Was erwartest du? So viele defekte 7390 wie ich schon in den Händen hatte... Für so viel Geld würde ich mehr erwarten.
Du kannst jetzt aber auch nicht von der 7390 auf den rest schließen. Das diese eine box unterirdisch ist, ist zudem auch bekannt und wird überall auch breit getreten.
Wir haben oft das Problem, dass ne FB keinen Sync bekommt, nen Speedport aber schon.
Welche fritzboxen genau? Zu dem begriff "fritzbox" fallen mir adhoc 6 chipsätze ein, die verbaut sein könnten. (AR7, UR8; AR9, VR9, Fusiv VX180 und VX185)
Ich lobe die Speedys nicht in den Himmel, aber so manch Vorteile haben die schon.
Mit tkom-firmware? Welche vorteile sind das?
Bin ja froh, dass die neuen FBs endlich per LED den Handshake anzeigen. Diese simple Funktion hat Jahre gebraucht.
Na ich weiß nicht. Alle fritzboxen die ich kenne haben eine led für dsl. Blinken= keine verbindung/wird versucht her zu stellen, Dauerleuchten= dsl-verbindung steht/ wenn einwahldaten eingetragen sind mit internet verbunden. (letzteres konnte glaube noch extra auf die info-led gelegt werden)
Können FBs endlich Tables für DHCP?
Würde mich wundern, aber der normale user will auch bloß anstecken und gut. (es beschäftigt sich halt nicht jeder mit seinem netzwerk
)
Einfach ist ja schön und gut, aber für so viel Geld will ich auch Funktionen im Expertenmodus. Mir wurde fast schlecht als ich die 7490 für 250€ gesehen habe. Das ist nen Router...
Den preis kannst du bei draytek noch locker toppen. Aber ich gebe ja zu, deren web-interface hat ungleich mehr einstellmöglichkeiten gegenüber einer fritzbox.
Die fritzboxen haben dafür derzeit noch den vorteil, das sie "tuning-fähig" sind. Wenn man eine offene leitung hat, und vor allem wenn sie dazu noch recht lang ist, ist das schon irgendwie von vorteil. Ich kann es mir nicht ganz umsonst erlauben die these aufzustellen, das ich hier im dorf der mit der höchsten leitungsdämpfung
und dem höchsten download bin.
WRT würde ich nicht unterschätzen und selbst TP-Link hat in den aktuellen Geräten gute SoCs.
Bei WRT mußt du aber auch sehen, das das enthusiasten
kostenlos entwickeln und dir auch niemand eine garantie für stabilität gibt. Freilich gibt es da etliche funktionen für lau, deren umfang nur durch das ram des routers begrenzt werden. Von der freien wirtschaft kannst du solche mildtätigkeiten aber nicht erwarten. (in einem anderen bereich propagierst du es ja selber, das alles seinen preis hat
)
Bei den tp-link routern kann ich mich gerade nicht entsinnen, das die was gutes verbauen. Meistens steckt ein bcm 6338 oder 6348 drin (beides aus der steinzeit, wo die ersten SOC`s, also alles in einem chip, aufkahmen). Die sind zwar keines falls als schlecht zu bezeichnen, deren nachfolger bcm 6358 und 6368 aber schon. Ansonsten hab ich noch gelesen, das es auch geräte mit trendchip-SOC gib. Die sind zwar auch zuverlässig und können auch schnell sein, aber irgendwie bezweifle ich noch das tp-link entsprechend know-how oder willen hat das entsprechend zu bauen. (der preis ist wie immer heiß)
NAS ist total unbrauchbar, weil extremst langsam. (hab eh nen Heimserver)
Was erwartest du? Da hat ein router eine nas-funktion und nicht umgedreht. Selbst mein asus dsl-n55u-b kommt mit seiner nas-funktion nicht über 50 mbit. (und das steckt für einen router ein ordentlicher prozessor drin)