Abgesehen davon würde ich es ohnehin merken und passieren kann ja mit dem E9-450W nicht wirklich etwas^^

Ich hab die MSI 6G, bin voll zufrieden leise und kühl und OC auch ordentlich vorhanden, jedoch scheint es so als würde die neue Charge mit Wärmeleitpads kommen und deutlich wärmer werden. Die Zotac AMP Extreme ist von den Kandidaten wohl die leiseste und kühlste aber auch die teuerste, guck einfach im 980 Ti Laberthread nach, da haben viele ihre Erfahrung gepostet.Durch einen spontanen Geistesblitz ist mir eingefallen dass ich die 980Ti über meine alten Kontakte aus der IT-Distribution (war dort selbst jahrelang tätig) anfragen könnte. Mit etwas Glück könnte ich sie vielleicht deutlich günstiger erhalten
Nach längerer Recherche, auch hier im Forum, würde ich diese hier mal in Betracht ziehen:
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP!
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra
Eventuell auch die Zotac Extreme, eine EVGA, ASUS Strix oder die MSI Gaming 6G. Jedoch wären mir die erstgenannten drei lieber, da ich mich selbst mit einem deutlichen Preisnachlass an meiner "oberen preislichen Schmerzgrenze" befinden würde.
Wie sind inzwischen die Erfahrungen damit? Würdet ihr eine davon besonders empfehlen oder bevorzugen?

Ich befürchte inzwischen dass mir das auch bei der 390 womöglich nicht erspart geblieben wäre. Zieht ja unter Vollast auch mal an die 300 Watt soweit ich bei den Testberichten gesehen habe und mir auch im Forum bestätigt wurde. Das Netzteil würde die 390 zwar schon schaffen, aber auch in Hinblick auf stundenlange Höchstleistung? Außerdem braucht der Phenom gut 40 Watt mehr als ein Intel System, und da hab ich das OC noch gar nicht dazu gerechnet. Das E9-450W hätte mit der 390 also vermutlich zumindest keine Reserven mehr.
Die einzige Möglichkeit die ich zur Zeit sehe das Netzteil bedenklos bis Weihnachten behalten zu können ist mit einer normalen GTX 980. Aber vielleicht habe ich mich auch verrechnet, mit Zahlen hab ich's nämlich nicht immer so![]()
Seh das mit deinem E9 450W doch nicht so eng! Meist wird die R9 390 beim daddeln nicht voll ausgelastet, die Karte wird (wie schon so oft hier erwähnt) dabei meist um die 220-250W ziehn. Mit deinem Restsys werden dann insgesamt vielleicht 350-400W verbraten.Ich befürchte inzwischen dass mir das auch bei der 390 womöglich nicht erspart geblieben wäre. Zieht ja unter Vollast auch mal an die 300 Watt soweit ich bei den Testberichten gesehen habe und mir auch im Forum bestätigt wurde. Das Netzteil würde die 390 zwar schon schaffen, aber auch in Hinblick auf stundenlange Höchstleistung? Außerdem braucht der Phenom gut 40 Watt mehr als ein Intel System, und da hab ich das OC noch gar nicht dazu gerechnet. Das E9-450W hätte mit der 390 also vermutlich zumindest keine Reserven mehr.
Die einzige Möglichkeit die ich zur Zeit sehe das Netzteil bedenklos bis Weihnachten behalten zu können ist mit einer normalen GTX 980. Aber vielleicht irre ich mich auch, mit Zahlen hab ich's nämlich nicht immer so![]()

Wenn es die Sapphire R9 390 Nitro werden soll, würde ich mir eher Sorgen um das Platzangebot deines Towers machen. Die Schleuder ist 308mm lang... Wenn dein Case nicht ab Werk so lange Grakas schluckt, könntest du (wenn bei dir möglich) einen HDD-Käfig entfernen.Danke, da hast du wohl recht. Vor allem ist es ja ohnehin nicht als Dauerlösung, sondern nur für die nächsten paar Monate gedacht. Und außer Gaming mache ich damit ohnehin nichts Nennenswertes im Sinne der Auslastung![]()