiter fallen.
 
Obwohl ich eigentlich schon aus Überzeugung momentan lieber zu AMD greife, hatte ich Anfang vergangener Woche die Möglichkeit eine 980ti Referenz so günstig zu bekommen, dass ich das einfach machen müsste.
Allerdings war das echt eine Enttäuschung für mich. Das Referenzdesign ist alles andere als leise und direkt nach der Installation hatte ich einen abgebrochenen Windows login mit Neustart und einen Nvidia Treiber, der mich immer auf den Desktop geworfen hat, wenn ich an den Profilen was verändern wollte. Also im abgesicherten Modus alles wieder runter, reboot und wieder drauf und ging. Nur leide wollte mein Lieblingsspiel Gothic 3 einfach nicht. Ich hab nach etwa zwei Minuten immer den Guru bekommen mit der Anzeige, dass über 8GB Daten nicht in den Speicher wollen :ugly:.
Lustigerweise lief das Spiel aber auf den beiden 7970ern problemlos.
Jetzt hab ich sie einfach wieder zurück gegeben und warte auf die Fury non-X. Sollen nämlich unter Wasser.
Der Typ von dem ich die 980ti hatte, ist übrigens auch auf eine Fury-X umgestiegen und scheinbar sehr zufrieden.
 
die letzten drei Treiber von NV hatten ne Macke, ist jetzt bereinigt.
Aber nicht dass Sowas bei AMD nie vorkommen würde :-)
 
Bei AMD gibts sowas sicherlich auch, nur hatte ich seit der x1950Pro keine Probleme mit meinen Karten. Einzige Ausnahme zwischendurch... GTX580. Sowohl im Single- wie auch im SLI-Betrieb. :heul:
 
Die 390X ist nicht die Fury X.
Wenn du auf 4k umsteigen möchtest, dann brauchst du ordentlich Vram. Da 4GB HBM 4GB bleiben, egal wie schnell der angebunden ist, würde ich ganz klar die 980Ti empfehlen, obwohl 6GB in Zukunft wohl auch zu wenig sein dürften.
 
Hallo zusammen
Sry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte vergessen zu erwähnen das ich in urlaub war.
bin seit mitte der woche wieder da, und hab mich dazu entschlossen mir die 4096MB MSI Radeon R9 FURY X Hybrid PCIe 3.0 x16 (Retail) zu bestellen.
Hab sie auch direkt nach 2 tagen hier gehabt.
Nach 1 tag testen hab ich sie wieder zurückgeschikt.

img0427j27qfcu0wm.jpg auf fotos-hochladen.net
Sry wegen dem inhalt im foto wollte keine traurigen nachrichten verbreiten. war ihr letzter frame, danach hab sie ausgebaut.

wenn sie mal gelaufen ist war die leistung aber überaus hoch.

der stromverbrauch aber auch. hab so ein stromzähler an der buchse, 2 760 gtx im sli perf. ca 415- 430 watt, 1 Fury x ab 370-450 (gesamt system ) bei den spielen Watchs Dogs und Assasins Creed.
Werde noch 50€ draufzahlen und mir die MSI 980 ti bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also dies ist nicht so hübsch diese Streifen. Aber muss das wirklich von der Karte ausgegangen sein? Bin mir da nicht so sicher iwie. Desweiteren die Stromfressende Karte ist völlig egal die GTX 980TI ja sie verbraucht weniger Strom aber nicht entscheidend weniger so das du von einer Ersparnis vom Strom im Jahr sprechen kannst. Ich finde das der Strom WischiWaschi vergleich sowieso hinkt, denn wir reden da von einem Unterschied im Jahr von 20 wenn es hoch kommt 30€ im JAHR. Außer du bist ein 24/7 Tage die Woche Zocker und Watch Dogs liegt im Autostart währen du nur surfst :D
 
Zurück