Kaufberatung R9 290 oder GTX 780

Ich werde mir wahrscheinlich die GTX 780 von Inno3D holen, bin aber in einem Test von PCGH darauf gestoßen, dass diese Karte merkbares Spulenfiepen hat. Kann das wer bei dem gleichen Modell bestätigen?
 
Also ich habe eine Inno und die hat kein Spulenfiepen. Wenn du Angst hast, kannst du dir aber auch die MSI kaufen. Beide top.
 
Die MSI und Inno geben sich also eigentlich nichts? Ich hab nur gesehen, dass die Inno unter Last weit unter 70 Grad bleibt, dadurch könnte man sie mit Custom Fan Settings ja verdammt leise bekommen, wennn man ein paar Grad mehr zulässt.
 
Die MSI und Inno geben sich also eigentlich nichts? Ich hab nur gesehen, dass die Inno unter Last weit unter 70 Grad bleibt, dadurch könnte man sie mit Custom Fan Settings ja verdammt leise bekommen, wennn man ein paar Grad mehr zulässt.

so schauts aus...
Spulenfiepen ist bei beiden gleich warscheinlich, da beide aufs standard pcb setzten, also wayne..
Gruß
 
Es wird Zeit für eine Rückmeldung von mir:

Habe jetzt seit 4 Tagen die R9 290 Vapor-X und muss sagen bin bisher sehr zufrieden.

- Kein Spulenfiepsen, keine übertriebene Lautstärke. Ich höre im 2D Betrieb eher einen meiner Gehäuselüfter, aber nicht die Karte selbst. Während dem Spielen am TV fällt mir auch nichts negativ auf, im Gegensatz zu meiner alten 7950 Windforce, die ich ab und an gehört habe.
-Warm wird die Karte tatsächlich nur bis maximal 76°C (wie im CB Test beschrieben) und der VRAM war bisher maximal auf 73°C.
- Leistung ist natürlich auch super, dazu brauche ich nicht mehr viel zu schreiben denke ich.

Wermutstropfen ist, dafür kann aber die Karte selbst nichts, dass bei Nvidea Titeln wie Batman AO und Assassins Creed 4 die Framerate bei eingeschaltetem V-Sync, sobald die Fps unter 60 droppen, auf 30 Fps gezwungen wird. Sogar noch schlimmer fand ich bei Batman kurze Drops in Richtung 1 Fps nach Sprachsequenzen (obwohl das Spiel ansonsten, auf höchsten Settings, durchweg mit 60Fps läuft). Abhilfe hat das Tool Radeon Pro geleistet. Absolut keine Probleme mehr gehabt danach.
Sicher würde einige argumentieren, dass es sich daher nur lohnt eine GTX zu kaufen, um möglichst problemlos alles spielen zu können. Das ist dann wohl Geschmackssache denke ich.

Übertaktet habe ich noch nichts. Obwohl die 10%, die laut CB Test machbar, sehr verlockend sind. Meine Frage zur Gewährleistung bei oc wurde übrigens bisher gekonnt von euch ignoriert. Wurde bestimmt schon oft durchgekaut hier im Forum, wenn das so ist gebt mir einfach einen Link, ich lese mich dann selbst ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch oc verlierst du eigentlich die garantie, ist aber von hersteller zu hersteller verschieden, wobei sapphire glaub keine ausnahme macht...
die 10% brauchst du eigentlich nicht, hast halt nen paar fps mehr, aber ne kürzere lebensdauer und höhere hitze + verbrauch...
aber wenns dir wert ist.
Danke für dein schönes Fazit :daumen:
Gruß
 
Hallo,

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen für Dayz Guildwars und ab und zu Battlefield und CsGo ?
Die R9 290 oder gtx 780 sollte gut gekühlt und leise sein :)

Mfg
 
Wermutstropfen ist, dafür kann aber die Karte selbst nichts, dass bei Nvidea Titeln wie Batman AO und Assassins Creed 4 die Framerate bei eingeschaltetem V-Sync, sobald die Fps unter 60 droppen, auf 30 Fps gezwungen wird. Sogar noch schlimmer fand ich bei Batman kurze Drops in Richtung 1 Fps nach Sprachsequenzen (obwohl das Spiel ansonsten, auf höchsten Settings, durchweg mit 60Fps läuft). Abhilfe hat das Tool Radeon Pro geleistet. Absolut keine Probleme mehr gehabt danach.
Sicher würde einige argumentieren, dass es sich daher nur lohnt eine GTX zu kaufen, um möglichst problemlos alles spielen zu können. Das ist dann wohl Geschmackssache denke ich.

Ach du kacke? Du spielst mit V-Sync? Wie soll das denn gehen? Da habe ich ja das Gefühl das meine Maus das Signal erst nach 2-3 Jahren weitergibt :ugly:
 
ich bin auch schwer für vsync,
besser als tearing,
ist wohl geschmacksache,
input lag merk ich wegen vsync keinen unterschied

ist vermutlich ne shooter sache
 
Zurück