• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] optimale Nvidia GPU für QHD

Beste GPU in mein Fall

  • 4060 ti 16GB "reicht 100%"

  • 4070 "streich doch einfach deinen Urlaub!"

  • 30X0 "alte Generation reicht"

  • AMD "Sie haben eine 2. Chance verdient"


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Seltsame Sache.

Wie siehts mit Windwos aus? Hast du das mal neu installiert und dann die Chipsatztreiber von AMD oder hast du diese Windows installieren lassen? Ist SAM im Bios aktiviert? Auf was steht der PCIex16 im Bios? Auto oder Pcie 3.0 oder 4.0?

Häufig ist ein Mittel-lautes Geräusch zu hören, auf einer extrem störenden Frequenz
Aber allein schon deswegen hätte ich die sofort reklamiert.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich glaube, die lag relativ stabil bei 100%. Ich teste das heute abend noch einmal und korrigiere mich, falls dem nicht so ist.
Ok. Das klingt nach Grafikkartenlimit.
Bei den spielen: alle. Für 550€ bin ich nicht bereit, weitere Abstriche zu machen. DLSS und hohe Einstellungen sind ok. Bei der 4060Ti 16GB habe ich in einigen threads gelesen, dass die reine Leistung der GPU für 1440p nicht immer ausreicht, daher mein Zweifel. Sie soll schon 5 Jahre ausreichen...
Deswegen empfehle ich eher eine RTX 4070.

Dafür müßtest du aber dein Budget etwas erhöhen.
 
Wie siehts mit Windwos aus? Hast du das mal neu installiert und dann die Chipsatztreiber von AMD oder hast du diese Windows installieren lassen? Ist SAM im Bios aktiviert? Auf was steht der PCIex16 im Bios? Auto oder Pcie 3.0 oder 4.0?
Windows noch nicht, Treiber habe ich mit DDU im abgesicherten Modus entfernt, SAM ist aktiviert und PCIe steht auf Gen3. Gen4 wird von meinem BIOS nicht unterstützt.
Tausch die kaputte Karte um. Wenn der Händler mitmacht, leg ein paar Taler drauf und hol dir eine Sapphire 7800XT.
Wieso ausgerechnet Sapphire? Ist die besonders gut?
 
PCIe steht auf Gen3. Gen4 wird von meinem BIOS nicht unterstützt.
Natürlich kann das Board Pcie 4.0, dein Prozessor auch. Dann mach mal ein Bios Update. Sollte aber damit nix zutun haben. Meine Freundin hat das Board, war auch ohne Bios Update 4.0 einstellbar.

1705697861342.png


Wieso ausgerechnet Sapphire? Ist die besonders gut?
Und eine Sapphire 6800er Nitro hat sie auch im PC, die Karte ist unter Vollast nicht zu hören, Temperatur immer so um die 60 - 70 Grad, nur Luftkühler im Gehäuse.

Edit: Screenshot vom Board eingefügt.
 
Die Sapphire 7800XT wäre eine Möglichkeit, wenn Du AMD noch eine Chance geben willst und der Händler mitmacht.

Ansonsten finde ich es auch schwierig bei Nvidea etwas unter einer RTX 4070 für ca. 5 Jahre Nutzungsdauer unter 1440x2560p zu empfehlen.
Sonst hat man zwar eine immer noch teure GPU gekauft, muss aber trotzdem eventuell sehr viele Kompromisse eingehen (je nach Spiel).
 
Sapphire baut die besten Radeon Karten.

Diese hier ist zur Zeit recht günstig:
Wenn dein Händler die hat, dann schreibst du ihm nett, daß deine Karte defekt ist, ein paar Zeilen über den Kampf mit dem Support dazu und hättest gerne einen Umtausch mit Zuzahlung zur Sapphire Karte.

Normalerweise klärt man das in den ersten 14 Tagen nach dem Online Kauf ab, dann brauchst du auch keine Angst zu haben, daß der Händler das ablehnt.
 
Hallo,
ich stehe gerade vor einer ähnlichen Überlegung, deswegen mache ich dieses Thema einfach wieder neu auf:

Ich habe auch den LG 27GP850 Monitor, also 1.440er / WQHD Auflösung.
Welche NVIDIA Graka könnt Ihr empfehlen für das Zocken mit hohen Einstellungen und möglichst hohen FPS?

Anmerkung: Ein CPU Bottleneck o. ä. ist nicht gegeben, es geht rein um die Graka.

 
Servus,
Ich habe auch den LG 27GP850 Monitor, also 1.440er / WQHD Auflösung.
Welche NVIDIA Graka könnt Ihr empfehlen für das Zocken mit hohen Einstellungen und möglichst hohen FPS?
das kommt darauf an was du ausgeben möchtest.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann bekommst du mit der RTX4090 die maximale Leistung.

Als nächst schwächere Karte folgt die RTX4080 Super, dann die RTX4070 Ti Super.

Die RTX4080 kann man sich auch noch anschauen, und je nach Preis entscheiden.

Gruß,

Lordac
 
Hallo,
ich stehe gerade vor einer ähnlichen Überlegung, deswegen mache ich dieses Thema einfach wieder neu auf:

Ich habe auch den LG 27GP850 Monitor, also 1.440er / WQHD Auflösung.
Welche NVIDIA Graka könnt Ihr empfehlen für das Zocken mit hohen Einstellungen und möglichst hohen FPS?

Anmerkung: Ein CPU Bottleneck o. ä. ist nicht gegeben, es geht rein um die Graka.

Ich würde dir empfehlen einen eigenen Thread zu erstellen. Da kannst du dann auch mal deine bestehende HW aufführen, welches Problem evtl. besteht, welche Games du zockst, etc.

Dann kann man auch eine vernünftige Beratung machen :-)
 
Ich würde dir empfehlen einen eigenen Thread zu erstellen. Da kannst du dann auch mal deine bestehende HW aufführen, welches Problem evtl. besteht, welche Games du zockst, etc.

Dann kann man auch eine vernünftige Beratung machen :-)
Da hast Du wahrscheinlich recht. Also mit einem i9-14900k kann man, wie bereits angedeutet, wohl ausschließen, dass die Graka (egal welche) ausgebremst wird. Aber ich habe mittlerweile die PCGH Grafikkarten-Rangliste studiert. Damit ist meine Frage eigentlich schon beantwortet.
 
Oder gibt es dabei entscheidende Unterschiede?
Die Unterschiede liegen meist in der Kühlleistung und der damit verbundenen Lautstärke. Spulenfiepen kannst bei jeder Karte haben, das ist reines Glücksspiel.

Die normale 4070ti (12 GB VRam) oder die 4070ti super mit 16 GB VRam? Eine Karte mit 12 GB VRam ist längerfristig gesehen eine eher schlechte Wahl. 16 GB Vram solltens schon sein.
Dem kann ich auch nur zustimmen :daumen:
 
Mmh, Danke für Eure Denkanstöße.

Nehmen wir mal die beiden ASUS varianten RTX 4070 Ti und RTX 4070 TI SUPER.
4 GB VRAM Unterschied für 130 EUR Aufpreis, also ca. 17,5 % teurer.
Aber auch 17,5 % mehr Leistung???

Welche Karte (Hersteller) genau würdet Ihr empfehlen? Lautstärke ist für mich nebensächlich, da ich mit Kopfhörern zocke. Übertakten möchte ich nicht. Die Leistung soll out-of-the-box passen.
 
Servus,

auf längere Sicht ist man mit 16GB VRAM wahrscheinlich besser aufgestellt, dies ist der Hauptgrund.

Ansonsten find ich von der Leistung her für WQHD auch schon die RTX4070 Super gut.

Hier der Test zur Ti Super:
Solltest du noch mehr darüber reden/schreiben wollen, empfiehlt sich ein eigenes Thema.

Gruß,

Lordac
 
Zurück