kaufberatung: pc upgrade für ac: unity wirklich neuer cpu nötig?

AW: kaufberatung: pc upgrade für ac: unity wirklich neuer cpu nötig?

Ein relativ aktueller Intel i5 und alles ab AMD r9 280 bekommt das Spiel in hoch bis maxed out flüssig dargestellt...
War zu mindest letztes Jahr so, wenn sie seitdem nichts kaputt gepatched haben, sollte der 4590 genau richtig sein.

Der A10 reicht für nen HTPC oder Office PC, Spielen ist damit einfach nicht, vor allem wenn auch so schlecht programmierte Ubisoft Titel auf der Speisekarte stehen.
Der Support bei Ubisoft ist die größte Frechheit überhaupt, der ganze Laden sollte gemieden werden....

Doch, auch auf einem A10 lässt sich zocken - kommt drauf an was und wie.

AMDs Ansatz mit dem CMT (Core-Multithreading) ist in Verbindung mit der geringen IPC und den fehlenden Weiterentwicklungen von den Piledrivern ist in die Hose gegangen, auch AMD sieht das mittlerweile ein. Auch hier im Forum sieht man das, es gibt recht viele Threads mit "möchte von FX4170/6300/8350 wechseln". Ich würde da auch eher zu einem Intel greifen.

Eine non-OC-Möglichkeit wäre ein i5-6500 mit Z- oder H170-MB, und 8GB RAM. Wenn du aber noch 16GB DDR3 da hast, kannst du auch ein Sunrise-Point-Board (Alle Intel-Boards mit den 100er-Chipsätzen) mit DDR3 nehmen.
Oder du greifst zum 4460 mit einem günstigen B85-Board, wo du deinen RAM direkt weiterverwenden kannst. Von der CPU-Leistung nehmen sich Haswell und Skylake nichts, Skylake hat aber zumindest bei den grossen Chipsätzen die bessere Anbindung.

Welches NT ist verbaut? Bitte genaue Modellbezeichnung. Straight Power (welches?), System Power (welches?), Dark Power (welches?), Pure Power (welches?)

nochmal danke für weitere antworten... und natürlich frohes neues :)

@hennehuhn... er hat ein ticket online gelöst. war zurerst im ubisoft forum unterwegs, dort konnte keiner wirklich helfen, dann hat ein admin gemeint er solle ein ticket aufgeben... wurde gemacht und das führte uns quasi über umwege hier her :)

whatever ich hab den i5 4590 mit nem asrock Fatal1ty Z97 geholt. wird wohl nächste woche eintrudeln und dann schauen wa mal weiter. falls jemand sich fragen sollte wieso gerade das mb... ich hatte einfach mal bisl gegooglet just for fun paar boards bei google shopping eingegeben und das hab ich für 80 euro bei nem ebay händler gefunden. war laut beschreibung ein ausstellungsstück und lief insgesamt ca30 stunden. hab mir dann halt gesagt... jopp austattung nice, preis nice... also ab dafür.

ich verwette trotzdem mein arsch, dass das spiel weiterhin abstürzen wird. wir werden sehen. ich arbeite mich auch nächstes jahr mal mehr ins intel thema. hatte jetzt für den prozessor 180 bezahlt, fürs board 80 und noch ein case von nzxt s340 für 80 war also noch 10 euro unterm budget. hab gesehen, dass man den prozessor wohl immer zwischen 180 und 210 euro kriegen kann also warum nicht :) bin mal gespannt!

noch ne andere frage... was halten die freaks hier von nem gtx 760er 4gb sli gespann (jaaaaa unabhängig davon, dass single gpu bevorzugt wird). gestern hat mich nen kumpel gefragt ob er ne zweite in sein system einbauen oder eben die eine verkaufen und auf ne andere umsteigen soll. hatte jetzt schon mehrfach gelesen, dass die 760er im sli an die gtx 980 ran kommt. hab also einfach mal gesagt, dass wenn es ne budgetfrage ist, ich auf ne zweite 760er zurückgreifen würde aber ne nette 970er wäre auch fein, da die bei mir auch top läuft und bis jetzt noch alles locker in 1080p meistert.

Hätte ich zwar nicht so gemacht, immerhin gibt es den 4460 dauerhaft schon ab 180€, und günstige B85-MBs schon ab 60, aber wenn die Sachen jetzt schon unterwegs sind, dann ist das in Ordnung.

Ich rate immer von einem SLI ab. Gründe:

- oft keine Treiberprofile (auch bei AAA-Titeln, immer mehr in letzter Zeit: Just Cause 3, Batman) - du hast dann die Leistung von einer GTX 760, mit einer 960 halt die einer 960.
- grosses, gut abgesichertes NT benötigt, hoher Stromverbrauch, laut. Vor allem die Custom-Karten heizen sich in einem SLI extrem auf. Die Referenz-Karten pusten die Luft direkt raus, die Customs verwirbeln sie im Gehäuse - im Single-GPU-Betrieb leiser, im Multi-GPU durch die fehlende Kühlung deutlich wärmer und damit auch deutlich lauter
- welches MB? unterstützt es SLI? Wie viele Slots sind Platz zwischen den x16-Slots?
- Mikroruckler
- Grafikfehler wie Flimmern in manchen Spielen

Deswegen würde ich lieber die 760 verkaufen, und mir dafür eine 390 o.ä. holen.

kool nochmal danke für die antwort. mein kumpel hatte aber auch auf abraten die zweite 760 gekauft und bis jetzt scheint alles gut zu laufen. whatever... wollte auch nur kurz kund geben, dass der systemwechsel erfolgreich war. nochmal danke an die tips. das ist der grund weshalb ich gerne hier meine anfragen stelle. ihr seid echt die besten :)

jetzt kommen wir zu den schlechten nachrichten... NATÜRLICH stürzt das spiel weiterhin ab. es wurde mal wieder ein ticket geöffnet und mal schauen was passiert. nichts desto trotz, habe ich subjektiv das gefühl, dass die performance "weicher" geworden ist. ob es das ganze unterm strich wert war, lass ich mal so im raum stehen, stellt sich erst in den nächsten zwei jahren raus, wenn eben interessante aktuelle spiele am start sind.

haben eigentlich auch andere spieler so viele probleme mit ac: unity? hab jetzt schon viel gelesen. das spiel ist aber über ein jahr (oder sogar 2?) auf dem markt und es läuft immer noch nicht rund. trotzdem gibt es schon syndicate und dieses jahr kommt noch ein ac plattformer raus. ist das heute methode? ich meine, wer macht sowas mit? wenn ich ein spiel kaufe und es läuft nicht rund würde ich es umtauschen. 3 tickets insgesamt für ein spiel welches vor ein paar monaten gekauft wurde, welches eigentlich auf einem stand sein müsste, dass es spielbar wäre. naja... mal abwarten was da noch "passiert".

ich frag mal noch einfach so am rande... gibt es einen guten einsteiger i7 der nicht gleich eine hypothek aufs haus voraussetzt? habe vor 3 jahren meinem bruder einen rechner zusammen geschustert. über youtube hatte er dann gesehen, dass der i7 vermutlich besser wäre. er lebt quasi vor seinem rechner. bildbearbeitung, videoschnitt, spielen, filme usw. er braucht für ein video 4 stunden zum rendern und meinte auf youtube gesehen zu haben, dass ein i7 das in 2 1/2 packen würde. hab das video selber nicht gesehen aber ich würde es glauben. 3 jahre im pc universum ist eine ewigkeit und ich denke, dass die neuen i7er eben da richtig reinhauen. wie gesagt, hab mich noch nicht soooo richtig mit intel auseinander gesetzt. bin quasi noch bischen am durchforsten. falls aber wer einen geheimtip hätte... wäre es nice :)

Es gibt keinen preiswerten i7. Leider.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dein bruder von dem Rechner "lebt" soll er sich mal für gutes Geld etwas von jemandem zusammen stellen lassen, der davon auch Ahnung hat...

Wir wissen nicht ma was dein Bruder aktuell an Hardware hat und welche Software er nutzt....

Ich glaube er lebt vor seinem Rechner, nicht von. Mit dem Xeon bist noch ganz gut dabei. Skylake ist natürlich neuer...

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und Board nach Wunsch
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und RAM
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 70€ Aufpreis lohnen nicht vom Xeon zum 6700. Das sind 1-3% mehr Leistung. Für was? Dafür das man sagen kann, man hat Skyfail?

Zurück