• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - PC zur Audio und Videobearbeitung

glyce

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen, der gut zur Audio- und Videobearbeitung geeignet ist und zwischen 800 u. 900 € kosten soll. Es soll ein AMD und kein Intel Prozessor sein. Der PC sollte wenn möglich, in den nächsten 5 Jahren nicht nachgerüstet werden. Ich habe da jetzt mal was zusammengestellt mit der Bitte um Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc.

Sharkoon Vaya Value Midi Tower ohne Netzteil
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Asus F1A55 R2.0 AMD A55 So.FM1 Dual Channel DDR ATX Retail
AMD Athlon II X4 740 4x 3.20GHz
Arctic Cooling Alpine 64 GT Topblow Kühler
2x4GB Kingston HyperX Blu DDR3-1333 DIMM CL9
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
2000GB WD RE4 WD2000FYYZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s

Bei der Soundkarte bin ich mir noch nicht sicher, es sollte auf jeden Fall eine externe sein. Ich liebäugele mit der
Asus Xonar Essence STU Soundkarte

inklusive Maus und Cherry Tastatur käme ich ingesamt auf 973 € was etwas über dem Budget liegt, aber durchaus noch machbar wäre. Was meint ihr ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Für Audio/Videobearbeitung würde ich eher auf einen FX-6300 oder FX8320 setzen:

CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed oder AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed
Board: Produktvergleich AM3+, 970
RAM: Produktvergleich Kit 16GB, DDR3-1600, CL10
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Produktvergleich SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz
Kühler: Cooler Master Hyper T4
Graka: reicht was kleines, z.B. eine HD 6450
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail

Soundkarte: ASUS Xonar U7, USB

Wenn es doch Intel sein darf, wäre der Xeon E3-1230V3 eine gute Alternative

Bei audio und Videobearbeitung wären ein fx6300 mit passendem board (z.b. Gigabyte ud3 […]) und 1600Mhz RAM sinnvoll. Je nachdem wie professionell er das ganze macht, vielleicht sogar mehr RAM, aber das wirklich nur, sollte er entsprechende Programme nutzen.
Edit: zu langsam :P

Oh weh. Die GraKa habe ich ja völlig vergessen *schäm* aber da reicht ja eine einfache - wie schon geschrieben.
Ist nicht eine externe Soundkarte sinnvoller als eine interne ? Würdet ihr lieber zu einem Intel raten ?

Macht eine leistungsfähige Grafikkarte (CUDA...) nicht auch für Videobearbeitung Sinn?
Meine will in Premiere CS6 zwar partout nichts beitragen, aber theoretisch sollte das einiges bringen...

Zurück