Kaufberatung

Sammelpass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,
ich will mir eine Neue bzw meine erste Graka kaufen und mich endlich von der Onboard Grafik verabschieden! Geld zur verfügen sollen maximal 180 Euro sein! Das derzeitige System ist ein Athlon 2 X-II ich weiß das die neue Karte ihre Leistung da nicht voll entfalten kann ein passendes System soll folgen ich will halt nur mit der Grafik anfangen! Das kommende System soll der 4570(k) sein! Eine Frage habe ich da noch, muss ich da mehr investieren in eine GrafikKarte damit sie mit dem Prozessor harmoniert oder reicht eine für 180 Euro? Spielen will ich BF 4, TESO, Black Flag. Vielen dank für eure Tipps und Hinweise MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind allesamt recht gute Vorschläge vor allem die BF4 Edition! Mir sind nur hohe Auflösung wichtig also nicht extra viel AA, SSAA, FX und wie sie alle heißen. Viele Details und gute Auflösung. Das reicht. Nur eine Frage noch, ist die Karte auch gut genug für mein kommenden Prozessor? I5 4670k? Wobei ich gelesen habe der soll gar nicht so interessant sein für Leute die kein Plan haben vom übertakten! Finde nur nix in der selben Preisklasse von Intel bei gleicher Geschwindigkeit. AMD soll ja günstiger sein aber für volle FPS deignen sich die Intels ja besser habe ich da recht?
 
Also wenn du nicht vor hast nicht zu übertakten, dann gibt es Alternativen beim Prozessor zB

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (auf selbem Lvl wie der 4670K wenn man den nicht übertaktet)

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (auf dem Lvl eines i7 4770K wenn man den nicht übertaktet, es ist quasi ein i7 4770 ohne onboard Grafikeinheit)

Passendes Mainboard für diese 2 nicht übertaktbaren Board wären zB:

Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den genannten 2 Prozessoren, brauchst du auch kein teures Z87 Mainboard, sondern es reicht ein günstigeres H87/ B85 Board.
Die Übertakt-Option ist aber auch nicht verkehrt und ist nicht so schwer,
wenn man sich eingelesen hat und es drauf hat und die erforderlichen Spannungen für die jeweiligen Taktraten ausgelotet hat, ist das eine Sache von Sekunden.

Paar Zahlen eintippen und fertig, ausserdem gibt es hier diesen Bereich, da würde dir geholfen werden http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Weiterer nützlicher Link zum abspeichern für demnächst: [Guide] [HowTo] get my Haswell stable - Guide
 
Also ehrlich gesagt beneide ich die Übertakter. Leider habe ich halt wie gesagt kein Plan und will die Garantie auch nicht zerstören. Das einzigste was ich mich traue ist per MSI Overdrive bissl an der Onboard Grafik zu schrauben ;-) wenn sie kaputt geht kann ich das verkraften ;-) mein zukünftiger Prozessor soll einfach meinen Aufgaben gewachsen sein ohne das ich nachhelfen muss und die Garantie aufs Spiel dabei setze. Weißt wie?
 
Warum sollten die oben genannten Karten mit dem Xeon nix taugen? Verstehe die Frage nicht...
Ist eine gute Karte mit super P/L Verhältnis. Innerhalb deines Budgets die Beste.
Lies dir paar Tests/Reviews durch MSI R9 270X Gaming 2 GB Review | techPowerUp
Klar gibt es weitaus bessere Karten, nur die kosten auch dementsprechend mehr und solange du nicht alles auf max Grafiksettings stellst, kannst du jedes Spiel mit einer guten Grafikqualität und genügend FPS zocken.
BF4 als Bonus oben drauf, ist auch nicht zu unterschätzen, kostet ja auch einiges das Game, wenn du vor hattest das Game zu kaufen, schlägst du halt 2 Fliegen mit einer Klappe.
Rein theoretisch könntest du dann den BF4 Preis noch abziehen und somit hast du eine sehr sehr günstige gute Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok habe mich falsch ausgedrückt. Meinte das die CPU vielleicht bremst oder andersrum. Sehe da nicht immer so recht durch!
 
Zurück