GTX 970, 980 oder 980Ti

dann wäre aber 2x R9 390 trotzdem die bessere Wahl. Billiger als 2 GTX 980 oder eine ti, und mehr Vram.

Glaube nicht dass das BQT E9-450W für die R9 390 auf Dauer reichen wird. Und selbst bis Weihnachten habe ich, wie gesagt, schon Bauchweh.

Auch wenn das Netzteil lt. Tests ca. 560 Watt leisten kann, jedoch fraglich wie lange. Die Sapphire Radeon R9 390 Nitro hat (als einzige R9 390) 2x 8-Pin PCIe Anschlüssen (ist bei der Stromaufnahme nicht limitiert) und kann somit ein 600 Watt Netzteil voll auslasten soweit ich gehört habe ;)

Edit: da war Kuomo schon schneller. Habe nur das wiedergegeben was ich gehört und gelesen habe. Lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren :D Abgesehen davon würde ich es ohnehin merken und passieren kann ja mit dem E9-450W nicht wirklich etwas^^

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldugen! Ich glaube ihr habt mich überzeugt :D

Dass ich das Netzteil tauschen hätte müssen wäre mir nämlich ein Dorn im Auge gewesen. Zwar sehe ich die 390 eher im Bereich einer 970 (je nach Anforderungen und Spielen natürlich), jedoch scheidet die 970 aufrund der 3,5 GB für mich aus. Und das PLV der 980 überzeugt mich auch nicht. Dieses ist bei der 390 zur Zeit unschlagbar wie ich finde! Und auch wenn ich bzgl. ENB-Series mit AMD wieder Nachteile habe, so wären auch 4 GB VRAM mit vielen Mods und Textures bald voll. Auch wenn man derzeit wohl kaum mehr als 6 GB voll bekommt. Aber hier sprechen wir von Skyrim... keine Ahnung wie das z.B. bei Witcher 3 (noch nicht gespielt) aussieht oder bei Fallout 4 aussehen wird. War die letzten 2 Jahre mit der Sapphire HD 7870 XT sehr zufrieden, und habe Anfang bis Mitte 2013 auch nicht gedacht dass 2 GB VRAM bald knapp werden könnten. Ähnlich ist es jetzt wohl mit 4 GB.

Werde also wohl zur Sapphire R9 390 Nitro greifen, denn ich glaube der Aufpreis für die 390X lohnt nicht. Und die Karten sind ja erst seit letztem Monat erhältlich. Die 970 bzw. 980 werden jetzt bald 1 Jahr alt. Und mit der 390 überbrücke ich die Zeit bis Pascal und ArcticIslands locker bzw. könnte dann vielleicht auch zu einer gebrauchten 980Ti oder dgl. greifen. Aber wer weiß was bis dahin alles zur Verfügung stehen wird ;)

Edit: Lt. den bei Geizhals gelisteten Tests sind schon deutliche Unterchiede auszumachen zwischen Maxwell und der 390. Aber solange das E9-450W ausreicht soll mir alles recht sein. Vertraue da auf Eure Expertise.

Vielen Dank nochmals für Eure tolle Unterstützung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Durch einen spontanen Geistesblitz ist mir eingefallen dass ich die 980Ti über meine alten Kontakte aus der IT-Distribution (war dort selbst jahrelang tätig) anfragen könnte. Mit etwas Glück könnte ich sie vielleicht deutlich günstiger erhalten :D

Nach längerer Recherche, auch hier im Forum, würde ich diese hier mal in Betracht ziehen:

Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP!
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra

Eventuell auch die Zotac Extreme, eine EVGA, ASUS Strix oder die MSI Gaming 6G. Jedoch wären mir die erstgenannten drei lieber, da ich mich selbst mit einem deutlichen Preisnachlass an meiner "oberen preislichen Schmerzgrenze" befinden würde.

Wie sind inzwischen die Erfahrungen damit? Würdet ihr eine davon besonders empfehlen oder bevorzugen?

Durch einen spontanen Geistesblitz ist mir eingefallen dass ich die 980Ti über meine alten Kontakte aus der IT-Distribution (war dort selbst jahrelang tätig) anfragen könnte. Mit etwas Glück könnte ich sie vielleicht deutlich günstiger erhalten :D

Nach längerer Recherche, auch hier im Forum, würde ich diese hier mal in Betracht ziehen:

Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP!
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra

Eventuell auch die Zotac Extreme, eine EVGA, ASUS Strix oder die MSI Gaming 6G. Jedoch wären mir die erstgenannten drei lieber, da ich mich selbst mit einem deutlichen Preisnachlass an meiner "oberen preislichen Schmerzgrenze" befinden würde.

Wie sind inzwischen die Erfahrungen damit? Würdet ihr eine davon besonders empfehlen oder bevorzugen?
Ich hab die MSI 6G, bin voll zufrieden leise und kühl und OC auch ordentlich vorhanden, jedoch scheint es so als würde die neue Charge mit Wärmeleitpads kommen und deutlich wärmer werden. Die Zotac AMP Extreme ist von den Kandidaten wohl die leiseste und kühlste aber auch die teuerste, guck einfach im 980 Ti Laberthread nach, da haben viele ihre Erfahrung gepostet.

Ja, danke das tu ich ohnehin. Bin gerade bei Seite 46 (von 148^^) angekommen und von dem was ich bislang gelesen habe würde ich der Super Jetstream den Vorzug geben. Auch wenn der Support von Palit ja nicht gerade das Gelbe vom Ei sein dürfte ;)

Ich befürchte inzwischen dass mir das auch bei der 390 womöglich nicht erspart geblieben wäre. Zieht ja unter Vollast auch mal an die 300 Watt soweit ich bei den Testberichten gesehen habe und mir auch im Forum bestätigt wurde. Das Netzteil würde die 390 zwar schon schaffen, aber auch in Hinblick auf stundenlange Höchstleistung? Außerdem braucht der Phenom gut 40 Watt mehr als ein Intel System, und da hab ich das OC noch gar nicht dazu gerechnet. Das E9-450W hätte mit der 390 also vermutlich zumindest keine Reserven mehr.

Die einzige Möglichkeit die ich zur Zeit sehe das Netzteil bedenklos bis Weihnachten behalten zu können ist mit einer normalen GTX 980. Aber vielleicht irre ich mich auch, mit Zahlen hab ich's nämlich nicht immer so :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte inzwischen dass mir das auch bei der 390 womöglich nicht erspart geblieben wäre. Zieht ja unter Vollast auch mal an die 300 Watt soweit ich bei den Testberichten gesehen habe und mir auch im Forum bestätigt wurde. Das Netzteil würde die 390 zwar schon schaffen, aber auch in Hinblick auf stundenlange Höchstleistung? Außerdem braucht der Phenom gut 40 Watt mehr als ein Intel System, und da hab ich das OC noch gar nicht dazu gerechnet. Das E9-450W hätte mit der 390 also vermutlich zumindest keine Reserven mehr.

Die einzige Möglichkeit die ich zur Zeit sehe das Netzteil bedenklos bis Weihnachten behalten zu können ist mit einer normalen GTX 980. Aber vielleicht habe ich mich auch verrechnet, mit Zahlen hab ich's nämlich nicht immer so :D

Ich glaub nicht das die Ti z.b. viel verbrauchen wird mit dem CPU, weil der in jeder Lage vor der Grafikkarte aufgibt. Schätzungsweise wirst du sie nicht über 50-60% auslasten können, mit dem Phenom.

Die einzige Möglichkeit die ich zur Zeit sehe das Netzteil bedenklos bis Weihnachten behalten zu können ist mit einer normalen GTX 980. Aber vielleicht irre ich mich auch, mit Zahlen hab ich's nämlich nicht immer so :D
Seh das mit deinem E9 450W doch nicht so eng! Meist wird die R9 390 beim daddeln nicht voll ausgelastet, die Karte wird (wie schon so oft hier erwähnt) dabei meist um die 220-250W ziehn. Mit deinem Restsys werden dann insgesamt vielleicht 350-400W verbraten.

Kein Grund also für dich unnötig Panik zu schieben. Und in Sachen "Trafos" wird hier eh gern etwas übertrieben. Hast ja zudem keinen Chinaböller verbaut;)

Gruß

Ja, das ist mir schon klar dass die CPU bremsen wird. Wäre im Falle der 390 allerdings sehr moderat im Vergleich zur 980Ti. Möchte nur zumindest bis Skylake warten und im Idealfall bis Weihnachten. Aber wenn's wirklich die Ti wird macht es auch nicht Spaß monatelang durch eine alte CPU eingeschränkt zu sein. Für Skyrim könnt's bis dahin schon passen, für The Witcher 3 oder Fallout 4 wohl eher nicht^^

Danke, da hast du wohl recht. Vor allem ist es ja ohnehin nicht als Dauerlösung, sondern nur für die nächsten paar Monate gedacht. Und außer Gaming mache ich damit ohnehin nichts Nennenswertes im Sinne der Auslastung :)

Danke, da hast du wohl recht. Vor allem ist es ja ohnehin nicht als Dauerlösung, sondern nur für die nächsten paar Monate gedacht. Und außer Gaming mache ich damit ohnehin nichts Nennenswertes im Sinne der Auslastung :)
Wenn es die Sapphire R9 390 Nitro werden soll, würde ich mir eher Sorgen um das Platzangebot deines Towers machen. Die Schleuder ist 308mm lang... Wenn dein Case nicht ab Werk so lange Grakas schluckt, könntest du (wenn bei dir möglich) einen HDD-Käfig entfernen.

Gruß

Oh, danke für den Hinweis! Daran hab ich noch gar nicht gedacht dass es platzmäßig eng werden könnte. Werd mal prüfen ob sich die 390 im Define R4 ausgeht.

Würde auf alle Fälle die Sapphire bevorzugen! Hatte ich jetzt über 2 Jahre und war immer zufrieden! PLV ist besser und ein Bekannter hat eine MSI 780 Lightning verbaut die nach 9 Monaten kaputt war. Gut, kann natürlich Pech gewesen sein. Hat trotzdem keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen ;)

Edit: Habe jetzt auch recherchiert. Im Define R4 haben nur Grafikkarten bis max. 295mm Platz, allerdings 430mm ohne zweiten HDD-Käfig. Sollte also schon möglich sein zu verbauen. Lt. Herstellerseite: "Top HDD cage (5 trays total) can be rotated 90 degrees or removed for additional airflow or to accommodate long graphic cards up to 430mm in length".

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte die R9 390 übermorgen erhalten :D

Edit: Leider ein Doppelpost weil ich ursprünglich etwas anderes geschrieben hatte. Dies hat sich aber inzwischen erledigt. Kann ich diesen jedoch nicht selbst löschen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück