Kaufberatung, SO1151 2x 3-Slot GraKa

tasfester

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Sockel 1151 Rechner, dieser soll 2x GTX980ti drauf, sowie ein PCIe-SSD. Jetzt bin ich mir gerade nicht schlüssig welches Mainboard ich nehmen kann, damit alle 3 Karten auch Platz haben.

Würde mich freuen wenn jemand Rat hat.

Beste Grüße
tasfester

Hi,

hast du die PCIe-SSD schon? Welches Modell ist es?

Kommt ansonsten der M.2-Formfaktor infrage?

Hast du das Gehäuse schon) Wieviele Slots hat das Gehäuse?

Grüße!

Wie soll das ganze System aussehen?
Wofür wird der Rechner genutzt und wofür meinst du ne PCIe SSD zu brauchen?
Denn das wird nicht möglich sein, wenn der Slot nicht vom Chipsatz Lanes kriegt, denn die CPU hat nur 16 Lanes.

Ne M.2 SSD wäre wirklich ne bessere Lösung, oder gibt es auch Boards, bei denen ein x4 oder x8 Slot über den Chipsatz angeschlossen ist? Wäre mit den auf 20 Aufgestockten PCIe3 Lanes ja möglich

Mainboards mit PCI-E-3.0-×4-Slot über den PCH gibt es für Sockel 1151 sehr viele. (Auswahl in der aktuellen PCGH.)
Ein Problem sind aber die Triple-Slot-Karten. Bei allen mir bekannten Mainboards wird der 3.0-×4 vom Kühler einer zweiten Triple-Slot-Karte verdeckt oder aber er fehlt ganz. Bastelfreudige Naturen mit genug Platz im Gehäuse können sich vielleicht mit flexiblen und sehr flachen Riserkarten behelfen. Für einen Neubau würde ich aber eine M.2-SSD mit ähnlicher Leistung empfehlen oder schlankere Grafikkarten, eventuell mit Wasserkühlung. Zweimal Dual-Slot und eine ×4-SSD ist auf sehr vielen Sockel 1151 Mainboards möglich, da bliebe dann auch noch Platz für 1-2 weitere Erweiterungskarten (Sound?).

Zurück