• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] optimale Nvidia GPU für QHD

Beste GPU in mein Fall

  • 4060 ti 16GB "reicht 100%"

  • 4070 "streich doch einfach deinen Urlaub!"

  • 30X0 "alte Generation reicht"

  • AMD "Sie haben eine 2. Chance verdient"


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

CrymeHunter_Nico

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
XFX RX 7800xt qick,
Ryzen 5 5600x,
32GB DDR4 Patriot 3600 C18,
Be Quiet! Pure power 12m 850w,
MSI B550M-APro,
Win11
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG UltraGear 27gp850p 165Hz QHD (g-sync), primär
Benq senseye LED 60Hz FullHD, sekundär
Budget
550
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community!
Ich habe mir vor kurzem die XFX RX 7800xt gekauft und bin sehr unzufrieden. Flicker, Blackscreens, Abstürze, etc. Nach monate-langer Fehlersuche zusammen mit dem technischen Support gebe ich jetzt auf und wechsle zu Team green. Daher meine bitte: ich wünsche mir eine ca. äquivalente GPU von Nvidia, allerdings hat die Sache ein paar Haken:
1. Ich will nicht viel mehr Geld ausgeben als bisher
2. Ich habe die Vermutung, dass meine cpu sowieso das limitierende Element war und die 7800xt von vornherein überdimensioniert war.
Ich bitte um eure Meinung :)

Zusätzliche Infos: ich möchte alle aktuellen Spiele in QHD, Details hoch, min ~70fps spielen, DLSS Quality an, Raytracing optional, OC hätte ich gerne als Reserve für zukünftige Spiele.
Mein Dilemma ist, dass mich AMD abgeschreckt hat, die 4070 etwas zu teuer ist und bei der 4060 ti 16 GB bin ich mir nicht sicher, ob die Leistung für QHD ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Wie ist denn die GPU-Auslastung beim spielen? Wenn sie unter 95% ist limitiert die CPU.

Für 550 Euro bekommst du nicht mal eine RTX 4070.
 
Ja die hatte ich eben auch schon gefunden.
Ist aber eine Ausnahme. Und den Händler kenne ich nicht. ;)
 
Und den Händler kenne ich nicht. ;)

Hab selbst da auch noch nichts bestellt. Ist hier aber schon ein-, zweimal in einer Kaufberatung aufgetaucht, da Zusammenstellungen dort durchaus auch mal günstiger sind als zB bei Mindfactory, die ja sonst immer mit am günstigsten sind.
Wenn ich iwann wieder HW brauchen sollte, wird da auf jeden Fall mal geguckt ;)
 
Ich habe schon öfters bei Alza bestellt. Die sind tlw sehr günstig. Schnell in der Bearbeitung/Lieferung, RMA kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie etwas zu Beanstanden hatte. Ich habe allerdings immer selber gebaut. Interessant ist aber der Preis wenn man es sich bauen lässt. Da kannst zb. MF vergessen.


Ein wenig runterscrollen für die Details.
 
Ich habe schon öfters bei Alza bestellt. Die sind tlw sehr günstig. Schnell in der Bearbeitung/Lieferung, RMA kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie etwas zu Beanstanden hatte. Ich habe allerdings immer selber gebaut. Interessant ist aber der Preis wenn man es sich bauen lässt. Da kannst zb. MF vergessen.


Ein wenig runterscrollen für die Details.
Aber das ist doch ein östereichischer Händler. Kommen da noch besondere Versandkosten dazu oder Zoll?
 
Servus,
Ich habe die Vermutung, dass meine CPU sowieso das limitierende Element war und die 7800XT von vornherein überdimensioniert war.
wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, da findest du eine "Kurzanleitung" wie du herausfindest was deine CPU in deinen Spielen an FPS liefert.

Ich würde den Ryzen 5 5600X mittelfristig gegen den Ryzen 7 5800X3D austauschen, somit maximierst du die Nutzungsdauer des AM4-Unterbaus, und es ist nachhaltig!

Je nachdem welchen CPU-Kühler du nutzt, brauchst du evtl. einen anderen.
Da wäre dann auch die Angabe zum Gehäuse wichtig.

Ansonsten find ich die RX7800XT für WQHD schon sehr gut geeignet!
...OC hätte ich gerne als Reserve für zukünftige Spiele.
Da AMD-CPUs schon recht nah am Optimum laufen, bringt die Option nicht viel, und geht in der Regel mit einem (deutlich) höheren Stromverbrauch einher.

Bei Grafikkarten kenn ich mich diesbezüglich kaum aus, aber es gibt OC-Herstellermodelle, welche dann die volle Garantie haben.

Wenn du also mehr wie die Standardspezifikation möchtest, würde ich direkt so eine Karte kaufen.
...bei der RTX4060Ti 16 GB bin ich mir nicht sicher, ob die Leistung für QHD ausreicht.
Ich bin der Meinung das sie je nach Spiel und Anspruch in jedem Fall reichen wird.

In Sachen "Raytracing" musst du nur bedenken, dass die RTX4060 (Ti) da der Einstieg ist (bei den 40xx-Modellen!), und die "Raytracing"-Leistung mit höheren Modellen ansteigt.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das sie je nach Spiel und Anspruch in jedem Fall reichen wird.

In Sachen "Raytracing" musst du nur bedenken, dass die RTX4060 (Ti) da der Einstieg ist (bei den 40xx-Modellen!), und die "Raytracing"-Leistung mit höheren Modellen ansteigt.
4060Ti für QHD, also 4K? :huh:
 
4060Ti für QHD, also 4K? :huh:
Nein, mit QHD meine ich 1440p
Verwendest du die Kabel, die beim Monitor dabei waren? Manche billigen Kabel haben das PIN 20 Problem beim Displayport.

Schon versucht. Ich habe sehr viel ausprobiert was ich in Foren gefunden habe und was mir der technische Support des Herstellers geraten hat. Dort wurde mir empfohlen, die Garantie einzulösen. Ich versuche inzwischen nicht mehr, das Problem mit der Rx7800xt zu lösen, sondern suche nach einer Alternative.
Trotzdem danke
 
Nein, mit QHD meine ich 1440p
Okay, dass kommt dann sehr aufs Spiel an. Ich bin aktuell auch an deinem Punkt und schwanke zwischen 4060Ti 16Gb und einer 4070. Normalerweise 4070, aber die 12GB VRAM schrecken mich langfristig ab. Die 4060Ti ist glaubig die effizienteste der 40er Reihe, hat aber natürlich nur eine begrenzte Leistung.

Die 4060Ti mit 16GB gab es die Tage bei Mindfactory für 399€ zzgl. Versand. Ich denke, dass dies jetzt immer wieder mal passieren dürfte.
 
Hallo!


Wie ist denn die GPU-Auslastung beim spielen? Wenn sie unter 95% ist limitiert die CPU.

Für 550 Euro bekommst du nicht mal eine RTX 4070.
Ich glaube, die lag relativ stabil bei 100%. Ich teste das heute abend noch einmal und korrigiere mich, falls dem nicht so ist.
Okay, dass kommt dann sehr aufs Spiel an. Ich bin aktuell auch an deinem Punkt und schwanke zwischen 4060Ti 16Gb und einer 4070. Normalerweise 4070, aber die 12GB VRAM schrecken mich langfristig ab. Die 4060Ti ist glaubig die effizienteste der 40er Reihe, hat aber natürlich nur eine begrenzte Leistung.

Die 4060Ti mit 16GB gab es die Tage bei Mindfactory für 399€ zzgl. Versand. Ich denke, dass dies jetzt immer wieder mal passieren dürfte.
Bei den spielen: alle. Für 550€ bin ich nicht bereit, weitere Abstriche zu machen. DLSS und hohe Einstellungen sind ok. Bei der 4060Ti 16GB habe ich in einigen threads gelesen, dass die reine Leistung der GPU für 1440p nicht immer ausreicht, daher mein Zweifel. Sie soll schon 5 Jahre ausreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4060Ti 16GB habe ich in einigen threads gelesen, dass die reine Leistung der GPU für 1440p nicht immer ausreicht, daher mein Zweifel. Sie soll schon 5 Jahre ausreichen...
Das ist auch der Grund, warum ich noch keine 4060Ti gekauft habe...die Karte wird vermutlich in 2-3 Jahren Probleme mit neuen Spielen haben und dann dürfte man sich wieder umschauen... :ugly:
 
Servus,
4060Ti für QHD, also 4K? :huh:
ich hab mich da am Monitor im #1 orientiert:
Monitor(e): LG UltraGear 27gp850p, 165Hz QHD (g-sync), primär
Warum ihn "CrymeHunter_Nico" als QHD bezeichnet hat, weiß ich leider nicht.

4K wäre ja UHD, also 3840x2160.
Sie soll schon 5 Jahre ausreichen...
Wie geschrieben hängt das vom Spiel und Anspruch ab, vielleicht interessieren dich auch PC-Spiele in X Monaten/Jahren gar nicht mehr...

Nur mal als Beispiel, ich nutze eine HD7850 mit 2GB VRAM und einen WQHD-Monitor, bis jetzt hatte ich kein einziges Spiel was ich unbedingt spielen wollte und nicht in für mich passender Qualität lief.

Ich spiele im Allgemeinen aber nur noch relativ wenig, und AAA-Spiele wie z.B. "Cyberpunk 2077" reizen mich nicht.

Wenn es bei dir Nvidia sein soll und du ~ 550,- Euro ausgeben möchtest, musst du Kompromisse eingehen.

Du kannst eine RTX4060Ti mit zeitgemäßen 16GB VRAM aber etwas "weniger" Leistung kaufen, und bedienst im Fall der Fälle die Regler im Spiel, oder du entscheidest dich für eine RTX4070 welche "nur" 12GB VRAM hat, dafür aber mehr Leistung.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

ich hab mich da am Monitor im #1 orientiert:

Warum ihn "CrymeHunter_Nico" als QHD bezeichnet hat, weiß ich leider nicht.

4K wäre ja UHD, also 3840x2160.

Wie geschrieben hängt das vom Spiel und Anspruch ab, vielleicht interessieren dich auch PC-Spiele in X Monaten/Jahren gar nicht mehr...

Nur mal als Beispiel, ich nutze eine HD7850 mit 2GB VRAM und einen WQHD-Monitor, bis jetzt hatte ich kein einziges Spiel was ich unbedingt spielen wollte und nicht in für mich passender Qualität lief.

Ich spiele im Allgemeinen aber nur noch relativ wenig, und AAA-Spiele wie z.B. "Cyberpunk 2077" reizen mich nicht.

Wenn es bei dir Nvidia sein soll und du ~ 550,- Euro ausgeben möchtest, musst du Kompromisse eingehen.

Du kannst eine RTX4060Ti mit zeitgemäßen 16GB VRAM aber etwas "weniger" Leistung kaufen, und bedienst im Fall der Fälle die Regler im Spiel, oder du entscheidest dich für eine RTX4070 welche "nur" 12GB VRAM hat, dafür aber mehr Leistung.

Gruß,

Lordac
Hallo Lordac,
Ich spiele mit Monitor 1 auf QHD = 1440p. Korrigiere mich, wenn ich da einen Denkfehler habe.
Ich wiederhole meine Anforderungen noch einmal: alle Spiele (ok, die anspruchsvollen 1% sind ausgenommen), Zeitraum 5 Jahre, hohe Einstellungen (ggf. mit dlss), min 70fps im Durchschnitt.
Die Antwort "deine Ansprüche sind für eine 550€ GPU entschieden zu hoch" akzeptiere ich natürlich auch, mit einer kleinen Träne im Auge ;)
Genau für diese Frage habe ich ja um eure Meinung gebeten. Ob das Budget angemessen ist, und wenn ja, was die beste Wahl wäre.
 
Welche Hardware kommende Spiele vorraussetzen kann niemand sagen. Vlt musst du in 2 Jahren schon die Regler nach links schieben?

hohe Einstellungen (ggf. mit dlss), min 70fps im Durchschnitt
Sieh dir hierzu den Grafikkartenvergleich an.

Und hier der Test der 4060ti 16 GB. Dann kannst du dir vlt leichter eine Meinung bilden.

Hier die 4070er

Vlt hilft dir das bei der Entscheidungsfindung weiter.

Ich habe mir vor kurzem die XFX RX 7800xt gekauft und bin sehr unzufrieden. Flicker, Blackscreens, Abstürze, etc. Nach monate-langer Fehlersuche zusammen mit dem technischen Support

Es wäre sehr interessant zu wissen was du alles unternommen hast. Sehr seltsam das die nicht läuft.
 
Servus,
Ich spiele mit Monitor 1 auf QHD = 1440p. Korrigiere mich, wenn ich da einen Denkfehler habe.
1440p wird in der Regel mit WQHD gleichgesetzt, wie es z.B. auch die PCGH tut:
Da dieses Thema aber immer mal wieder zu Missverständnissen führt (1440p kann wohl auch als Quad HD bezeichnet werden), ist es für mich am besten/einfachsten wenn die Auflösung genannt wird, also z.B. 2560x1440.
Ich wiederhole meine Anforderungen noch einmal: alle Spiele (ok, die anspruchsvollen 1% sind ausgenommen), Zeitraum 5 Jahre, hohe Einstellungen (ggf. mit dlss), min 70fps im Durchschnitt.
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich nicht weiß was Spiele in den nächsten fünf Jahren für Anforderungen haben.
Genau für diese Frage habe ich ja um eure Meinung gebeten. Ob das Budget angemessen ist, und wenn ja, was die beste Wahl wäre.
Im Falle einer neuen Nvidia-Karte hab ich dir ja schon zwei Beispiele genannt.

Wenn du nicht mehr Geld ausgeben möchtest (was völlig in Ordnung ist!), musst du dich für eine entscheiden.

Gruß,

Lordac
 
Es wäre sehr interessant zu wissen was du alles unternommen hast. Sehr seltsam das die nicht läuft.
Gerne, also dann:
Fehlerbeschreibung:
1. Beim Spielen gibt es ca. alle 15min kein Bild auf beiden monitoren, der neue wird Schwarz (DP) und der alte grün (HDMI). Das tritt manchmal nur sehr kurz auf, manchmal für ca. 1-2s und manchmal für 5+s wonach das System neu startet.
2. Häufig ist ein Mittel-lautes Geräusch zu hören, auf einer extrem störenden Frequenz. Ich habe die rpms der GPU manuell verändert, es tritt reproduzierbar bei bestimmten rpms im niedrigen und mittleren Bereich auf.

Wenn jeweils nur ein Monitor gleichzeitig angeschlossen ist, kommt es immernoch vor, jedoch deutlich seltener (~2x pro Woche) . Mit meiner alten rx580 lief das Identische Setup problemlos. Das habe ich bereits versucht, erfolglos:
- neue Kabel
- andere PSU
- Treiber neu (GPU, CPU, BIOS Flash)
- Features aus (freesync, hdr, Adrenaline Einstellungen)
- Bildwiderholrate Monitor 2 gesenkt
- fullscreen/windowed borderless in mehreren Spielen

Ansonsten: Temperaturen sind ok, Performance ist zwischen den Fehlern wie erwartet. Auf Monitor 1 spielen und Monitor 2 Youtube schauen führt zu schwerwiegenden Bildfehlern.

Der technical Support von XFX hat längst aufgegeben. Vllt habt ihr ja noch Ideen?
 
Zurück