Kaufberatung: Radeon HD 5870/Radeon HD 6950

rhcprocks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor eine neue Grafikkarte zu gönnen, da meine alte 5770 doch langsam an Zahn verliert. Nun stellt sich die Lage sehr wiedersprüchlich dar: Bei den benchmarks von gamestar liegt die 5870 mit 1 GB VRAM sogar vor der 6950 mit 2 GB. Auch auf der Seite pc-erfahrung.de wird die 5870 vor der 6950 gelistet. in diversen Foren wird jedoch zu der 6950 geraten.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, eine Entscheidung zu fällen? In beiden Szenarien würde ich zur 2 GB Variante greifen. Als alter AMD Fanboy sollte es schon eine Radeon sein.
Vielen Dank im Vorraus.

Ich würde wenn das Budget stimmt auch definitiv zur 6950 greifen.

Nicht nur weil du da evetl. Glück hast den Rest freizuschalten, sondern auch weil die Tesselation usw. besser gemacht worden ist als bei der 5er Reihe:daumen:

Wenn ich mich nicht irre, sind die Karten kaum schneller als Deine aktuelle...
Ob sich da das Aufrüsten schon lohnt?

nein ist sie nicht und die 5850 ist wiederrum keine 6950 o.O weil die 69xx'er schon highend sind imgegensatz zu den 68xx'er welche nur High sind ^^ sonst gäben die zahlen die AMD vergibt ja kaum sinn ^^

Ich hab vor einer Woche von einer 5770 auf eine 6950 aufgerüstet und das war ein Quantensprung. Doppelt so schnell kommt bei höheren Auflösungen (zB Full HD) definitiv hin. Mit etwas Rumspielerei mit MSI Afterburner und etwas Undervolting, saugt die 6950 auch nicht signifikant mehr Saft als die 5770 und ist lautlos zu halten (75° bei 100% Last und lautlosen 30% Lüfterleistung).

MfG,

Nickel

Nvidia sagt dir nicht zu?
Wie sieht denn das Budget und das restliche System aus?
Was für ein Monitor(Auflösung/Zoll)

GoldenMic schrieb:
Nvidia sagt dir nicht zu?
Wie sieht denn das Budget und das restliche System aus?
Was für ein Monitor(Auflösung/Zoll)

NVIDIA hat außer der GTX560Ti in diesem Preisbereich nichts zu bieten.

Die HD5870 ist etwas stärker & preiswerter als die 560Ti.

Und die HD6950 hat einfach mehr zu Bieten & de beste 6950 kostet genau so viel wie eine GTX560Ti mittlerweile.

Und die GTX570 wäre ihm dann wahrscheinlich doch zu viel.

Außerdem hat NVIDIA einfach den viel höheren Stromverbrauch & sowas geht auch ganz schön in die Brieftasche.

NVIDIA hat außer der GTX560Ti in diesem Preisbereich nichts zu bieten.

Die HD5870 ist etwas stärker & preiswerter als die 560Ti.

Und die HD6950 hat einfach mehr zu Bieten & de beste 6950 kostet genau so viel wie eine GTX560Ti mittlerweile.

Und die GTX570 wäre ihm dann wahrscheinlich doch zu viel.

Außerdem hat NVIDIA einfach den viel höheren Stromverbrauch & sowas geht auch ganz schön in die Brieftasche.

A)Er hat nicht gesagt welcher Preisbereich
B) Das kommt sehr aufs Spiel an. In SC2 z.b. kommt ne 5870 nicht gegen ne 560ti an.

Was hat die 6950 denn mehr zu bieten? Cuda? Physx? Ich glaube nicht.

Dafür hat Nvidia auch ne bessere Bildquali.

GoldenMic schrieb:
A)Er hat nicht gesagt welcher Preisbereich
B) Das kommt sehr aufs Spiel an. In SC2 z.b. kommt ne 5870 nicht gegen ne 560ti an.

Was hat die 6950 denn mehr zu bieten? Cuda? Physx? Ich glaube nicht.

Dafür hat Nvidia auch ne bessere Bildquali.

A)
Er hat nach einer HD5870 oder einer HD6950 gefragt.
Da sollte man eigentlich wissen was ca. Das Budget ist.

B)
Das sind aber wieder nur einige Einzelfälle, denn in einem Großteil der Games ist die HD5870 etwas stärker.

Außerdem sind die meisten Games eher für NVIDIA optimiert & trotzdem ist die HD5870 in den meisten Fällen stärker.

Das gleiche Spiel wie mit der GTX465 & der 460.
Kommt immer auf das Game an & in vielen Games ist eben die GTX465 die stärkere, obwohl es eben auch Games gibt wo die GTX460 die stärkere ist.

B)
Die HD6950 hat zur GTX560Ti den besseren Preis & den geringeren Stromverbrauch zu bieten.

Außerdem ist die HD6950 stärker als eine HD5870 & somit stärker als eine GTX560Ti.

Und Cuda & Physix sind auch nicht mehr das wahre.
Kaum ein Game unterstützt Physixs und Cuda ist nicht mehr so das Highlight.

C)
Das NVIDIA eine etwas bessere Bildqualität hat kann man so nicht sagen.

Manchen gefällt das Bild von AMD besser & manchen das von NVIDIA.
Außerdem sieht man sowas nur auf Screenshots & man muss schon sehr genau schauen um Unterschiede zu erkennen.

Und selbst wenn NVIDIA die bessere Bildqualität hätte, rechtfertigt das immer noch nicht den Immensen Stromverbrauch. :ugly:

P.S
Bin jetzt nicht gegen NVIDIA, habe selber eine drin & meine nächste wird vermutlich sein.

facehugger schrieb:
@Aufpassen: Die 6950 hat den besseren Preis? Würde ich so nicht sagen:

AMD 6950 | Geizhals.at Deutschland

GTX560Ti | Geizhals.at Deutschland

und bis FullHD samt AA/AF sind 5870 und 6950 nahezu gleich auf:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

erst ab 2560x1600 kann die 6950 vermutlich dank des größeren V-RAM`s merklich davonziehen...

Gruß

1.)Mit besseren Preis meinte ich die Preis/Leistung und nicht den besseren Preis zur GTX560Ti.

Habe es etwas schwammig formuliert gehabt.

2.)Downsampling ist doch heute Standart. :ugly:

Wer spielt denn noch mit 1920x1080 ;D

Scherz beiseite...

Von den reinen Benchmarks ist die HD6950 einfach insgesamt die stärkere Karte, auch wenn sie ihre Stärke erst in den hohen Auflösungen zeigen kann.

Muss dann im Endeffekt jeder selber wissen zu welcher Karte er greift.

Derjenige der mit höheren Auflösungen gerne spielt oder Downsampling bevorzugt wird vermutlich zur HD6950 greifen.

Und derjenige der auf normal Full HD zockt & preisbewusst kaufen will greift eben zur HD5870.

Zuletzt bearbeitet:
Downsampling wird überbewertet. ;)
Und so dolle kann eine 560 Ti mit ihrem 1GB-Standard-Speicher da auch nicht auf den Putz hauen.

GoldenMic schrieb:
Und seit wann kann man Mit AMD Karten Downsampling betreiben unter Windows 7?

Downsampling unter Windows 7 ist mit einer AMD Karte nicht unmöglich, aber dafür ist die Qualität nicht so gut wie bei einer Nvidia Karte.

Außerdem ist es mit einer AMD Karte aufwendiger.

Aber wie gesagt, möglich ist es.

Ich kann zur selben Karte wie mein Vorredner raten, da sie sich seit kurzem in meinem Besitz befindet und ich einfach nur glücklich mit dieser Kare bin.

Zurück