Kaufberatung: Radeon HD 5870/Radeon HD 6950

Ja, nehm die Hd 6950, da hast du eine riesen auswahl an karten. Von Referenzdesign bis Powercolour Vertex PCS+

A)
Er hat nach einer HD5870 oder einer HD6950 gefragt.
Da sollte man eigentlich wissen was ca. Das Budget ist.

B)
Das sind aber wieder nur einige Einzelfälle, denn in einem Großteil der Games ist die HD5870 etwas stärker.

Außerdem sind die meisten Games eher für NVIDIA optimiert & trotzdem ist die HD5870 in den meisten Fällen stärker.

Das gleiche Spiel wie mit der GTX465 & der 460.
Kommt immer auf das Game an & in vielen Games ist eben die GTX465 die stärkere, obwohl es eben auch Games gibt wo die GTX460 die stärkere ist.

B)
Die HD6950 hat zur GTX560Ti den besseren Preis & den geringeren Stromverbrauch zu bieten.

Außerdem ist die HD6950 stärker als eine HD5870 & somit stärker als eine GTX560Ti.

Und Cuda & Physix sind auch nicht mehr das wahre.
Kaum ein Game unterstützt Physixs und Cuda ist nicht mehr so das Highlight.

C)
Das NVIDIA eine etwas bessere Bildqualität hat kann man so nicht sagen.

Manchen gefällt das Bild von AMD besser & manchen das von NVIDIA.
Außerdem sieht man sowas nur auf Screenshots & man muss schon sehr genau schauen um Unterschiede zu erkennen.

Und selbst wenn NVIDIA die bessere Bildqualität hätte, rechtfertigt das immer noch nicht den Immensen Stromverbrauch. :ugly:

P.S
Bin jetzt nicht gegen NVIDIA, habe selber eine drin & meine nächste wird vermutlich sein.

zu A) Nur weil er danach gefragt hat ist sein Budget nicht glasklar definiert.
B) Es gibt auch Spiele die Physx verwenden. AUßerdem haben Nvidia Karten ja weitere Vorteile wie zum Beispiel Downsampling, bessere Bildquali und wenn ichs jetzt mit Argumenten übertreiben soll: Weniger Mikroruckler im SLI.
Es stimmt aber das die AMD Karten etwas mehr Rohleistung haben(wie gesagt, je nach Game) und weniger Strom verbrauchen
C)Aus Screenshots bringt das eh nichts. Das muss man am eigenen Monitor sehen. Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich aber sagen das mit das Nvidia Bild besser gefällt.
Ich hab mit der Bildquali auch nicht den Stromverbrauch rechtfertigen wollen, das ist Quatsch

1.)Mit besseren Preis meinte ich die Preis/Leistung und nicht den besseren Preis zur GTX560Ti.

Habe es etwas schwammig formuliert gehabt.

2.)Downsampling ist doch heute Standart. :ugly:

Wer spielt denn noch mit 1920x1080 ;D

Scherz beiseite...

Von den reinen Benchmarks ist die HD6950 einfach insgesamt die stärkere Karte, auch wenn sie ihre Stärke erst in den hohen Auflösungen zeigen kann.

Muss dann im Endeffekt jeder selber wissen zu welcher Karte er greift.

Derjenige der mit höheren Auflösungen gerne spielt oder Downsampling bevorzugt wird vermutlich zur HD6950 greifen.

Und derjenige der auf normal Full HD zockt & preisbewusst kaufen will greift eben zur HD5870.

Das Problem ist das die Hohen Auflösungen von den wenigsten genutzt werden. Die meisten Spielen noch in 1920*1080 oder noch weniger - außer sie nutzen DS.
Warum sollte derjenige der Downsampling bevorzugt zu HD6950 greifen? :ugly:
Und derjenige der gute Bildqauli und den besseren treiber sowie die Möglichkeit auf DS haben will greift zu Nvidia.

Downsampling unter Windows 7 ist mit einer AMD Karte nicht unmöglich, aber dafür ist die Qualität nicht so gut wie bei einer Nvidia Karte.

Außerdem ist es mit einer AMD Karte aufwendiger.

Aber wie gesagt, möglich ist es.

Anleitung?

Naja das verwundert mich trotzdem irgendwie stark.
Auch die von der PCGh meinten ja das es nur unter Windows XP möglich wäre DS mit AMD zu nutzen :what:

Mit 2x 5870 braucht man sich auch nicht zu verstecken.
Dazu raten würde ich dennoch nicht.

Nja 2xHD5870 kosten gerade mal zusammen 300 Euro & haben eine brachiale Leistung.
Denn schon 2xHD5770 reichen aus um eine GTX580 in die Knie zu zwingen.

Nachteil ist eben, dass es Multi-GPU ist & dies immer mit fehlendem Support & Mikro-Rucklern verbunden ist usw. :(
Aber wer Mikro-Ruckler nicht wirklich bemerkt & ein entsprechendes Board hat, der kann über sowas ruhig nachdenken ob es nicht vielleicht doch eine Option ist.

Denn Streetjumper ist so jemand, der keine Mikro-Ruckler merkt & auch ein entsprechendes Board hat.

Nja 2xHD5870 kosten gerade mal zusammen 300 Euro & haben eine brachiale Leistung.
Denn schon 2xHD5770 reichen aus um eine GTX580 in die Knie zu zwingen.

Nachteil ist eben, dass es Multi-GPU ist & dies immer mit fehlendem Support & Mikro-Rucklern verbunden ist usw. :(
Aber wer Mikro-Ruckler nicht wirklich bemerkt & ein entsprechendes Board hat, der kann über sowas ruhig nachdenken ob es nicht vielleicht doch eine Option ist.

Denn Streetjumper ist so jemand, der keine Mikro-Ruckler merkt & auch ein entsprechendes Board hat.

2x 5770 reichen aus?
Mhm naja, ich hätte trotzdem lieber 2x560 ti :ugly:
Jedenfalls denke ich nicht das er die beiden Karten gekauft hat als sie so billig waren.

Aufpassen schrieb:
Gerade bemerkt, da hast du anscheinend Recht.
Dann waren es die 2xHD5830 die die GTX580 geschlagen haben.

Jap das sind die 2x5830 die eine GTX580 knapp schlagen. Ein Kumpel hat sich 2 Stück davon zugelegt. Jetzt meint er nie wieder Sli/CF und nie wieder AMD-Karten:lol:

Zurück