[KAUFBERATUNG] Welche SSD ist zu empfehlen?

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Hallo bin auf der Suche nach einer neuen SSD.

Soll 240Gb mindestens haben und maximal 250 Euro kosten. SATA6Gb/s sollte diese auch bieten. Welche ist zu empfehlen eurer Meinung nach? Worauf ist eventuell zu achten?

Samsung 830 256 GB ist zwar etwas teurer aber sehr gut.

Auch die Crucial M4 256 GB ist etwas billiger, aber schreibt langsamer, aber ist auch uneingeschränkt kaufbar.

Die ist zwar billig aber glaube dass der Sandforce Controller den sie benutzt nicht sehr stabil ist.

Ich würde dir für ein stabiles System zur den vorher von mir genannten raten.

Aber vielleicht bringt noch jemand anders Vorschläge.

Laut diversen Tests (siehe zum Beispiel den Test von Chip) ist die Samsung 830 top.
Dein Budget von 250€ überschreitet sie zwar knapp, dafür solltest du aber langfristig mehr profitieren, wenn du nun mehr investierst.
Was bringt es dir jetzt zu sparen und dich dann im Nachhinein zu ärgern ;) ?

Jo denke ich auch. Eine SSD muss schnell und stabil sein, sie nützt dir nichts wenn sie nicht stabil ist da du im schlimmsten Fall nicht booten kannst oder Daten verlierst. :devil:

Kauf dir ne M4. Ist Preis/Leistungsmässig das Beste was du machen kannst. Ist dazu noch um einiges bewährter als die 830.

Die M4 soll natürlich auch sehr gut sein. Was meinst du aber mit "um einiges bewährter als die 830"?
die m4 ist um einiges älter und hat bewiesen, dass sie auch langfristig gute performance liefert. außerdem wurde die m4 hier im forum schon oft empfohlen und allgemein wird sehr wenig über probleme berichtet. über die lange zeit konnten firmware etc optimiert werden.
die 830 ist jünger, aber mittlerweile eigentlich auch schon bewährt, probleme gibt es eigentlich auch fast nicht.
im endeffekt kannst du es dir aussuchen, beide sind in etwa gleich gut. die m4 ist dabei aber etwas günstiger.

hbf

Danke und die
Mushkin Enhanced Chronos 240GB??

für einen geringen aufpreis von 5€ bekommst du die schnellere Mushkin Enhanced Chronos deluxe 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR240GB-DX) | Geizhals.at Deutschland, die nutzt synchronen speicher und bietet daher bessere werte.

Die ist zwar billig aber glaube dass der Sandforce Controller den sie benutzt nicht sehr stabil ist.

Ich würde dir für ein stabiles System zur den vorher von mir genannten raten.

der ist nach den aktuellen firmware updates nicht weniger stabil als die konkurrenz.

und ob man die 50-60€ aufpreis zur m4 bzw. samsung 830 im alltag merkt glaube ich eher weniger.

für einen geringen aufpreis von 5€ bekommst du die schnellere Mushkin Enhanced Chronos deluxe 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR240GB-DX) | Geizhals.at Deutschland, die nutzt synchronen speicher und bietet daher bessere werte.

der ist nach den aktuellen firmware updates nicht weniger stabil als die konkurrenz.

und ob man die 50-60€ aufpreis zur m4 bzw. samsung 830 im alltag merkt glaube ich eher weniger.

Geil die Deluxe kam gestern noch 302 Euro daher kam die für mich nicht in frage... werde ich diese wohl bestellen.... ich schau nochmal ansonsten nehme ich die deluxe version glaube ich.
Danke euch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe greade vor einem Rätsel. Die Anschaffung einer 128gb SSD steht mir ins Haus (natürlich gewollt). Zu erst hab ich mit der hier äußerst häufig (sicherlich auch zu Recht) empfohlenen Crucial M4 geliebäugelt. Da die Samsung 830 nun aber um etwa 10€ nach unten gerutscht ist, ist die auch eine Überlegung wert. Nach dem lesen mehrerer Tests und dem durchforsten des Forums kann ich immer noch zu keinem wirklich Entschluss kommen. Kann man also mit einer der beiden wirklich noch was falsch machen, oder ist es bei diesen beiden "Qualitäts-SSDs" eigentlich nur noch Geschmakssache, welche man nimmt?

Ich stehe greade vor einem Rätsel. Die Anschaffung einer 128gb SSD steht mir ins Haus (natürlich gewollt). Zu erst hab ich mit der hier äußerst häufig (sicherlich auch zu Recht) empfohlenen Crucial M4 geliebäugelt. Da die Samsung 830 nun aber um etwa 10€ nach unten gerutscht ist, ist die auch eine Überlegung wert. Nach dem lesen mehrerer Tests und dem durchforsten des Forums kann ich immer noch zu keinem wirklich Entschluss kommen. Kann man also mit einer der beiden wirklich noch was falsch machen, oder ist es bei diesen beiden "Qualitäts-SSDs" eigentlich nur noch Geschmakssache, welche man nimmt?

Wenn du ein Unterschied spürst welche SSD im Rechner verbaut ist kannst du bei Wetten Dass auftretten. Dafür bist du als Mensch aber viel zu langsam als das du das objektiv wahrnehmen könntest.

Kann man also mit einer der beiden wirklich noch was falsch machen, oder ist es bei diesen beiden "Qualitäts-SSDs" eigentlich nur noch Geschmakssache, welche man nimmt?

Die beiden sind nahezu gleich gut, somit ist es reine Geschmackssache, welche du wählst.
Ich persönlich würde mir die Samsung holen, da ich mir einbilde gehört zu haben, dass Firmware Updates auf der Crucial recht aufwendig sind. Kann mich aber auch irren ;)
Außerdem empfinde ich die 830 als schöner, aber wie schon gesagt: beide sind eine gute Wahl!

Die beiden sind nahezu gleich gut, somit ist es reine Geschmackssache, welche du wählst.
Ich persönlich würde mir die Samsung holen, da ich mir einbilde gehört zu haben, dass Firmware Updates auf der Crucial recht aufwendig sind. Kann mich aber auch irren ;)
Außerdem empfinde ich die 830 als schöner, aber wie schon gesagt: beide sind eine gute Wahl!

Dann hat derjenige von dem du das gehört hast völligen Blödsinn erzählt. USB Stick Methode dauert 1 Minute. Einmal "yes" getippt. Fertig. Oder für die ganz faulen mit dem Windows Tool.

Ich hab meine SSD nicht mehr zu gesicht bekommen, seit ich sie eingebaut habe. Von mir aus köntne die pink mit neogelben Streifen sein.

Hallo,

Nach dem ich nun die Mushkin 240GB Chronos aufgrund Bluescreens ect zurück geschickt habe wurde nun eine Samsung 830 gekauft und ich muss sagen das ist ne geile ssd

Habe mal nen vorher und nachher vergleich mit meiner alten ocz vertex 2 Sata II gemacht und der neuen samsung 830 256gb Sata III

Anhang anzeigen 546491Anhang anzeigen 546492

Habe ausserdem zuvor den 6Gb Controller von Marvell via Firmware Flash von Bios 1019 auf 1033 geflasht.

Willst du die nicht lieber am nativen SATA III Port anschliessen? Die Werte sind ja unterirdisch.
Wäre für mich bei dem Preis irgendwie wie Perlen vor die Säue.

Zuletzt bearbeitet:
Am nativen SATA III Port??? Die hängt doch aufm Marvell SATA III Port. Dachte die werte wäre okay??? :what:

Hab nen dummes Asus P7F7-E WS und glaube kaum das vom verbauten Marvell Controller mehr zu erwarten ist. Leider =(

Der Thread unter mauert es nochmal

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-iii-ports-trotz-i-o-levelup.html#post3759866

Wenn ihr mir jetzt sagt wie ich das vielleicht doch verbessern könnte dann immer her mit den Tipps. =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück