Kaufberatung SOUNDKARTE!!

dersuchti_93

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich will mir eine soundkarte zulegen, da ich ohne Musik nicht leben kann und wollte es mit guter qualität genießen, ich guck auch sehr gerne filme und selbstverständlich das zocken nicht vergessen, obwohl ich den Anfängerthread gelesen habe weiß ich immer noch nicht welcher typ ich bin, ob x-fi oder xonar, ich zocke gerne, wobei xfi sinnvoll wäre, aber xonar ist für musik etc, jetzt stekce ich in der klämme und brauche beratung.
Mein Budget begrenzt sich auf 55€, außerdem habe ich drei soundkarte mal rausgesucht, aber weitere können darauf folgen:
Asus Xonar D1(PCIe)
Creative Sound Blaster x-fi extreme audio (PCIe)
Club 3d theatron DD 7.1 (PCI)

Danke im voraus:daumen::daumen:
MfG dersuchti_93

Die Vorteile einer Creative Labs SoundBlaster X-Fi-Grafikkarte (leistungsfähigster Audioprozessor am Markt, d.h. volle CPU-Entlastung bei Soundberechnungen, X-RAM und EAX) sind heutzutage von geringer Bedeutung - wenn's dir auch auf Filme und Musik ankommt, dann ist im Moment 'ne Asus Xonar die beste Wahl.
Es sei denn, du zockst sowas wie Battlefield 2, welches auf EAX5.0 setzt und bist davon so begeistert, ebenso wie von anderen EAX-AHD-Spielen dass du darauf viel Wert legst - dann wäre eine X-Fi vielleicht doch eine Überlegung wert.:schief:

Was hast du denn für ein Lautsprechersystem? Wenn du nur so Logitech-Spielzeug hast wird es ziemlich egal sein was für eine Soundkarte du nimmst, da hört man dann eh keine großen Unterschiede.
Eine gute Soundanlage vorausgesetzt würde ich zur Xonar raten da sie bei Musik einfach homogener klingt als eine Creative X-Fi und fürs Spielen auch nicht schlecht ist (hat halt nur kein EAX5, das wird aber bei neuen Spielen eh nichtmehr genutzt...)

Also ich habe noch ein 3-5 jahre oder sogar ältere lautsprecher von logitech x220 oder so, aber klang ist sehr gut von denen, also was bringt den eigentlich EAX5?Ich hab noch ein creativ Fatal1ty gamer headset. Also ne neue anlage kommt sowieso rein, von Teufel oder etwas anderes.
Tja spielen tuh ich sehr gerne, aber musik hören noch mehr :D
Ich glaube beim klang zwischen xonar und creative wird es eher wohl die creative sein, wegen EAX5 unterstützung, doch leider weiß ich nicht genau was EAX5 ist^^
Ich möchte außerdem windows 7 kompatibilität haben!!!!

EAX ist für den Raumklang zuständig: Environmental Audio Extensions ? Wikipedia

EAX, egal welche Version, bringt also nur in Spielen einen klanglichen Vorteil, die akustische Ortung von Gegnern in Shootern ist dadurch z.B. besser. Allerdings gibt es von der handvoll Spielen, die EAX 4.0 und 5.0 verwenden nur ein paar, die dies ordentlich ausnutzen - wenn auf eine ordentliche Vertonung des Spiels geachtet wurde, ist EAX auch eher unnötig.

Ja wenn es so ist, dann natürlich das asus xonar D1

edit: was ist der unterschied zwischen PCI und PCIe kommt bei PCIe besser klang oder schneller?Ich versteh das nicht

Zuletzt bearbeitet:
edit: was ist der unterschied zwischen PCI und PCIe kommt bei PCIe besser klang oder schneller?Ich versteh das nicht

da gibt es keinen klanglichen Unterschied. Die Karten sind bis auf die Schnittstelle völlig identisch. PCIe ist natürlich zukunftssicherer als PCI. Die PCIe-Version braucht außerdem noch einen Floppy-Stomranschluss für den PCIe-Brückenchip.
Wenn du also noch einen PCie-Steckplatz frei hast und die Karte auch die nächsten 10 Jahre verwenden willst solltest du die PCIe-Variante nehmen. Ansonsten kannst du auch die PCI-Version nehmen.

Also ich habe noch ein 3-5 jahre oder sogar ältere lautsprecher von logitech x220 oder so, aber klang ist sehr gut von denen

Sorry, aber der Klang vom Logitech X220 ist ganz sicher nicht sehr gut ;) Aber das wirst du auch noch merken wenn du mal eine Anlage von Teufel oder Edifier gehört hast ;)

Zurück