Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Beicrom

Kabelverknoter(in)
Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Servus,

habe vor mir einen neuen PC (https://www.mindfactory.de/shopping...22074d233ef8eb56696a616f836b666bed6067c3d1c78, Einkauf durch den Kaufberatunsthread noch nicht überarbeitet) zu kaufen und hatte bereits einen Kaufberatungsthread. Wegen der Soundkarte hat man mir empfohlen einen neuen Thread aufzumachen.

Ich möchte den PC als Gaming-PC benutzen und spiele von Adventures, über Strategie bis Shootern fast alles. Für Shooter hätte ich gerne guten Klang und Surround-Sound (oder eine Art Surround-Sound, falls es sowas gibt). Dazu bräuchte ich auch noch das passende Headset/Kopfhörer.

Da ich hier am WE im Forum nicht wirklich schlauer geworden bin, habe ich leider auch keine gute Preisvorstellung. Spontan würde ich so ca. 150 EUR bis 300 EUR für beides bezahlen. Falls es sinnvoll wäre, wäre vielleicht auch mehr drin.

Frage: Was wären eurer Meinung nach gute Empfehlungen?


Vielen Dank
Beicrom
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Da ich gleich schlafen gehe nur schonmal die Frage.
Welchen Sounding darf es sein. Basslastig, Badewanne oder doch neutral
. Darf es ein offenes oder geschlossenes Design sein?


So dann jute Nacht^^
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Ideal wäre es, in den nächsgelegen Hifi-Ladne zu stiefeln und mal ein paar KH probe zu hören. Gerade dann, wenn du noch keine so genaue Vorstellung davon hast, was dir am ehesten zusagen könnte. Die Creative SB Z würde ich deswegen auch erstmal weglassen und erst nach dem Kauf des KH den dafür passenden Zuspieler kaufen.

Welche Kriterien sind dir bei einem KH bzw. Headset am wichtigsten? Offen/geschlossen, basslastig/neutral, gute Verarbeitung, ...?
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Da ich wie schon oben beschrieben auf dem Gebiet ne komplette Null bin, denke ich dass ein neutrales "Sounding" :-) für mich am besten wäre.

Bin eigentlich mehr ein Fan von offenen Kopfhörern.
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Motherboards - ROG Series ROG-Mainboards sollen die Ortung in Shootern verbessern im Sound. Wenn du zuviel Geld hast kannst du ja das da rein investieren um dich über die restlichen Shooter Spieler ohne dieses Feature zu erheben.
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Zur Info:
Mehr geht es dabei noch nicht mal um Multiplayer-Shooter (sind mir fast immer zu hektisch), sondern mehr um den Sound-Effekt an sich.
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Naja, Augenwischerei im ROG-Style ist auch keine ernsthafte Empfehlung.
Die Soundblaster-Z würde ich auch nicht speziell berücksichtigen, mit dem Budget lässt sich manchmal besseres anfangen. Je nachdem, wieviel Geld denn für den Kopfhörer geopfert wird.

Ideal wäre, wenn du mal zum Probehören gehen/fahren könntest - wie ist denn die Postleitzahl? Ungefähre Großstadtregion oder die ersten drei ziffern der PLZ reichen auch aus, wenn dir das zu privat ist ;)
 
Auch ROG-Boards haben unbrauchbare Dreckschips von Onboard drauf.

@TE: Hast du bisher schon nen Kopfhörer gehabt? Oder ein Headset? Wenn ja welches und wie hats dir gefallen?
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Wohne fast direkt bei Nürnberg.
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Atm. Habe ich ein Sennheiser Headset für glaube ich 40 bis 60 EUR. Bin mit dem ganz zufrieden für das was es leisten soll. Aber möchte da jetzt halt aufrüsten.
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Naja, wenn dann würde ich schon eine zusätzliche interne oder externe Soka statt einem Mainboard mit "besonders gutem" Soundchip nehmen. Je nach KH wird ein MB Soundchip nicht wirklich mit einem Hifi-KH fertig.

Gleiches gilt für Effekte. Ein KH sollte meiner bescheidenen Meinung nach "out of the box" gut klingen, und nicht erst mit irgendwelchen Effekten, welche den Sound nur verzerren. Wenn du was neutrales suchst, dann wäre der AKG K612 Pro schonmal ein sehr guter Anfang. Für mein Empfinden ein absoluter P/L Tipp, gemessen daran, wie musikalisch und ausgewogen der ist. Tolle Räumlichkeit und natürlicher Sound mit leicht angehobenem Bassbereich - ein echter Allrounder.

In die gleiche Richtung ginge es etwa mit einem Beyerdynamic DT880, jedoch ist der etwas "badewanniger". Ebenso wäre der Sony MDRMA900 einen Blick wert, da er für die ~120€ sehr gut klingen und dabei noch äußerst komfortabel sein soll. Wie schon gesagt, vorher Probehören wäre ideal.
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Wohne fast direkt bei Nürnberg.

Wenn du mobil bist, könntest du bei Herzlich Willkommen in Burgebrach vorbeischauen - das sind zwar 50 Kilometer, die fahrt lohnt sich allerdings aufgrund der unglaublich großen Auswahl, die du dort hast.

Allgemeine Empfehlungen für's zocken und den PC wären da beispielsweise:

beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AKG K612 PRO schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AKG Q701 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls eine Fahrt zu Thomann nicht in Frage kommt, könntest du dir entweder mehrere Kopfhörer bestellen, vergleichen und die, die du nicht magst zurückschicken. Eine bessere Adresse in der Nähe als Thomann hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, nur kleine Hi-Fi Läden mit einer sehr, sehr mageren Auswahl an Kopfhörern.
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Erstmal danke für die Antworten.

Werde den Audioshop wahrscheinlich mal besuchen.


Da ich auf dem Gebiet wie gesagt sehr unerfahren bin:
1. Gibt es überhaupt Kopfhörer mit Surroundeffekte?
2. Oder wird das alles über die Soundkarte gesteuert?
3. Oder müssen es beide können?


So werde mich dann morgen wieder melden. Merci.
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Das muss nur die Soundkarte können. Geht aber auch mit Softwarelösungen.

Mfg
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Als "normale" Soundkarte ist eine ASUS Xonar DGX mehr als ausreichend, den unterschied hörst du eh erst bei gescheiter Audiohardware.
Die Creative Dinger machen oft Treiberprobleme und Auzentech gibt es leider nicht mehr :(

Als KH kann ich nochmal meinen alles geliebten AKG K 545 den ich nie wieder abgeben werde in den Raum werfen, doch auch hier gilt: Probehören, habe ich selber auch gemacht und ich persönlich fand den DT440 und DT770 zu Basslastig und damit *****.

LG. eXquisite
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Als "normale" Soundkarte ist eine ASUS Xonar DGX mehr als ausreichend, den unterschied hörst du eh erst bei gescheiter Audiohardware.
Die Creative Dinger machen oft Treiberprobleme und Auzentech gibt es leider nicht mehr :(

Als KH kann ich nochmal meinen alles geliebten AKG K 545 den ich nie wieder abgeben werde in den Raum werfen, doch auch hier gilt: Probehören, habe ich selber auch gemacht und ich persönlich fand den DT440 und DT770 zu Basslastig und damit *****.

LG. eXquisite

Ok, dann werde ich wohl auf die ASUS Xona DGX wechseln. Die scheint hier im Forum ja recht aktzeptiert zu sein. Bezüglich der Kopfhörer bin ja eigentlich mehr ein Fan von offenen, aber werde sie mal in dem oben genannten Laden testen.

Also danke auch an alle für die anderen Kopfhörerempfehlungen. Werde sie mir genauer anschauen.
 
Die DGX kann man bei KHs bis 100€ nehmen, bei nem 200€ Hörer bitte ne STX oder Phoebus (Solo) nehmen! Den Unterschied merkt man deutlich.
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Die DGX kann man bei KHs bis 100€ nehmen, bei nem 200€ Hörer bitte ne STX oder Phoebus (Solo) nehmen! Den Unterschied merkt man deutlich.

Macht das nochmal deutlich mehr aus? Aber ok. Auch das wird geprüft. Wenn es in ein paar Wochen soweit ist werde ich mal ein Feedback geben.
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Macht das nochmal deutlich mehr aus? Aber ok. Auch das wird geprüft. Wenn es in ein paar Wochen soweit ist werde ich mal ein Feedback geben.

Das kommt auch auf die Qualität der Musik an, aber der Sprung von Onboard zur DGX ist viel größer ;)
 
AW: Kaufempfehlung: Soundkarte mit Kopfhörer/Headset bis ca. 300 EUR (mit Surround-Sound falls möglich)

Servus,

wollte nur ne kurze Rückinfo geben. Habe mich für eine Asus STX II entschieden und den AKG 702 ausgewählt und bin sehr zufrieden.

War wir hier empfohlen bei Thomann (Audiogeschäft). Kann jedem nur empfehlen die Kopfhörer vor dem Kauf mal ausführlich zu testen und zu vergleichen. War echt erstaunt von dem Qualitätsunterschied zu meinem Headset und auch von den Unterschieden bei den Kopfhörern an sich.


Gruß und vielen Dank
 
Zurück