• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Phenom II 940. MoBo? 8GBs RAM, Softwareenticklung/Multimedia System

Tutty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr alle!

Es ist Zeit, wieder einen PC zu haben (hatte die letzten 5 Jahren nur Notebooks). Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinungen dazu äußern würdet.

Anwendungsbereich:
- Softwareentwicklung mit Java (Eclipse) + gleichzeitig mehrere Programme (Firefox mit 10+ tabs, OpenOffice, .pdf Reader, LaTeX editor, IMs, usw).
- DVD / Videos anschauen (siehe auch Monitor dazu)
- Internet
- online java-basierende Spiele (pogo.com)
- Ich werde auch Spiele wie The Sims 2 und 3 (bald) und vielleicht Street Fighter IV spielen.
Frage: wie leistungshungrig sind die Sims im Vergleich zu anderen Spiele, die für Benchmarks benutzt werden? z.B.: CoD, Crysis, usw?

also, ganz wichtig sind für meine Ansprüche, glaube Ich, Prozessor und RAM.

Ich will Filme bzw. Spiele mit nem 24' und volle Auflösung angucken bzw. spielen können.

Meine aktuelle Konfiguration:

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) ca. 190 EUR

MoBo: Nunja, bis jetzt wollte Ich die hier nehmen:ASUS M3A78-T,790GX ca. 113EUR.
aber dann habe Ich die Empfehlungen hier gelesen, und es wird oft die MSI DKA790GX Platinum, 790GX empfohlen (ca. 130EUR). gibt es einen Grund dafür? Ist die besser zum OC? warum ist die Asus nicht empfehlenswert?
Andere Alternativen:
Foxconn A7DA-S, 790GX - Ich kenne die Marke aber nicht. Ist die gut? Ich konnte z.B. keine QVL für RAMs auf der Webseite finden....

ASUS M4A78-E, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7F0-G0EAY00Z) - ist die besser als die ASUS M3A78-T, 790GX?

Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X oder Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X - wollte vorher eigentlich die UD4 nehmen, aber auf der Liste unterstützter Speichermodule (QVL) ist zwar das Kit hier drin, aber es wird als 2GB aufgelistet... Ich will doch das 8GB Kit.
auf der Produktseite von GEiL werden die auch nicht unter die Liste unterstützen MoBos aufgelistet. Ich habe Gigabyte und GEiL schon diesbezüglich kontaktiert, habe aber noch keine Antwort bekommen. Hat jemand 8GBs auf die Boards und wenn ja, welches Modell/Marke?
übrigens, Ich weiß, dass mir momentan 4GBs reichen, aber dass es empfohlen wird, immer identische Module (also, gleiche Hersteller, Modell, Chip, Latenz, usw) zu verwendet, werde Ich dann auf Nummer sicher gehen und ein 4x2GB von MoBo Hersteller empfohlene Kit kaufen (Zukunftssicherheit).

gibt es Alternativen? gut wäre es, wenn die bis 16GBs RAM unterstützen würde, da Ich dann später aufrüsten könnte. und auch, dass Ich die mit 4x2Gb DIMM Sticks gleichzeitig problemlos betreiben kann (hab oft gelesen, dass es Probleme gibt, wenn alle 4 slots bestückt sind), deswegen hatte Ich auch die Asus MoBo ausgewählt, da die QVL auch 4x2Gb Speicher Module (z.B. das Kit von GEiL) hat.

RAM: 4x2GB. GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ca 95EUR oder GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (wg. kompatibilität)

HD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) ca. 52EUR

GraKa: habe mich noch nicht entschieden, momentan bin Ich mehr für eine spätere Aufrüstung. Also, IGP verwenden. 0EUR

Kühler: boxed?
Frage: Brauche Ich wirklich nen extra Kühler, wenn Ich erstmal nicht OC will? oder reicht die boxed Version erstmal? Ich habe in mehrere Forums gelesen, dass der boxed Kühler reicht? Ich könnte immer später mir nen besseren anschaffen.. was sagt Ihr dazu? wenn nicht, würde Ich den hier nehmen: EKL Alpenföhn Groß Clockner ca. 35 EUR

Gehäuse: wahrscheinlich das hier: Cooler Master Centurion 590 (RC-590) . oder Antec Three Hundred schwarz (hängt von Budget ab) max. ca. 65EUR

Netzteil: würde gern den be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) wg Kabelmanagement nehmen, aber hängt auch von Budget ab. max. ca. 94EUR

DVD Brenner: brauche Ich keinen, da Ich meinen externe LG umbauen werde. Der ist doch nicht so alt (GSA E10-L, hat einen GSA H10L drin. unterstütz DL, usw). 0EUR

Monitor: 24 Zoll, wahrscheinlich den hier: Samsung SyncMaster 2433BW ca. 230 EUR
Frage: Gibt es beim der nativen Auflösung was zu beachten? Mein Monitor wird 1920x1200 haben und empfohlene GraKas (z.B: Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216 oder Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design) unterstützen das nicht nativ? die unterstützen nur 2560x1600, Dual Link, (was mein 16:10 Format entsprechen würde). was denn? wird dann interpoliert? bin verwirrt.

Macht alles zusammen (inkl. Lüfter) laut geizhals ca. 830EUR

Budget: 1000 alles zusammen (inkl. Monitor).

Ist das OK so? würdet Ihr was ändern?

Kann jemand was zu den MoBos/RAM sagen?

Ich bin für Vorschläge offen.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler reicht ohne oc der boxed.
Als Mainboard würde ich wenn du oc willst das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H nehmen. Wenn du kein oc willst reicht das Asrock AOD790GX/128M oder das Gigabyte MA770-UD3.

Als Kühler reicht ohne oc der boxed.
Als Mainboard würde ich wenn du oc willst das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H nehmen. Wenn du kein oc willst reicht das Asrock AOD790GX/128M oder das Gigabyte MA770-UD3.

warum ist das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H besser zum OC?
und auch... die Gigabyte MA770-UD3 ist nur AMD 770/SB700?

Willkommen im Forum !
Erstmal super viele wichtige Informationen wie Budget, Anwendungsbereich und Monitor... gegeben :daumen:.

Prozessor: genau der sollte es bei dem Budget sein !
MoBo: Am besten wäre Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, wobei für deine Aufgaben vermutlich ein Gigabyte GA-MA780G-UD3H ausreichen sollte.
Ein AMD 770/700-Board hat keine IGP !

RAM: Gute Wahl !

HDD: Auch gute Wahl...

GraKa: Wenn du dir eine kaufst sollte eine HD4670 oder HD4830 reichen.

Kühler: Boxed reicht ohne OCen aus, ist aber selten leise, wenn du es leise haben willst am besten den Groß Clock'ner (BE) oder günstiger Scythe Katana 3

Für 65 € gibt es das CoolerMaster CM690, eins der besten bezahlbaren Gehäuse. Wenn du weniger ausgeben willst, dann das Antec Three Hundred

Das Netzteil ist überdimensioniert solange du keine High-End GPU einbaust.
Nimm am besten das hier: Corsair HX 450 Watt

Monitor kenn ichmich nicht aus, aber als Gehäuselüfter am besten Scythe Slipstream 800rpm

Ich hoffe geholfen zu haben :)
Gruß steve2202

Danke Steve und Knexi für die Antworten

Das mit der IGP habe ich überlesen. Nimm deshalb besser ein Asrock AOD790GX/128M.

Also, das MoBo MUSS keine IGP haben. Natürlich, wenn die integrierte IGP für meine Ansprüche genügt, dann schon. Aber wenn man 20/30 Euro mehr oder so investiert und dafür ne bessere (separate) GraKa bekommt ist das auch besser.

Ist das ASRock schlecht für OC?

Willkommen im Forum !
Erstmal super viele wichtige Informationen wie Budget, Anwendungsbereich und Monitor... gegeben :daumen:.

Ich hoffe geholfen zu haben :)
Gruß steve2202

Danke, und ja, hast du :)

Willkommen im Forum !
MoBo: Am besten wäre Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, wobei für deine Aufgaben vermutlich ein Gigabyte GA-MA780G-UD3H ausreichen sollte.
Ein AMD 770/700-Board hat keine IGP !
siehe oben wg. integrierte IGP.
Gigabyte GA-MA780G-UD3H = 780G (höhere Verbrauch) und SB700 = keine ACC? Preisunterschied (UD3H x UD4H) = ca 51 Euro. lohnt sich das?

GraKa: Wenn du dir eine kaufst sollte eine HD4670 oder HD4830 reichen.
sind die nötig um den Prozessor nicht zu bremsen oder reicht die IGP erstmal?

Für 65 € gibt es das CoolerMaster CM690, eins der besten bezahlbaren Gehäuse.

hab mir das CM690 angeguckt. gefällt mir ganz gut!

Das Netzteil ist überdimensioniert solange du keine High-End GPU einbaust.
Nimm am besten das hier: Corsair HX 450 Watt

auch wenn Ich ne separate (keine High End) GraKa habe?

und noch eine wichtige Frage: was ist die maximale Ramspannung der Boards? Offiziell unterstützen die Gigabytes 1.8V RAMs. kann man die Spannung im Bios erhören? was ist das Limit? (Ich frage wg. RAMs, die 2.0V brauchen).

was ist mit dem ASRock?

EDIT: wenn Ich OC will, ist 1066 RAM besser?

Zuletzt bearbeitet:
Also, das MoBo MUSS keine IGP haben. Natürlich, wenn die integrierte IGP für meine Ansprüche genügt, dann schon. Aber wenn man 20/30 Euro mehr oder so investiert und dafür ne bessere (separate) GraKa bekommt ist das auch besser.
Es kommt ziemlich auf dasselbe heraus, eine 20-30€ Graka ist ca gleich gut wie eine IGP.

Ist das ASRock schlecht für OC?
Für mittleres oc zB auf 3,5 GHz reicht es locker, aber wenn du das Maximum herausholen willst (dazu brauchst du aber auch einen sehr guten Kühler) bracht man schon ein Boar für ca 130€ zB das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

Gigabyte GA-MA780G-UD3H = 780G (höhere Verbrauch) und SB700 = keine ACC? Preisunterschied (UD3H x UD4H) = ca 51 Euro. lohnt sich das?
Kommt wieder auf das oc an siehe oben

sind die nötig um den Prozessor nicht zu bremsen oder reicht die IGP erstmal?
Die Prozessoren werden nur bei Spielen und beim rendern von einer schlechten Grafikkarte oder IGP gebremst

auch wenn Ich ne separate (keine High End) GraKa habe?
Für normale Seperate Grakas reicht ein 450W Markennetzteil

und noch eine wichtige Frage: was ist die maximale Ramspannung der Boards? Offiziell unterstützen die Gigabytes 1.8V RAMs. kann man die Spannung im Bios erhören? was ist das Limit? (Ich frage wg. RAMs, die 2.0V brauchen).
Die Spannung kann man im BIOS einstellen. Ich würde bei oc bis maximal 0,1V über die Herstellerspezifikationen gehen und über 2,2V würde ich nicht gehen.

was ist mit dem ASRock?
Tadelloses Board, nur nicht für extremes oc geeignet

EDIT: wenn Ich OC will, ist 1066 RAM besser?
Bei OC gibt es 2 sinnvolle Möglchkeiten:
1. Man nimmt einen günstigen 1066er: zB TWIN2X4096-8500C5
2. Man nimmt einen sehr gut übertaktbaren 800er: zB: Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX (bei CL5 Latenzen und 2,2V bis 1120 übertaktbar)

Erstmal große Dank an Knexi für die ausführliche und informative Antwort. :) Da blieben keine Frage offen :daumen:

Dann poste Ich mal meine aktuelle Konfiguration:

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) ca. 175 EUR :daumen:

MoBo: ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) ca 82 EUR

RAM: 4x2Gbs OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8008GQ) ca 78EUR

HD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) ca. 52EUR
Frage: was würdet Ihr für eine Systemplatte empfehlen?

GraKa: onboard 0EUR

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner ca. 35 EUR

Gehäuse: Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1) max. ca. 73EUR

Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E6-450W/BN084) (450W (12V: 432W, 36A, 87% effizienz) aber nur 2x fan) oder be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) (450W (12V:360W, 30A, 83% effizienz) aber 3x fan!!) max. ca. 60EUR
Frage: Kann man so einen Adapter oder sowas kaufen, um mehrere Lüfter Stecker zu haben? Ist sowas gut? Habt Ihr da Empfehlungen? (das ASRock MoBo hat nur 1 Lüfter Anschluss, deshalb die Frage)

DVD Brenner: vorhanden 0EUR

Monitor: 24 Zoll - Samsung SyncMaster 2433BW ca. 220 EUR

Macht alles zusammen (inkl. Lüfter) laut geizhals ca. 780EUR + Versandkosten.

was sagt Ihr?

Zurück