• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung AMD System

Wie gesagt, wenn du zwischen ner nvme und ner sata keinen unterschied merken wirst, wirst du zwischen den nvmes erst recht keinen merken

Es geht nicht nur um die Lese und Schreibraten. Sondern die Haltbarkeit der Kingston ist deutlich schlechter wie bei der Silicon Power.

Die TBW-Werte usw. sind zu vernachlässigen. Du erreichst diese Werte bei normaler oder gar exzessiver Nutzung sowieso nie.

Allgemein kann man bei den ganzen NVMes auf die Sichtung des Datenblatts so ziemlich verzichten... Einzig DRAM-Cache und TLC-Zellen sollte man schon einkaufen.

Glaubst du wirklich, dass du die 150TB der Kingston je erreichst? Selbst wenn du 50gb am tag schreiben würdest, bräuchtest du 8 Jahre um die TBW zu erreichen.

How to Buy the Right SSD: A Guide for 2020 | Tom's Hardware

Also 500GB sollten es für eine Systemplatte schon sein.
(Auch bei ausgelagerten Benutzerdaten)
Die <500GB sind oft abgespeckt und die Ersparnis ist meiner Meinung nach einfach zu gering (kleine SSDs sind teuer!)

TLC ist mittlerweile gut ausgereift und ein Cache ist eigentlich nicht mehr notwendig aber oft noch dabei als Sicherheit
QLC kann man auch kaufen wenn man sparen will, als Datengrab für Spiele völlig ok

Als Speichermodul-Fertiger gibt's nur
Toshiba/WD
Samsung
Micron
Intel

und Controller-Hersteller ist
Silicon Motion
Samsung
Marvell
am weitesten verbreitet

Bei Samsung kommt also alles aus einer Hand und das lassen sie sich mittlerweile auch bezahlen
Crucial mit Micron Speichermodulen und Silicon Motion Controllern hat sich auch bewährt

Die Silicon Power P34A80 hat Phison PS5012-E12 Controller gepaart mit Toshiba TLC NAND und einen Silicon Motion Controller
Phison E12: Benchmarks zum neuen SSD-Controller-Flaggschiff - ComputerBase

TLC ist mittlerweile gut ausgereift und ein Cache ist eigentlich nicht mehr notwendig aber oft noch dabei als Sicherheit
QLC kann man auch kaufen wenn man sparen will, als Datengrab für Spiele völlig ok

Was genau soll der vorhandene / nicht vorhandene Cache mit Sicherheit und der Ausgereiftheit von TLC zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist doch alles gut.
Aber das P/L Verhältnis ist bei der meiner Meinung nach eben schlechter.
Deswegen muss man nicht über 2 Seiten darüber diskutieren.

Produktvergleich ADATA XPG SX8200 Pro 256GB, Silicon Power P34A80 256GB Geizhals Deutschland

Einfach die am Kaufdatum günstigere nehmen und nicht groß mit nichtssagenden Pseudo-Daten aufhalten. Einen Unterschied merkst du sowieso nicht und die TBW erreichst du noch nicht einmal, wenn du es dir zu deinem Hauptlebensinhalt machst.
Solltest du bzgl . der Kapazität doch noch umdenken, gibt es beide auch mit 512 GB und 1 TB. Auch da sind es bzgl. P/L die jeweils besten Vertreter in ihrer Klasse. Die SP ist jeweils einen Tick günstiger, die ADATA hat in gängigen (wenn auch für den Alltag nicht wirklich relevanten) Benchmarks die Nase vorn und schlägt dort regelmäßig auch die teuren Vertreter von Samsung.

was hat es denn für Vorteile das OS auf einer kleinen zu teuren NVME SSD zu haben abgesehen von der einen Sekunde schnelleren Bootzeit? Im bestcase. Zu Vollmond im Februar.

Das macht halt heute keinen Sinn mehr. SSDs werden nicht defragmentiert, ein Ausfall ist unwahrscheinlich...
Dann lieber die Kohle zusammen schmeißen und ne 2TB Sata kaufen und fertig.

Falls von Interesse, bei Amazon gibt es gerade die MX500 2TB für 172€ und den 3700X für 228€
Rabatt wird an der Kasse abgezogen.

Servus,

ich greife das Thema hier noch einmal auf, weil es im Gehäuseunterforum Punkte gab, die ich aufgegriffen habe, welche aber eigentlich hier besser aufgehoben sind: Neues Gehäuse gesucht.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, wir beraten hier nur und geben Tipps, was du letztlich kaufst ist allein deine Entscheidung!

CPU-Kühler:
Ich würde den Brocken 3 nehmen.

Mainboard:
Wenn du in der Gehäusefront unbedingt USB-C 3.1 brauchst/willst und dich der relativ hohe Aufpreis (trotz Cashback-Aktion) zum grundsätzlich ausreichenden MSI B450-A Pro Max nicht stört, spricht nichts dagegen.

NVMe-SSD:
Auch hier haben wir dich schon darauf hin gewiesen das die Zahlen auf dem Papier in der Praxis leider kaum einen Vorteil bringen *klick*, unabhängig davon das eine extra SSD nur für das Betriebssystem nicht unbedingt gebraucht wird.
Wenn es dir darum geht die moderne Schnittstelle zu nutzen und zwei Kabel zu sparen, könnte man auch die Crucial MX500 oder Western Digital Blue nehmen.

Netzteil:
Wie geschrieben ist meiner Meinung nach die Dark Power Pro 11-Serie überholt, bzw. durch die aktuellere Straight Power 11-Serie nicht mehr nötig.
Für deinen PC reichen 550 Watt völlig aus, hier bietet das Straight Power 11 aber "nur" zwei Stromanschlüsse für das Mainboard, das ASUS ROG Strix B550-E Gaming hat aber drei davon.

Der dritte ist nicht nötig, bei einem neu zu kaufenden PC würde ich aber trotzdem auf ein entsprechendes Netzteil, wie z.B. das Seasonic Focus GX 550W achten.

Dies kann man so sehen wie USB-C 3.1 in der Front, oder eine NVMe-SSD für das Betriebssystem, beides ist nicht zwingend nötig, aber du willst es trotzdem. Hier ist es aber so das es keine Mehrkosten verursacht, im Gegenteil ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück