[Kaufberatung] Qualitativ gutes Laufwerk gesucht

hiighsociety

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten abend com,
Ich habe derzeit ein ATAPI DH16A6S DVD Laufwerk verbaut.
Da es aussieht das es mir bald um die ohren schiesst, brauche ich auf jeden fall ein neues was qualitativ gut ist habe gehoert LG soll gute Laufwerke produzieren.

Ich kann jetz erstmal kein genaues budget nennen da ich mir nicht sicher bin ab welchem preis man ein wirklich schnell lesendes und leises laufwerk findet, ob ich zu einem bluray laufwerk greifen soll ist auch fraglich ich schaue keine BLuray filme auf dem PC aber liest eine bluray linse auch normale dvds schneller?

Wenn ja was koennt ihr mir gutes bei den DVD laufwerken empfehlen und was bei den BD laufwerken?
Gruesse

Kann dir genau wie Westcoast das LiteOn empfehlen. Ich habe es selber und kann nur positives darüber sagen was Lautstärke usw. angeht.

Die max. Lesegeschwindigkeiten stehen bei den Laufwerken dabei, und bei 24x Speed wird es langsam eng was wirklich leises zu bekommen. Bei den BR Brennern ist aber der akt. LG schon zu empfehlen, wobei ich generell keinerlei Nickeligkeiten mit LG bemerkt hatte. Alternativ könnte man bei normalen DVD LWs auch Asus oder Pioneer nehmen

für datensicherung nimmt man eine externe platte oder eine andere interne platte. auch wenn man die daten sichert auf Bluray, was kommt danach?
ich finde bluray konnte sich nie wirklich durchsetzen. DVD rohlinge reichen meist aus.

Das LiteOn, hat aber eine schlechte Verfügbarkeit, ich brauche unbedingt jetzt eins, kann jemand was anderes gutes empfehlen.
Sollte lieber, ein normales DVD laufwerk sein, und kein bluray laufwerk.

Vom Preis/Speicherplatz nehmen sich HDDs und Blu-Rays bei sehr großen Datenmengen nicht viel wobei HDDs natürlich praktischer sind, zwischen 25GB und 1TB sind Blu-Rays aber preiswerter (und mit je weniger Scheiben man auskommt desto praktischer werden sie). Blu-Rays auch den Vorteil das sie in gewisser Weise robuster sind bzw. bestimmte Belastungen besser aushalten, eine parallele Sicherung von Daten mit hoher Wichtigkeit auf physikalisch unterschiedlichen Medien kann schon sinnvoll sein, auch die Tatsache das Blu-Rays nicht wiederbeschreibbar sind kann ein Sicherheitsgewinn sein.

Zurück