• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC Minecraft/Schule

trigger831

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
WQHD 144Hz
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Maus ist vorhanden, kann aber auch später evtl. getauscht werden. Windows 11 Key kostet auch nicht die Welt.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Moin. Pc soll für die Schule und hauptsächlich Minecraft genutzt werden. Evtl. kommt noch Da Vinci Resolve dazu. Über das MB liest man hier und da auch über ein paar defekte aber der generelle Tonus ist gut. Ram ist ja leider ziemlich teuer geworden, daher erstmal nur die 16GB. Die GPU soll von Nvidia sein. Falls dann auch natürlich noch über die Zeit andere Spiele hinzukommen, wäre die 8GB Variante wahrscheinlich zu knapp bemessen. Beim Kühler könnte man aber auch mit dem https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html gehen. Sollte halt auch RGB haben. Gehäuse ist ja relativ leise und sehe da auch nicht viel "Sparpotenzial".

wäre die 8GB Variante wahrscheinlich zu knapp bemessen.
Grafikkarte mit 8 GB ist nix mehr. 16 GB VRam soll sie schon haben.

Ich hab dir was zusammengestellt, bin innerhalb deines Budgets. Ich bin auch gleich auf 32 GB Ram gegangen, denn wennst später nochmal 2x8 GB Riegel dazusteckst, fährst bei AMD mit 4 Riegel um einiges langsamer, 3600 MT/s statt den 6000 mit 2x16.
AMD sagt das muss laufen:
1762680693548.png

Du bekommst um 1280 Euro folgendes:
32 GB Ram, zwei TB NVME, Graka die gewünschte 5060TI mit 16 GB, ein gutes Aquariumgehäuse mit 4 vorinstallierten RGB Lüfter, Netzteil 750 Watt. Cpukühler leuchtet auch. Deine Tastatur ist auch drin.
Nimmst die 9060XT kostets 1230 Euro.
Das Gehäuse ist für den günstigen Preis sehr gut, hat eine gute Ausstattung. Hab für meinen Neffen einen Pc gebaut, der musste auch leuchten. Der ist begeistert von dem Gehäuse. Der LED Streifen macht auch was her.

Edit: Link hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Preise im Moment keinen Spaß machen, würde ich es beim RAM wie bei der GPU halten und zum größeren Kit greifen. Sonst ist das ganz solide. Falls du beim Board auch noch etwas RGB haben möchtest, kannst du dir ja mal das Asrock anschauen. Und eig ist der 7500F nicht soo viel schlechter...

Danke euch schonmal. Ram technisch habt ihr absolut Recht. Morgen kann ich mir nochmal aktuelle Infos holen, was es es denn zu 100 Prozent werden soll. Die ASRock Boards waren doch in letzter Zeit mit geschmorten CPUs im Focus, oder?

Die ASRock Boards waren doch in letzter Zeit mit geschmorten CPUs im Focus, oder?
Ja. Hab selber eines und etliche verbaut. Gibt bei niemandem Probleme. Ansonst ein MSi nehmen. ASUS und Gigabyte kannst vergessen. Sollte da was sein hast eine sauschlechte RMA. Hab bei Asus mal drei Monate auf ein Board gewartet. Sowas geht einfach nicht. Lanesharing ist auch so ein Thema bei denen... Generell bei B850, aber das haben MSI und ASRock am besten gelöst.

Moin. Schaue mir das heute im Laufe des Tages nochmal an und verfolge die Preise. Werde dann direkt 32GB nehmen. Billiger ist auf den ersten Blick trotz Singles Day nichts geworden. Evtl. sind die "Angebote" aber noch nicht live.

Ich würde auch zur 9060XT raten, die deutlich schneller ist als die 5060 und ansonsten noch eine Intel Arc B580 in den Ring werfen. Die ist zwar in etwa so schnell wie eine 5060, aber bedeutend schneller.

Intel Arc B580 in den Ring werfen.
Naja ist schon auch eine Option, aber treibermässig laufen die leider immer noch nicht rund. Bei älteren Spielen gibts da schon auch noch Probleme.

Der RAM steht zwar nicht in der MB Kompatibilitätsliste aber das ist ja glaube mittlerweile nicht mehr ganz so tragisch.
Sicher ist der drin. Link klicken, Patriot suchen. Aber auf die Listen brauchst dich nicht so verlassen, wenn die alle Rams mit 1-4 Riegel in jeder Kombination, mit jeder Geschwindigkeit, mit sämtlichen Dies, dazu von jedem Ramhersteller bei jedem Board testen, werden die nie fertig...

Ich hab den Patriot auf einigen ASRock Boards verbaut, hatte nie Probleme. Habs selber auch so laufen.

Kurze Rückmeldung: Alles verbaut und läuft. Ram Training dauert unfassbar lange. Wenn man das nicht auf dem Schirm hat, glaubt man, es sei etwas defekt.

Zurück