Kaufberatung Router ! Muss es Fritzbox sein ?

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche einen neuen Wlan Router der meine Fritzbox 7112 ablösen soll , da es nur 54MBits hat und das hauptproblem was ich hatte ist eine offene Nat mit meiner Xbox One hinzubekommen , weil Microsoft auf dieses blöde Teredo Zeugs setzt und das blockiert meine Fritzbox . Hatte es zwar am Ende mit einer uralten Firmware geschaft die Nat auf offen zu bekommen , aber ich konnte trotzdem nicht mit meinen Leuten in den Party Chat - erst als ich die Nat irgendwie auf Mittel bekommen hatte , ging es !!
Und auf so ein gebrassel habe ich echt keine Lust , also muss ein neuer Router her !

Das heißt ich brauche einen der dieses IPV6 beherscht und 300MBits kann .

Kann mir da einer was empfehlen ??

Hast du noch ein externes Modem?
Würdest du auch zwei Geräte einsetzen wollen?
Wie viel möchtest du ausgeben?

Also ich kann die Fritzboxen nur empfehlen... sowohl bei 9mbit leitung als auch bei einer 50Mbit leitung
habe selbst eine Fritzbox 7390 und mit der öffnung der Ports fürs online zocken hatte ich damit noch nie probleme... alles total einfach

wenn ich die Fritzbox 7390 mit einem Telekom 723V vergleiche hatte ich bei einer 50.000 Down/10.000 Up sogar 1.000 kbits mehr upload als mit dem Telekom router....

aber zum Thema Leitung/Anbindung solltest uns noch paar infos geben.... wie weit ist es bis zum nächsten vermittlungspunkt.... soviel ich weis wollen die Fritzboxen keine lange leitungen....

Zu dem Thema solltest aber andere leute fragen

Also ich hab nur eine 6000ner Leitung wovon leider nur 2900 ankommen , mehr geht hier auf dem Dorf nicht da der nächste Verteiler bestimmt 3 Kilometer weg ist .

Preislich habe ich absolut keine ahnhng , da die fritzboxen alle utopisch viel kosten und andere router kriegt man für 30 euro .

also am liebsten bis 50 euro oder so .

@gigag87 google mal nach xbox one mit fritzbox nat ipv6 teredo ........ fritzbox blockt den port 3544 über den der benötigte teredo tunnel läuft .

FB sind überteuerter Schrott. Jeder 50€ Router mit OpenWRT kann mehr. Meine FB kommt weg. Nie wieder ne FB... Bei den neuen Modellen sind die Modems echt Gülle, sie sterben wie die Fliegen und haben oft Probleme mit WLAN oder NAT-Durchsatz.

FB sind überteuerter Schrott. Jeder 50€ Router mit OpenWRT kann mehr.
:wall: EY! Ich bin ja viel von dir gewohnt, aber irgendwo ist gut.
OpenWRT-router haben i.d.r. kein integriertes modem. Zudem sind sie nicht zwangsläufig schneller, da WRT auch auf steinzeitlichen broadcom-soc`s läuft. (eigentlich hauptsächlich)
Zudem hast du den sinn der fritzboxen nicht erkannt. Die kaufen sich nur leute, die es einfach mit der grundlegenden konfiguration haben wollen.
Die billig, viele optionen, nicht immer einfach zu konfigurieren und ggf. auch mal instabil-fraktion setzt auf open- bzw. DD-WRT.
Die "ich will was ordentliches mit herstellergarantie und will nicht modden"- fraktion ist dagegen am besten bei draytek aufgehoben. Deren geräte sind leider wieder nicht ganz billig. :)
Achja, und die "ich kann mir einen deutschen hersteller nicht leisten"-fraktion würde ich zu tp-link schicken. Die verbauen chipsatz-technisch steinzeit-broadcom, aber die sind, in sachen dsl-leistung, anscheinend in deren geräten nicht übermäßig schlecht und um aktuelle broadcom-chipsätze sollte man ja sowieso einen bogen machen. ;)
Bei den neuen Modellen sind die Modems echt Gülle,
ADSL scheint vertretbar und bei vdsl sind die kaum zu schlagen. (mit tkom-hardware gleich garnicht ;)) Der einzige router der einen besseren vdsl-sync produzieren könnte als eine 7360/3390/3370/7490 ist der vigor 2850. (soll einen metanoia-soc haben)
sie sterben wie die Fliegen
Die vdsl-boxen halten. Die 7272 könnte probleme machen, aber zu dem ding rate ich schon nicht weil sie zu neu ist.
und haben oft Probleme mit WLAN oder NAT-Durchsatz.
Das fritzboxen nicht das stärkste wlan haben ist aber schon laaaaaange bekannt.
Der NAT-durchsatz ist halt box-speziefisch. Eine adsl-box wird also für vdsl im durchsatz kaum reichen und die vdsl-boxen werden damit locker klar kommen. (vor allem mit den 50 mbit tkom-kastraten :D)

Was erwartest du? So viele defekte 7390 wie ich schon in den Händen hatte... Für so viel Geld würde ich mehr erwarten. Wir haben oft das Problem, dass ne FB keinen Sync bekommt, nen Speedport aber schon. Ich lobe die Speedys nicht in den Himmel, aber so manch Vorteile haben die schon. Bin ja froh, dass die neuen FBs endlich per LED den Handshake anzeigen. Diese simple Funktion hat Jahre gebraucht.
Können FBs endlich Tables für DHCP? Einfach ist ja schön und gut, aber für so viel Geld will ich auch Funktionen im Expertenmodus. Mir wurde fast schlecht als ich die 7490 für 250€ gesehen habe. Das ist nen Router...
WRT würde ich nicht unterschätzen und selbst TP-Link hat in den aktuellen Geräten gute SoCs.

Witzboxen sind echt mies, was die Router Funktionen angeht. Ich hab wegen Unitymedia zwangsweise ne 6360 bekommen. Man kann ja nicht mal ohne tricksen ne Feste IP im DHCP Server vergeben.:klatsch:
Telefon Funktionen sind ok, nichts besonderes.
NAS ist total unbrauchbar, weil extremst langsam. (hab eh nen Heimserver)

Das Ding ist bei dem Vertrag immer umsonst dabei von daher ist der Preis mir zum Glück egal.

Was erwartest du? So viele defekte 7390 wie ich schon in den Händen hatte... Für so viel Geld würde ich mehr erwarten.
Du kannst jetzt aber auch nicht von der 7390 auf den rest schließen. Das diese eine box unterirdisch ist, ist zudem auch bekannt und wird überall auch breit getreten. ;)
Wir haben oft das Problem, dass ne FB keinen Sync bekommt, nen Speedport aber schon.
Welche fritzboxen genau? Zu dem begriff "fritzbox" fallen mir adhoc 6 chipsätze ein, die verbaut sein könnten. (AR7, UR8; AR9, VR9, Fusiv VX180 und VX185)
Ich lobe die Speedys nicht in den Himmel, aber so manch Vorteile haben die schon.
Mit tkom-firmware? Welche vorteile sind das? :huh:
Bin ja froh, dass die neuen FBs endlich per LED den Handshake anzeigen. Diese simple Funktion hat Jahre gebraucht.
Na ich weiß nicht. Alle fritzboxen die ich kenne haben eine led für dsl. Blinken= keine verbindung/wird versucht her zu stellen, Dauerleuchten= dsl-verbindung steht/ wenn einwahldaten eingetragen sind mit internet verbunden. (letzteres konnte glaube noch extra auf die info-led gelegt werden)
Können FBs endlich Tables für DHCP?
Würde mich wundern, aber der normale user will auch bloß anstecken und gut. (es beschäftigt sich halt nicht jeder mit seinem netzwerk :ka:)
Einfach ist ja schön und gut, aber für so viel Geld will ich auch Funktionen im Expertenmodus. Mir wurde fast schlecht als ich die 7490 für 250€ gesehen habe. Das ist nen Router...
Den preis kannst du bei draytek noch locker toppen. Aber ich gebe ja zu, deren web-interface hat ungleich mehr einstellmöglichkeiten gegenüber einer fritzbox.
Die fritzboxen haben dafür derzeit noch den vorteil, das sie "tuning-fähig" sind. Wenn man eine offene leitung hat, und vor allem wenn sie dazu noch recht lang ist, ist das schon irgendwie von vorteil. Ich kann es mir nicht ganz umsonst erlauben die these aufzustellen, das ich hier im dorf der mit der höchsten leitungsdämpfung und dem höchsten download bin. ;)
WRT würde ich nicht unterschätzen und selbst TP-Link hat in den aktuellen Geräten gute SoCs.
Bei WRT mußt du aber auch sehen, das das enthusiasten kostenlos entwickeln und dir auch niemand eine garantie für stabilität gibt. Freilich gibt es da etliche funktionen für lau, deren umfang nur durch das ram des routers begrenzt werden. Von der freien wirtschaft kannst du solche mildtätigkeiten aber nicht erwarten. (in einem anderen bereich propagierst du es ja selber, das alles seinen preis hat ;))
Bei den tp-link routern kann ich mich gerade nicht entsinnen, das die was gutes verbauen. Meistens steckt ein bcm 6338 oder 6348 drin (beides aus der steinzeit, wo die ersten SOC`s, also alles in einem chip, aufkahmen). Die sind zwar keines falls als schlecht zu bezeichnen, deren nachfolger bcm 6358 und 6368 aber schon. Ansonsten hab ich noch gelesen, das es auch geräte mit trendchip-SOC gib. Die sind zwar auch zuverlässig und können auch schnell sein, aber irgendwie bezweifle ich noch das tp-link entsprechend know-how oder willen hat das entsprechend zu bauen. (der preis ist wie immer heiß)
NAS ist total unbrauchbar, weil extremst langsam. (hab eh nen Heimserver)
Was erwartest du? Da hat ein router eine nas-funktion und nicht umgedreht. Selbst mein asus dsl-n55u-b kommt mit seiner nas-funktion nicht über 50 mbit. (und das steckt für einen router ein ordentlicher prozessor drin)

Was erwartest du? Da hat ein router eine nas-funktion und nicht umgedreht. Selbst mein asus dsl-n55u-b kommt mit seiner nas-funktion nicht über 50 mbit. (und das steckt für einen router ein ordentlicher prozessor drin)
Ich hatte es nur erwähnt, nicht das es noch für Jemand ein Kaufgrund ist.:D So nach dem Motto: "Häng ich noch ne USB Platte dran und hab mein einenes NAS, wenn der Router eh schon so viel kostet." Die Funktion könnten die schonmal pauschal weglassen, da eh sinnlos und dafür sich mal ein bischen um wichtige Dinge kümmern.

Allein schon das die Box min. 3 Minuten für nen Neustart braucht...:schief: Der DGL-4100, den ich vorher hatte(und immernoch habe) war nach 10 Sekunden wieder Online.

Am geilsten finde ich immer noch das im DHCP Server der Fritzbox Phantomgeräte auftauchen, die sich nicht im Netzwerk befinden. Der Fehler ist bei AVM bekannt und es wird einfach geschrieben, dass man damit leben soll.

Ich hatte es nur erwähnt, nicht das es noch für Jemand ein Kaufgrund ist.:D So nach dem Motto: "Häng ich noch ne USB Platte dran und hab mein einenes NAS, wenn der Router eh schon so viel kostet." Die Funktion könnten die schonmal pauschal weglassen, da eh sinnlos und dafür sich mal ein bischen um wichtige Dinge kümmern.
Wie gesagt, das sind halt router und die nas-funktion ist jetzt bei avm auch nicht sonderlich langsamer als bei vergleichbaren routern. (hardware)

Allein schon das die Box min. 3 Minuten für nen Neustart braucht...:schief: Der DGL-4100, den ich vorher hatte(und immernoch habe) war nach 10 Sekunden wieder Online.
Bei mir braucht ne fritzbox ca. 1 min zum neustart, aber mit stehendem sync. Das blanke system wird wohl noch 20 sek. schneller sein. ;)
Dein DGL-4100 ist übrigens was komplett anderes. (was ich so auf die schnelle google ausspuckt) Da steckt kein modem mit drin, was reinitialisiert werden muß und dann ist das ding anscheinend auch eher für home-office gedacht. Dazu kann es anscheinend kein Voip, was ja auch nicht in 0,5 sek hochgefahren ist.
Generell sind aber ältere geräte schneller bei booten, weil das OS kleiner ist und nicht allerhand tand mit geschleift wird. Dein aktuelles smartphone bootet doch bestimmt auch nicht so schnell wie z.b. ein uraltes nokia 3310... (bei letzterem benötigte man am längsten für die pin-eingabe)
Am geilsten finde ich immer noch das im DHCP Server der Fritzbox Phantomgeräte auftauchen, die sich nicht im Netzwerk befinden. Der Fehler ist bei AVM bekannt und es wird einfach geschrieben, dass man damit leben soll.
Da die bei mir nur als modem läuft juckt mich das nicht. (würde es auch so nicht) Das kann aber eben so gut an einem dutzend geräten in deinem netzwerk liegen. Die fritzbox zeigt alles bis zu den d-lan adaptern an. (eigentlich alles, was eine mac hat)

Mag sein das die NAS Funktion nicht langsamer ist, als bei vergleichbaren, trotzdem ist sie unbrauchbar.:D

Meine 6360 brauch geschlagene 3 Minuten, bis sie wieder Online ist. Man muss die Dinger ja häufier mal neustarten, wenn der Kasten mal wieder hängt. Der alte DGL-4100 hat mal fast 2 Jahre ohne Neustart durchgelaufen. Die Witzbox schafft max. 3 Monate. Klar ist das nen alter Router und leider kann ich ihn nicht mehr nutzen, weil er nur nen 100mbit/s WAN Port hat und kein IPv6 kann. Von den Routerfunktionen ist der aber Top.

Ich kann die Box leider wegen der Unitymedia Firmware nicht als Modem nutzen... Manche Geräte werden 2-3 mal unter der gleichen MAC angezeigt und manchmal hat man nen ganzen Haufen frei erfundene Geräte drin. Es steht ja schon in den FAQs von AVM das man damit leben muss. Sowas find ich schon ein wenig peinlich. Wenn man nen neues Gerät aufnehmen will, muss man erstmal die ganze Liste auf Plausibilität prüfen.

Deswegen würde ich nicht unbedingt zu AVM raten. Zumal einen der Support nach einer Zeit einfach ignoriert, wenn man versucht sein Problem gelöst zu bekommen. Warten sie auf Firmwareupdate, die das Problem eventuell beheben. Punkt. eMail Adresse gesperrt. Wenn man von ner anderen eMail hinschreibt, bekommt man wenigstens wieder ne Antwort.:lol: Echter Höllensupport.

Also ich war bis jetzt auch immer zufrieden mit meiner kleinen Fritzbox , lief immer zuverlässig . Aber das Problem ist halt das ich damit nur über Umwege eine Offene Nat an meiner Xbox One hinbekomme weil AVM diesen Port bei den Fritzboxen der für die Xbox benötigt wird , sperrt . AVM hat zwar ein Update angekündigt , aber natürlich nicht für meine ältere Fritzbox !!

Um mal vom OT wieder weg zu kommen...
@ handwurstschlaufe
Bei was für einem provider bist du? Deine fritzbox deutet auf 1&1 hin und das begrenzt die auswahl doch sehr. Du wirst ja sicherlich was Voip-fähiges benötigen, damit du auch telefonieren kannst.
Allerdings gibt es dann nur eine alternative die mir gerade einfällt und das wäre draytek. Allerdings sind deren vigor jetzt auch nicht billig...

Hatte mir jetzt eine Fritzbox 7270 günstig von einem bekannten geholt . Leider noch immer Probleme .

Wie ist denn diese hier : http://www.amazon.de/TP-Link-WDR360...ie=UTF8&qid=1399394183&sr=8-3&keywords=router

Ist günstig hat laut technischen Daten alles vom feinsten und hat gute Bewertungen .

EDIT : Ok hab es gesehen , der hat gar kein Modem eingebaut , dann werde ich es einfach mal mit dem TP-Link TD-W8970B probieren wie ihn TurricanVeteran schon vorgeschlagen hat .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück