Kaufberatung: welche HD7870 oder doch welche HD7950 ?

O

orca113

Guest
Hallo ich würde gerne mal beraten werden bezüglich neuer Graka:

Zur Zeit nutze ich eine GTX560Ti. Würde aber gerne auf ein stärkeres Modell gehen. Da die neuen ATI/AMD in Sachen Effizienz und sparsamen Leerlaufbetrieb (Rechner wird in Zukunft auch oft für Office Dinge genutzt) deutlich was hermachen soll es eine der 7000er sein.

Ganz entfernt spiele ich mit dem Gedanken die Graka irgendwann mal in eine Wakü einzubinden.

Würdet ihr mir eher sagen das ne HD7870 genügt oder lieber ne Schippe drauf und zur HD7950 greifen? (Mehr will ich net ausgeben und ich will meine gebrauchte GTX560Ti gerne in die Waagschale werfen das sich der Anschaffungspreis wieder etwas relativiert.)

Meine Games sind BF3 , The Witcher II (die Hardwarefresser) und sonst alles was kommt und mir spontan gefällt. Aber am meisten spiele ich diese beiden. Die ich jetzt nicht voll aufgerissen zocken kann.

Spiele in 1920x1080.

Vielen Dank schon mal
 
Wenn, dann würde ich dir diese beiden empfehlen:

Hier was zur Performance aktueller Karten:

in dem Link hast du auch den Verbrauch angegeben (Seite 17...), der gilt natürlich für das gesamte Testsys (i7-2600k@4,5Ghz).

Gruß
 
Wenn du alles auf Endanschlag zocken willst bleibt fast nur die große Karte, aber die 7870 dürfte wohl auch reichen, mir wären ca10 Taler je 1% Leistungsplus zu viel
 
Wenn du alles auf Endanschlag zocken willst bleibt fast nur die große Karte, aber die 7870 dürfte wohl auch reichen, mir wären ca10 Taler je 1% Leistungsplus zu viel
Soviel Unterschied zwischen beiden Karten ist ja nicht. Wenn du also auf den Geldbeutel schauen musst, würde ich zur 7870 raten...

Gruß
 
Aufs Geld gucken muß ich nett zwingend aber ich sehe halt auch Kosten/Nutzen...

Es ist so das mir jetzt bis zum BF3 "Vollaufriss" nicht mehr viel fehlt an Leistung... Aber wer weiss was in den nächsten Monaten noch gutes kommt und Leitung braucht:(

Von daher. Also Tendenz auch deutlich nach 7950 Frage ist jetzt nun unter anderem welches Modell auch wegen der Lautstärke und so.
 
Naja schneller ist eine 7950 OC sicherlich als eine 7870 OC, die 7950 kommt halt in Zonen über der 7970 und die 7870 kommt in Zonen knapp über der 7950, so würde ich sagen wenn du Zukunftssicherer sein willst nimm ruhig die 7950 und OCe sie auf 1,2 Ghz.

Die Versionen von Sapphire und Powercolor sind seeehr leise auch bei starkem OC.:daumen:
 
Die ist lauter und wärmer wie die Referenzkarten, kann man wenigstens hier lesen
 
Jap den hatte ich gerade gefunden, Ok fällt raus. Was ist mit der VTX3D? Nicht das das so ein Ding ist wie mein letztes Lepa Netzteil was explodiert ist.:daumen2:
 
Jap den hatte ich gerade gefunden, Ok fällt raus. Was ist mit der VTX3D? Nicht das das so ein Ding ist wie mein letztes Lepa Netzteil was explodiert ist.:daumen2:

Die VTX3D 7970 X-Edition kommt im PCGH-Test sehr gut weg, da wird man mit der 7950-Version kaum was falsch machen. Wenn ich mich nicht irre, ist die Karte sowieso der Powercolor 7950 verblüffend ähnlich, wenn ihr versteht ;)
 
Also der zweilüfter Powercolor? Das meinst du jetzt? Da ist die Frage was einem besser gefällt. Rote Karte Schwarze Karte. Gut das es kein Fußball ist aber da ja demnächst Wahlen anstehen :-)
 
Also zur VTX gab es schon eine Diskussion.

Auf keinen Fall die VTX3D !
Hab mir die aufgrund des Preises nun mal spaßeshalber gekauft, ging nach 2h auch gleich wieder zurück.
  • miese Lötqualität
  • beide Lüfter haben deutlich hörbares Lagerschleifen, einer von beiden klackert noch dazu
  • Spulenfiepen schon bei 150fps
  • andere Störgeräusche der Elektronik grundsätzlich unter Last, so eine Art zirpen

Minderwertige Bauteile und billige Fertigung sind wohl der Grund für den günstigen Preis. Lieber Sapphire kaufen !

Ist natürlich nur eine Meinung, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Geschenke gab es nur vom Rosinenbomber, heute sieht es da schlechter aus.

Nach langer Recherche habe ich mir diese gegönnt:
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) | Geizhals Deutschland

Ein Test dazu:
Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3 im Test - HT4U.net

Die Quintessenz daraus ist, das sie der Sapphire in Praktisch nichts nachsteht außer einen geringfügig schlechteren Zubehör.

Ansonsten P/L eines der besten 7950er.

Mfg
 
Also zur VTX gab es schon eine Diskussion.



Ist natürlich nur eine Meinung, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Geschenke gab es nur vom Rosinenbomber, heute sieht es da schlechter aus.

Nach langer Recherche habe ich mir diese gegönnt:
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) | Geizhals Deutschland

Ein Test dazu:
Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3 im Test - HT4U.net

Die Quintessenz daraus ist, das sie der Sapphire in Praktisch nichts nachsteht außer einen geringfügig schlechteren Zubehör.

Ansonsten P/L eines der besten 7950er.

Mfg

Schiebung!!!!

Nein Spass.:)

Also ich habe mir diese VTX3D Gekauft und sollte sie laut Caseking morgen bekommen. Bin mal gespannt. Werde berichten und wenn sie tatsächlich so mies sein soll, Abfahrt!
Dann schaue ich weiter und komme auf euch zurück.
 
orca113 schrieb:
Schiebung!!!!

Nein Spass.:)

Also ich habe mir diese VTX3D Gekauft und sollte sie laut Caseking morgen bekommen. Bin mal gespannt. Werde berichten und wenn sie tatsächlich so mies sein soll, Abfahrt!
Dann schaue ich weiter und komme auf euch zurück.

Dann freu ich mich auf deinen Bericht. Wollte noch ein paar andere Nutzermeinungen einholen, bevor ich bei der VTX3D zugreifen.
 
Ich würde mich ebenfalls (wenn es die 7950 sein soll) zwischen dem Custom-Design von Powercolor und Sapphire entscheiden. Beide Karten sind auch unter Last recht leise und daher empfehlenswert. VTX muss sich da erst noch bewähren... @Orca113: eine kleine Info zum Pixelschubser (vor allem zur Lautstärke) wäre echt nett:daumen:

Gruß
 
Hi Facehugger

Klar mache ich. Bin gerade Zuhause lerne für die Meisterprüfung und warte auf DHL

Wenn sie da ist und ich sie verbaut habe berichte ich euch.
 
So ich bin nun den Nachmittag mit der Karte beschäfftigt und mit der Karte und muß sagen :daumen: Bis jetzt erwartungen übetroffen.

Tolle Leistung,guter Preis und geringe Lautstärke. :daumen:

Stelle mal ein paar Bilder ein:

Also hübsch ist sie
IMG_0887.JPG

Sie scheint mir eigentlich sehr gut verarbeitet.Zumindest so wie man das auf den ersten Blick erkennen kann.WIe in einigen Tests geschrieben wird das die "Kühlerhaube" labberig ist verstehe ich nicht.

Das war in der Packung inkl. Treiber CD und ausführlicher Einbauanleitung:
 

Anhänge

  • IMG_0889.JPG
    IMG_0889.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir siehts mit Spulenfiepen aus? Teste mal bitte Spielmenüs, wo man auch mal 4-stellige fps hat, wenn nicht schon geschehen.

Dankeschön im Voraus schon mal :)
 
Zurück