Kaufberatung WaKü für Cooler Master 840 ACTS

Netzhaut

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung WaKü für Cooler Master 840 ACTS

Hallo Wakü-Experten, :hail:

ich plane mir eine Wakü in mein System einzubauen und habe mir nun mal ein paar Komponenten zusammengestellt, von denen ich denke, dass sie ganz gut passen würden. Da ich aber eher ein Laie auf dem Gebiet bin, möchte ich euren Rat zu den Komponenten einholen... (Den Thread "Wasserkühlungsguide - (Stand 03.01.10)" hier im Forum habe ich bereits gelesen)

Mein Hauptziel ist, einen leisen PC zu bekommen, und mir trotzdem ein gewisses Übertaktungspotential offen zu halten.

Mein aktuelles System...
Case: Cooler Master ATCS 840
CPU: I7 860
MoBo: Gigabyte P55A-UD6
Graka: ATI Radeon 4870

Die Komponenten die ich ins Auge gefasst habe sind folgende...
Eheim 1046-Watercool Edition 12Volt Vollkeramiklagerung
Thermochill PA120.3 (15mm) Triple Radiator G3/8
Noctua NF-S12B FLX 3 mal
Aquacomputer Aquainlet G1/4 Delrin schwarz
EK Water Blocks EK-Supreme GOLD Edition universal
EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Nickel
Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
und halt die ganzen Kleinteile...

Jetzt meine Fragen...
- Passen die Komponenten grundsätzlich zusammen?
- Ist irgendwas über- oder untertrieben für meine Komponenten
- Was haltet ihr generell von der Auswahl der WaKü-Elemente

Im Voraus vielen dank für alle konstruktiven Antworten!

Viele Grüsse
Netzhaut

AW: Kaufberatung WaKü für Cooler Master 840 ACTS

Hi Xylezz,

danke für deinen Input!

Ich habe Deine Vorschläge zu 90% übernommen...

Was hältst Du von Anschraubtüllen? Ich habe Deine Konfiguration mal so angepasst... Wäre das so auch ok? https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/eb3ff58c26d690ec3092a8ff5f4ad9af

Eine Frage noch... Wozu hast Du die beiden abgeknickten Anschlüsse vorgesehen? Für den GPU Kühler?

Danke und viele Grüsse
Netzhaut

Die 16/10 Schraubanschlüsse sind zum eine sehr teuer, zum anderen
passen sie nicht auf jeden Kühler, da sie sehr sehr breit sind.

Also Perfect Seal Tüllen ohne Sicherung nutzen, wie viele
Nutzer (ich auch) hier im Forum. Am Anfang wollte ich
es auch nie glauben, aber sie halten bombenfest.

CPU Kühler: Den EKWB kannst du auch nehmen, aber Watercools
Kühler werden in Deutschland gebaut und kühlen ganz leicht besser
als die EKWBs, bei viel besserem P/L.

Eine Frage noch... Wozu hast Du die beiden abgeknickten Anschlüsse vorgesehen? Für den GPU Kühler?

Dort wo sie nötig sind, glaub mir, an bestimmten Stellen
gehts net ohne.

Naja der EK Supreme HF kühlt genausogut wie der Heatkiller 3.0 CU und da er einen EK in der Start "Aufstellung" hatte hab ich ihn mal durch das beste EK Modell ersetzt (das gleichzeitig mit dem Heatkiller 3.0 CU die momentane Referenz ist)

Und Schraubanschlüsse können echt super Aussehen, aber PS sind halt viiiel günstiger, wenn du das Geld mehr ausgeben möchtest wegen Design dann tu es....(ich würde es evtl auch machen :daumen: )

MfG Xy

Vielen Dank für euren Input!

Erwischt... mir gefallen die Anschraubtüllen einfach besser! Und so wie ich das auf den Kühlern denke zu erkennen - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - sollten die etwas breiteren Schraubteile vom Platz her passen.

Der Kühler ist da auch wieder ne Designentscheidung... Welchen verrate ich nicht! ;-)

Ach und bevor ich es vergesse... Welche Wärmeleitpaste würdet ihr nehmen?

Super! Vielen Dank!

Eines zum Schluss... Lohnt es denn den Speicher und das MoBo zu kühlen, wenn man nich direkt vor hat den Speicher zu übertakten? Ziel wäre hier allgemein die Systemtemperatur herunter zu bekommen.

Speicher oftmals nicht, MoBo hingegen ist schon des öfteren Sinnvoll (auch wenn du CPU OCen möchtest)

Hallo Netzhaut,

hast du schon einmal darüber nachgedacht einen 4x120mm Radiator oder einen 3x140mm Radiator ins Gehäuse einzubauen? 4x140mm würde wohl mit 605mm Radiatorlänge nicht mehr ins 630mm Gehäuse passen.

Überlege selber ein Projekt mit dem Gehäuse zu starten. Hab es aber noch nicht und kann selber nicht nachmessen. 4x120mm kenne ich bis jetzt nur nur ein Projekt bei dem allerdings die Anschlüsse vorn oben im Deckel ausgebaut wurden.
Eine Überlegung wäre noch mit den 120mm Adaptern für den Deckel den Aquacomputer airplex Revolution 420/360 zu verbauen und von unten blasend mit 3x140mm zu versorgen.

Falls du dich noch nicht entschieden hast und ein wenig Lust zum ausmessen da ist würde ich mich auch Zwecks einer Rückmeldung zu den 4x140mm freuen.

Die dir vorgeschlagene Zusammenstellung Anschlüsse, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator ist übrigens sehr gut. Ich würde Zwecks Spieltrieb noch einen Durchflusssensor und Zwecks Wasser ablassen noch sowas YouTube - Cooler Master ATCS 840 Water Cooling Update einbauen.

mfg

Hi Spowi,

sorry für die späte Antwort, aber irgendwie hab ich denen Post übersehen.

Da ich nicht so die extremen Anforderungen habe, war ein 140er für mich bisher kein Thema. Da ich jetzt auch schon einen 3x120er bestellt habe wird das wohl auch eher nichts.

Ich habe eben mal grob(!) nachgemessen, und denke, dass ein 4x140 nur mit Ausbau des Anschlussdingens Platz finden würde und dann auch nur sehr knapp. Ich bin mir nämlich nich sicher, ob der Radi dann an den 5.25" Schächten vorbei passen würde. Und was die Befestigung angeht müsstest Du Dir auch was einfallen lassen.

Das Wasserablassystem werde ich noch ünernehmen! .-)

Viele Grüsse
Netzhaut

Der 3*140 braucht eber weniger Drehzahl, um die selbe Leistung zu entwickeln, wie dein 360er. :)

Das glaube ich gern, aber das Teil ist schon bestellt und der 360er passt, aufgrund der für das Gehäuse mitgelieferten Haltevorrichtung für einen 360er, perfekt ins Gehäuse.

Hi nochmal zusammen,

ich wollte euch noch ein Feedback geben, wie die von euch vorgeschlagene Zusammenstellung performt. Denn seit Montag abend ist alles installiert und funktioniert soweit einwandfrei.

Also...
Nach 1 Stunde Prime und Furmark (Einstellung Stabilitätstest und extreme Hitze) habe ich folgende Temperaturen (Lüfter bei 900rpm und Pumpe wird von Aquasuite auf ca 115 l/h geregelt) bei einer Zimmertemperatur von 22,5°
- Wasser ca. 32° (Sensor mit Fieberthermometer kalibriert)
- CPU ca 45°
- GPU ca 36° (<- das finde ich erstaunlich! ist das plausibel oder ist der ATI Sensor ungenau?)

Da ich meinen PC kaum noch höre, bin ich so zufrieden wie man nur sein kann.

Danke nochmal allen, die mich beraten haben!

Viele Grüsse
Netzhaut

Die GPU Temperatur wird wahrscheinlich stimmen. ;)

Wow! Mit dem Ergebnis kann ich leben! Von 80° Idle auf 36° unter Furmark... :-)

Ja, Lukü ist enorm ineffizient.

Zurück