Kaufberatung Sockel 2011

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich suche jetzt ein Mainboard für den Sockel 2011.
Als CPU kommt ein i7-3930 zum Einsatz.

Das Board sollte nicht mehr als 250€ kosten und am Besten 8 Speicherbänke besitzen(es kommen schon 4x4gb zum Einsatz).
Die 8 Speicherbänke sind aber kein Muss.
Wünschenswert wäre guter Sound onboard, aber das ist auch kein Muss.

Ich möchte mit dem Rechner später spielen, Filme schneiden, Grafiken erstellen und bearbeiten.

Ich habe schon ein paar Boards rausgesucht und bin bei 3 hängen geblieben:

Gigabyte GA-X79-UD5
Gigabyte GA-X79-UD5, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

MSI X79A-GD65
MSI X79A-GD65 (8D), X79 (quad PC3-10667U DDR3) (7760-010R) | Geizhals.at Deutschland

ASRock Fatal1ty X79 Professional

ASRock Fatal1ty X79 Professional, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Was empfehlt ihr mir?

Achte darauf, was du wirklich an Anschlüssen brauchst, und nicht was du brauchen könntest. Meist reicht ein günstiges Board völlig aus.

Ich würde zu Gigabyte oder Asus Tendieren Asrock hab ich bis jetzt nur schlechtes gelesen deswegen kann ich nicht empfehlen selbst hate ich aber noch keines

Irtum vorbehalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für das Board von MSI entschieden.
Anfrage an meinen Händler ist schon raus :D

Danke für eure Beiträge.

Nachdem das Board von MSI defekt war, habe ich es eingeschickt. Mein Händler hat nun fast einen Monat gebraucht, bis ich eine Rückmeldung bekam. Nunja das Ergebnis ist, dass sie mir das MSI nichtmehr erneut beschaffen können. Sie haben mir aber 3 andere Boards als Austausch aufgelistet:

Intel Extreme Series DX79SI, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GA-X79-UD5, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

ASRock X79 Extreme6/GB, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das Intel fällt aufgrund von zu wenig Zubehör flach. Wenn ihr keinen Grund angeben könnt, der dieses Board unschlagbar macht, fällt es raus.

Nun wird es aber schwer. Das Asrock hat eine Soundkarte an Bord, allerdings einen Lüfter auf dem Chipsatz.
Das Gigabyte gefällt soweit ganz gut, hat keinen Lüfter, aber auch keine Soundkarte. Lediglich eine WLAN-Karte ist im Karton enthalten.

Rein von den Anschlüssen her, könnte ich sowohl das Asrock, als auch das Gigabyte nehmen. Könnt Ihr mir da helfen?

da ich diese kleinen nervigen lüfter hasse! würde ich das gigabyte nehmen.
onboard sound ist eh für die katz... asus xonar rein und gut ist ;)

da ich diese kleinen nervigen lüfter hasse! würde ich das gigabyte nehmen.
onboard sound ist eh für die katz... asus xonar rein und gut ist ;)

Das ist keine normale Onboard, sonder so eine Creative Soundcore-Dingens ;)
Immerhin besser als normaler Sound onboard.

Den Minilüfter kannst du im Bios auch abschalten.
denke aber nicht, daß das gut ist für das board.
das teil hat ja einen grund, da drauf zu sein^^

Genau das denke ich auch. Mein Gehäuse hat an der Front zwar zwei Lüfter, die Frischluft einblasen, aber ganz wohl wäre mir dabei nicht.

denke aber nicht, daß das gut ist für das board.
das teil hat ja einen grund, da drauf zu sein^^

Nein das Teil ist nur sinnlos.

Mein Rampage hat auch so einen Lüfter und meiner ist aus. Weil das Teil eben sinnlos ist. Der Chipsatz hat eine TDP von 7 Watt. Was soll da heiß werden?

Mein Bauchgefühl sagt, ich solle das Gigabyte nehmen. Das hat dann keinen Lüfter an Bord. Und was ich so in Sachen Soundkarten las, dass man unter Windows7 viele Features gar nicht nutzen kann, lässt das Asrock in den Hintergrund rücken.

Mein Rampage hat auch so einen Lüfter und meiner ist aus. Weil das Teil eben sinnlos ist. Der Chipsatz hat eine TDP von 7 Watt. Was soll da heiß werden?

Hmm. Ist es nun unnötig und pure Vorsicht von Asrock? Der X58 wurde auch recht heiß bei meinem bisherigen Board.

ah ok, das wusste ich nicht. dann kann man es natürlich auslassen.

@TE: da hast du deine antwort ;)
kannst ja im prinzip mit keinem was falsch machen.
von daher, schmeiss ne münze^^

Ob du die Soundkarte von Asrock nimmst oder den Onboard Sound des Gigabyte macht in der Praxis keinen Unterschied.
Kauf dir doch einfach eine Soundkarte.

ah ok, das wusste ich nicht. dann kann man es natürlich auslassen.

Frag mich aber nicht wieso die Mini Lüfter plötzlich wieder auferstehen. Ich dachte wir wären sie los. :D

Zurück