GPU für Lightroom/ Photoshop

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich spiele in letzter Zeit immer weniger aufwändige Sachen und nutze den PC fast nur noch für Bildbearbeitung. Lightroom/ Photoshop arbeiten bekanntlich hauptsächlich mit der CPU. Beim Entrauschen der Bilder mit KI kommt jedoch ausschließlich die GPU zum Einsatz, weshalb ich mehr und mehr am Überlegen bin meine GTX 1080ti in Rente zu schicken.

In verschiedenen Artikeln liest man nun immer wieder, dass gerade Nvidia Karten besonders gut performen beim Entrauschen der Bilder. Ist dem so, oder ist das nur das Meinungsbild der grünen Fanboys? Weil wenn dem so wäre, könnte man nicht einfach die Rasterizing-Leistung normaler Benchmarks zu Grunde legen und z.B. den Leistungsindex von PCGH direkt in die Ecke werfen.

Das Entrauschen von 24MP RAWs dauert aktuell meist 25-30sek. Bei 61MP RAWs sind es schon 1-1,5min. Nervig.

Hinsichtlich der Größenordnung dachte ich so an die Ecke 4070 Super bzw. 7800XT.

Cheers
 
Wens um den Denoise-Algorithmus ("Topaz-AI-Denoise GPGPU") geht ist der Unterschied zwischen sehr schneller und langsamerer GPU anscheinend nicht so schrecklich groß - das hier ist das neueste was ich gefunden habe.
Noch kurioser: Die RTX4000er Karten sind da erstaunlich langsam - ggf. fehlt da noch die Unterstützung zum Zeitpunkt des Benchmarks. Und: Dass NV da so viel besser sein soll ist offenbar die grüne Meinung, nicht die Realität.

1706797941137.png


Aber ums kurz zu machen: Es hat wenig Sinn eine sehr teure GPU dafür zu kaufen, die günstigeren sind ähnlich schnell. Leider ist deine 1080er nicht mehr dabei, evtl. ist die auch nicht viel langsamer...
 
Topaz rechnet glaube ich anders als Lightroom.

In einem Fotografen Forum (ich müsste suchen welches) hatten sie auch mal eine Liste angefangen, wo jeder seine Hardware aufschreibt und dann vier zu Verfügung gestellte Standardbilder entrauscht und die Zeit stoppt. Demnach lag ich schon ziemlich weit hinten. Da aber jeder PC komplett unterschiedlich war, ist fraglich, was diese Ergebnisse in Bezug auf die GPU letztlich wert sind.
 
Naja, ohne Benchmarks / Vergleiche von genau deinem Anwendungsszenario zu haben/finden wird es sehr schwer werden da ne Aussage über zu erwartende Performance zu treffen.

Dann würde ich die Entscheidungsgrundlage eher darauf setzen, ob die aktuelle Performance für dich wirklich einschränkend langsam ist (also du Produktivität verlierst bei etwas womit du Geld machst) oder ob es nur nervig ist weil du bei nem Hobby etwas länger warten musst. :ka:

Oder du hast das Glück jemanden zu kennen der dir mal fix seine RTX40xx leihen kann um zu probieren wie schnell die wäre...
 
Zurück