kaufberatung: pc upgrade für ac: unity wirklich neuer cpu nötig?

CptOri

Komplett-PC-Käufer(in)

hi! erstmal hoffe ich, dass jeder hier ne gute weihnachtszeit hatte :) tauchen wir auch gleich in das problem.

habe kurz vor weihnachten ne anfrage für ein systembuilding bekommen. als präferenz diente nur der satz: "ich will ac: unity" flüssig spielen können.

hab mich dann mal schlau gemacht und muss sagen... sogar die minimalanforderungen sind heftig für ein spiel, dass 2 jahre aufm buckel hat.

empfohlen wird folgendes:
i5-2500K / FX-8350
8gb Ram
gtx 780 / r9 290x

daraus hat sich für mich folgende frage ergeben. im alten rechner ist ein a10-5800K von amd verbaut mit nem asrock mainboard. mein kumpel hatte vor weihnachten ne r9 380x gekauft da er dachte das würde wohl reichen. aber anscheinend nicht. das spiel stürzt alle 20-40 minuten ab. der ubisoft support hat ihm dann gesagt, es würde an seiner hardware liegen.

da ich amd generell nice finde (gpu's allerdings von nvidia bevorzuge) war ich etwas überrascht, dass ein 8350 hier gleich behandelt wird wie in 2500K. ich weiss, dass der 8350 kein physischer 8kerner ist. aber aus meiner sicht müsste doch auch ein fx 4170 reichen.

jetzt unabhängig von der fanbase... ist der 2500K wirklich soviel besser?

dann noch die gpu... ich kenn mich da bei amd nicht soooo gut aus aber halte die r9 380x für eine potente karte. demnach würde ich nämlich nur das gehäuse, mainboard und cpu wechseln. oder soll die auch unter den hammer und ich versuch ne gtx 780 (tendenziell eher ne 970 oder 960er) zu ergattern.

hab mir jetzt auch auf youtube paar benchmarks und ingame videos angeschaut und da scheint es mit der 380x gut zu funktionieren.

wollte einfach mal hier ne zweite meinung einholen. mein plan sah so aus:
- msi 970 sli krait
- amd fx 4170

bitte da jetzt kein großes fanbase gerede von wegen: "kauf auf jedenfall den 2500K" ich hätte hier gerne eine objektive meinung. ich hab nix dagegen intel zu verbauen. ich weiss ja, dass die jungs guten stuff bringen. bis auf das letzte erlebnis hatte ich aber noch nie probleme mit amd gehabt.

eventuell habt ihr ja noch andere vorschläge. budget hab ich 250/350 euro da wirklich nur mb, prozessor und gehäuse gewechselt wird (das gehäuse muss nicht mal gewechselt werden aber das ding ist steinalt und er würde sich bestimmt darüber freuen wenn es etwas netter aussieht und eben im preis quasi drinne wäre). ausser ihr haltet die gpu auch nicht für stark genug um diesen titel zu stämmen.

axo es geht auch "nur" um 1080p und keine höheren auflösungen. keine ahnung was man da alles an grafik noch einstellen kann aber ultra oder sehr hoch wäre natürlich top. whatever

helft mir da mal ein wenig auf die sprünge und wieso hat dieses spiel diese abartigen vorraussetzungen. heftig. vor allem für 2013.

in diesem sinne :)

AW: kaufberatung: pc upgrade für ac: unity wirklich neuer cpu nötig?

Der 5800k ist langsamer als ein 2 kerner i3 in spielen. Ein 8350 kann es in spielen mir keinem i5 aufnehmen, ausser das spiel ist mehrkern optimiert.

Mit dedizierter grafik reisst der 5800k keine Bäume aus... In spielen ist er um einiges langsamer als jeder aktuelle i3 Prozessor. Kannste glauben oder auch nicht...

Für 350 euro wurde ich einen i5 6500 mit z170 board verbauen + neuen ddr4 speicher.

Um lichtjahre schneller als die amd cpus

Zuletzt bearbeitet:

Objektiv kann ich dir sagen, dass mein alter i7 920 mit standardtakt zu langsam war, und selbst der konnte mit jedem bulldozer mithalten. Der 8350 ist nur unwesentlich schneller. Musste ihn auf 3,6ghz prügeln damit es flüssig lief. Da killt er den 2500k@stock. Geh mal durch paris bei den vielen passanten...

Den 4170 kannst in dem fall vergessen, sorry. Die angegebenen systemanforderungen kannst ruhig ernst nehmen. Das spiel frisst hardware.

Trotzdem: wenn die hardware zu schwach ist sollt das spiel langsam laufen und nicht abstürzen nach 20 minuten. Suchmal lieber nach dem fehler. Wär dumm wenn in wirklichkeit nur der grafiktreiber zickt, du ein neues board einbaust und dann gehts trotzdem nicht.

Und der 8350 und 2500k sind in etwa gleich stark, das passt schon so. Die 380x reicht vermutlich knapp, auch wenn unity auf nv meines wissens besser läuft. Das Spiel hat aufgrund der spitzenmäßigen programmierung so manchen 290x-Benutzer zum heulen gebracht. Könnte inzwischen aber schon besser sein.

Zuletzt bearbeitet:

okay also erstmal danke für die schnellen antworten. mein kumpel hatte ein ticket bei ubisoft geöffnet. dort gibt man ja quasi alles an was der rechner hergibt. als antwort kam eben, hardware wechseln mit einem link zu den offiziellen systemanfordern. würde auch glatt behaupten, dass treiber usw. mein kumpel gecheckt hat. whatever... wenn das spiel schon ein hardwarefresser ist, kann ich ja gleich bisl in die zukunft planen. wegen dem ddr4 spaß, würde es wieder kosten mit sich tragen. der rechner hat aktuell 16gb ram von g.skill oder sowas auf 1866. vielleicht hat wer nen guten tip für ein board und eben cpu. oder glaubt ihr, dass der 2500er noch paar jahre aktuell sein wird?

Der 2500k sollte aufjedenfall noch gut dabei sein, der Vorteil an Sandy Bridge ist, dass die meisten problemlos auf 4,5ghz übertaktet werden können, das gibt noch ein Tick Mehrleistung.
Aber wenn das Geld locker sitzt, sollte man schon auf dem neuen skylake setzen, da auch neue Technik vorhanden ist.

hmmmm okay... gibts da ne kaufempfehlung für einen bestimmten cpu?

okay danke für den tip, werde ich morgen mal nach schauen :) hoffentlich liegt der im budget. hatte eben mal nach ein paar i7er geschaut und die sprengen etwas den rahmen

Naja wenn der Typ beim Support den 5800k sieht sagt er sofort die Hardware reicht nicht, einfach wegen der Leistung. Das erklärt dann aber trotzdem nicht die Abstürze. Seis drum: AC:Rouge ist sowieso besser und da reicht der 5800k locker! ;)

naja ich dachte es mir auch schon zumal ja dieses ac: unity generell viele probleme zu haben scheint. whatever. ein hardwarewechsel kann aber generell nicht schaden. glaub abgesehen von der gpu ist das system 6-8 jahre alt und ich sag einfach mal, dass man ruhig mal alle 4-6 jahre mal das system wechseln kann. jeden monat 10 euro auf seite legen und man hat null probleme. wenn das system noch flott unterwegs ist eben ne neue gpu. keine ahnung wie sich sein cpu auf andere spiele auswirkt, hätte aber auch eher auf performance einbrüche getippt. naja werden wir dann wohl sehen wenn die hardware gewechselt ist. axo und mein kumpel hat die aktuellen treiber druff und wie es wohl mal vor einiger zeit empfohlen wurde sich aus diesem uplay-dingens da acu neu runter geladen. ich guck mir das nächste woche auch mal vor ort an. bin mal gespannt wie die lösung ist, wenn die lösung des supports nix gebracht hat. er hat auch das spiel in ultra niedriegen details und spaßes halber auf 720p gespielt und dieses abstürze kamen trotzdem. noch wer nen guten tip für ne cpu+mb in der preisrange?

also verbaut ist folgendes (hab das mal eben nachgehakt)
-amd a10 5800K
-asrock fm2a88m extreme4+
-16gb ddr3 gskill 1866
-2tb wd hdd
-120gb ssd von zotac
-r9 380x (nitro)
-600watt beqiet psu

so betrachtet find ich das setup halt nicht verwerflich und ich dachte der a10 5800k wäre schon etwas betagter. whatever... scheint ja nicht das gelbe vom ei zu sein.

Indemfall wenn die leistung nicht reicht einen c i5 4590 rein mit b85 board
maxed 280€
auf am3+ sollte man nicht setzen gebr wäre auch eine option ci5 2500 3450 3570 mit mainboard kaufen

sehr, sehr fein! preislich wie ich mir das vorgestellt hatte. vielen dank. falls bis freitag keine weiteren vorschläge eintrudeln kommt das setup in den einkaufswagen.

EDIT
spricht irgendwas gegen den i5 6600k?

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du auch jetzt schon machen, ist das beste was du für das Geld bekommen kannst :daumen:

Edit:

Möchtest du übertakten? Falls nein dann lohnt dieser nicht. Hinzu kommt das du ein teureres Z Board benötigst + DDR 4 RAM

ne ich glaub oc ist da kein thema... da geht es nur ums zocken in 1080p werd dann morgen die kohle abholen und ihm den i5 4590 gönnen gibts nen empfehlenswertes board dazu, bevorzuge asus und asrock aber wenn gigabyte, msi usw auch was nettes zu bieten hat... bitte schön. wichtig wäre vielleicht multi gpu (max. 2gpu) und mind 6 sata anschlüsse. bin mit intel eher wenig vertraut und bevor ich mich da jetzt noch stundenlang durch benchmarks wurstel vertrau ich einfach mal auf die community die mir bis jetzt immer hilfreich war. home is where the nerds live :)

okay also erstmal danke für die schnellen antworten. mein kumpel hatte ein ticket bei ubisoft geöffnet. dort gibt man ja quasi alles an was der rechner hergibt. als antwort kam eben, hardware wechseln mit einem link zu den offiziellen systemanfordern. würde auch glatt behaupten, dass treiber usw. mein kumpel gecheckt hat. whatever... wenn das spiel schon ein hardwarefresser ist, kann ich ja gleich bisl in die zukunft planen. wegen dem ddr4 spaß, würde es wieder kosten mit sich tragen. der rechner hat aktuell 16gb ram von g.skill oder sowas auf 1866. vielleicht hat wer nen guten tip für ein board und eben cpu. oder glaubt ihr, dass der 2500er noch paar jahre aktuell sein wird?

Seit wann sollte man bei technischen Fragen etwas darauf geben, was ungeschultes Callcenter-Personal einem erzählt?

Zurück